Beiträge von tokabln

    Bei heise+ gibt es gerade ein kleines Projekt zum Thema Keller richtig lüften. Allerdings benötigt man da wohl einen passenden Zugriff den ich selber nicht habe und mir nur deshalb nicht zulegen werde. Aber vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der da Interesse dran hat.


    Bastelprojekt: Taupunkt-Lüftungssystem bauen und Keller trockenlegen
    Ein Arduino Nano behält die aktuellen Taupunkte drinnen und draußen rund um die Uhr im Auge und legt durch gezieltes Lüften den Keller trocken.
    www.heise.de

    Schlitze mit der Oberfräse, Lamellos einkleben.

    Kann sich innerhalb der Nut verschieben, kleiner nachteil gegenüber Dübel. Danach nur noch zerstörbar...

    So oder so, feine Arbeit :thumbup:

    Gib es zu, das soll "Wohnzimmer" tauglich werden. WAF... angst;)

    Das wäre (wenn man solch eine Oberfräse hat) sicher eine wirklich massive Lösung. Leider habe ich solch ein schönes Gerät nicht. Steht immer wieder auf der gerne haben Liste... aber bis jetzt nicht realisiert.


    Ob "Wohnzimmer" tauglich... ja warum nicht, aber auch in der Werkstatt mag ich es gerne schön :mrgreen:

    Hab nochmal über Deine Frage bezüglich Belastbarkeit nachgedacht.


    Ich habe die Montageschiene mit ihrer Längsseite nach dem Zusammenbau an die Seitenwände des Cases geklebt. Man kann diese beiden Leisten bei Bedarf aber auch schon bei der Montage der Gehäuse Seiten und Deckplatten mit verkleben. Dann besteht die Möglichkeit diese auch oben und unten (und nicht nur seitlich) mit den Deckplatten zu verkleben. Sind dann halt in einem Moment mehrere Verklebungen aber sicher machbar. Dadurch sollte dann ein "abbrechen" der Montageleiste(n) eigentlich nicht mehr zu befürchten sein. Für diesen Fall müssten die Montageleisten 135mm in der Länge sein, damit sie entsprechend verklebt werden können. Ich habe meine Leisten etwas kürzer gestaltet da wie geschrieben diese zum Schluß an die Seitenwände geleimt wurden.


    Have fun... und einen schönen Sonntag.

    Dein Mainboard wird von der BIOS Seite her wahrscheinlich aktuell nur die angezeigten 64MB supporten... vielleicht wurde das in der neuen BIOS Version nach oben auf 128MB verschoben. Einen Versuch ist es wert. Ich hatte hierzu diesen knappen Artikel gefunden.


    Größenbeschränkungen bei Festplatten
    Festplatte2-80.jpgDieser Tipp beschreibt, welche Probleme bei der Erkennung von Festplatten auftreten können. Besonders bei alten Computern, die aufgerüstet…
    supportnet.de

    Ich würde das Ganze immer nur so transportieren wie es im Normalfall auch steht... nämlich auf den Gummifüssen. Da reißt dann nichts raus.


    Hab eben oben gerade gemachte Detailfotos der Montageleiste eingefügt.


    Ich finde diese Art der Gehäuse rein optisch einfach schöner als ein Schroffgehäuse... und günstiger ist es auch.

    Das ist alles nur geleimt... das Case ist aus Birke (oder Pappel) 12mm Multiplex... (auf Maß gesägt vom Baumarkt Deiner Wahl) die Montageleisten sind aus einer Hartholz Rechteckleiste 10x20 (mm) in die an den passenden Stellen ∅ 7,6 mm Bohrungen zur Aufnahme von Holzsetzmuttern M6x9 gebohrt sind. Die Leiste ist in einem Abstand von 18 mm (dürfen auch 20mm sein) von der Aussenkante mit der schmalen Seite (10mm) an die Wand geleimt. Damit sind die 19" Griffleisten tiefer und somit geschützt sollte man das Case mal auf die Vorderseite stellen.


    Hier mal 3 Detailfotos:


      



    Ja das Netzteil ist für diesen Zweck genial... allerdings hängt der Kühlkörper arg vorne raus.


    Wie gesagt... alles geleimt mit passenden 90° Winkelklemmen (ich weiß, es gibt Bessere z.b. soetwas hier, hab ich aber nicht) und verpresst mit normalen Zwingen. Ggf. kann man die Montageleiste noch mit zwei Schrauben sichern... aber der Leim hält das eigentlich schon richtig fest... wenn man den lange genug in der Pressung belässt und sich Zeit nimmt.


    Materialliste:

    Birke (oder Pappel) Multiplex 12mm (Maserrichtung 512mm bzw. 135mm)

    2 Stck. 512 x 300 (mm)

    2 Stck. 135 x 300 (mm)


    2 Stck. Hartholzleiste 10x20 (mm) etwas kürzer als 135mm

    Bohrungen für Setzmuttern ∅ 7,6 mm


    4 Stck. Holz Setzmutter M6 x 9mm

    4 Stck. Unterlegscheibe 6.4 (Edelstahl)

    4 Stck. Inbusschraube M6 x 20 mm (Edelstahl)


    4 Stck. Gummifüße nach Wahl (z.B. hier)

    naja... der kriegt die Zähne nicht auseinander... aber ansonsten gut zu verstehen. Ich erinner mich das wir im IBM Werk Berlin mal Engländer hatten. Der eine aus London war gut zu verstehen, der aus Birmingham sprach in etwa so wie bei uns die bayrische Bevölkerung. Wenn der etwas sagte musst ich den Londoner fragen und auch der hatte so seine Schwierigkeiten... das war sehr anstrengend.

    da wird man aber bißchen auf die Kühlung achten müssen ...


    die 4 Unterlegscheiben ganz außen (2li+2re) könnten noch ein bißchen kleiner im Durchmesser sein. So, daß sie eben unter der Schraube hervorschauen ( 1mm ) aber am Rand bißchen mehr Platz zum Holz lassen.


    Schöne Sache das !

    Ja... was die Kühlung angeht hat es bis jetzt immer gepasst. Ist ja hinten auch offen das Ganze. Ggf. müssen Lüftungsgitter wie in Arbeitsplatten oder ähnlichen Systemen eingesetzt werden.



    Aber mit knapp 13 Euro pro Stück bin ich da etwas knauserig. Zwei Stück pro Case müssten es dann schon sein (oben / unten)

    Die letzten Tage mal 2 neue 19" Holz Cases zur Aufnahme von 19" Rahmen meiner aktuellen MFA Bastelei gebaut:


    Die beiden Cases (eins davon mit einem MFA Rahmen mit Netzteil und BMZ MFA Videokarte bestückt). Da soll demnächst die von funkenzupfer designte neue 68030 Prozessorkarte sowie die ebenfalls neue Videokarte Einzug halten. Zweites Case ist schon mal auf Vorrat. Ich habe meine 19" Rahmen mittlerweile alle in diesen Holzcases untergebracht. Sieht einfach schön aus.



    Hier zwei Detailfotos (die Setzmuttern kommen natürlich von hinten in die dafür vorgesehenen Bohrungen rein)


       


    ...und hier der MFA Rahmen in seinem Gehäuse nochmal alleine. Ach ja... Gehäusefüße fehlen noch.



    Wünsche ein schönes Wochenende.


    Nachtrag: das Holz bleibt übrigens unbehandelt, also weder Öl noch irgendeine Farbe.

    Im Thinkwiki steht die CR1220 drin... dann würde ich die denke ich auch nehmen. Länger halten würde die CR2032.

    Letztlich kommt es aber eventuell auch drauf an wieviel Platz an der Batterieposition ist.


    Type Volt Ø mm Höhe mm
    Kapazität / Leistung
    Kommentar

    CR 1220

    3,0

    12,5

    2,0

    35mAhnicht ladbar

    CR 2032

    3,0

    20,0

    3,2

    210-230 mAhnicht ladbar
    LIR 2032
    3,6V 20,0 3,240mAhladbar


    Quelle: https://www.akkuline.de/batterien/knopfzellen/vergleich

    Quelle: https://www.renata.com/de/

    Quelle: https://docs.rs-online.com/04df/0900766b8170b069.pdf


    Technische Daten:

    CR1220.pdf      CR2032.pdf      LIR2032.pdf


    Habe das originale BPPatch und BPPatch2 bei archive.org gefunden:

    Beide Dateien finden sich heute noch auf einem ftp-Server von Heise... und können z.B. mit FileZilla unter ftp.heise.de/pub/ct/ctsi herunter geladen werden.


    bppatch.zip
    188.052

    14.12.97

    DOS: Patch fuer Borland Pascal fuer schnelle Prozessoren

    ctbppat.zip

    49.574

    11.04.00

    DOS: ctbppat V1.2 (BPPatch2), Patch für Borland-Pascal Programme bei Verwendung von Pentium II/II oder Athlon über 550 MHz, "Nicht schon wieder: Runtime Error 200", Hotline c't 8/2000


    Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.


    Quelle (bis einschliesslich 2000) : https://web.archive.org/web/20…eise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

    Quelle (bis einschliesslich 2010) : https://web.archive.org/web/20…-t-Systeminfo-473388.html

    Du darfst persönlich fragen... ich versuche in solchen Fällen die richtigen Ansprechpartner zu finden. Ob ich da immer den richtigen Ansprechpartner finde... kann ich nicht behaupten. Zu Deinem Thema habe ich hier zwei Links gefunden von denen ich annehme, das die wissen wovon sie reden:


    https://deutsches-ehrenamt.de/app/uploads/2021/08/2021_Deutsches_Ehrenamt_Leitfaden_Vereinsgruendung.pdf

    gGmbH gründen: Das Wichtigste auf einen Blick | DEUTSCHES EHRENAMT
    gGmbH gründen: Erfahren Sie, was Sie bei der Gründung einer gGmbH beachten müssen & welche Vorteile Sie erwarten.
    deutsches-ehrenamt.de


    und da gibt es sicher mehr und weitere Informationen.


    Ansonsten gebe ich Toast_r recht, das ein Steuerberater ggf. auch ein guter Ansprechpartner ist. An den habe ich oben leider nicht gedacht.


    Nachtrag: ob obige Links zielführend sind, kann ich nicht sagen da ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe. Eigentlich müsste ich diese wieder löschen, denn ich mache damit gerade das was ich weiter oben angezweifelt habe... Entscheide Du bitte selber ob sie nützlich sind. Da Du ja wohl schon einiges an Erfahrung hast, kannst Du das besser als ich beurteilen.

    obsd_guru : Nichts für Ungut bezogen auf Deine Frage... aber wäre es nicht sinnvoll ein paar Euro anzulegen und sich fachlich fundiertes Wissen bei entsprechenden Leuten (Notar/Rechtsanwalt etc.) einzuholen?


    Ich behaupte einfach mal, das Du hier soviele verschiedene und vor allem möglicherweise auch unqualifizierte Antworten bekommst und Du am Ende an der gleichen Stelle stehst wie jetzt. Wenn Du nicht vor hast den nächsten Ansatz zu verschleissen, würde ich mich auf darauf spezialisierte Leute verlassen, auch wenn das mit Aufwand und/oder Geld verbunden ist.


    Nachtrag: allein schon die unterschiedlichen Auffassungen hinsichtlich Stammkapital die bisher getroffen wurden, sollten Grund genug sein die Frage an anderer Stelle zu stellen. Damit möchte ich auch gleichzeitig klarstellen, das ich hier keinen der Vorredner diskreditierte.

    Ich wünsche allen friedliebenden Menschen egal welcher Ethnie, Hautfarbe, Religions- oder Glaubenszugehörigkeit, Staatsangehörigkeit, ob arm oder reich, ob alleine oder in Gemeinschaft einen guten Start ins Jahr 2024. Möge es für JEDEN dieser Menschen ein friedliches, gesundes, zufriedenes und glückliches Jahr werden und aktuelle Konflikte beenden.


    Ich weiß nicht von wem dieses nachfolgende Video ist, aber ich empfinde es im Gegensatz zu den aktuell laufenden Feuerwerken als schön...


    Feuerwerk der Blumen.mp4.zip


    Hinweis: Sollte ich bezüglich des Videos gegen Regeln oder den Urheber verstossen haben, dann möchte bitte einer der Admins dieses Video löschen und ich bitte um Entschuldigung. Normalwerweise versuche ich die Quelle zu benennen, kann ich aber in diesem Fall leider nicht, da ich dieses Video heute selber ohne Quellennachweis erhalten habe.

    Wie Dietrich weiter oben schon schrieb: Nur wenn die Ladeschaltung auf der Kathodenseite der Diode liegt... dann sollte es zu keinem Ladestrom in Richtung CR2032 kommen. Wenn Du eine LIR2032 einsetzt, und die Ladeschaltung auf der Anodenseite der Diode liegt, würde dieser Akku geladen werden.


    Ob Du Enelopes nimmst hängt ja von der Kapazität ab... die LIR2032 hat eine kleinere Kapazität als die Enelopes. Somit würde die LIR2032 nur einen kleinen Zeitraum des Datenerhalts gewähren, während die Enelopes da sicher längeren Datenerhalt gewähren.


    1x LIR2032 = 3,6V / 45mAh

    1x Enelope = 1,2V / 800mAh


    das ist schon ein Unterschied Faktor 17,7. Dann stellt sich noch die Frage der Ladeschaltung... die LIR2032 ist ein Lithium Akku... die Enelops sind NiMH. In wiefern das funktioniert... siehe dazu diesen Thread.


    PS: ich hoffe Du hast meinen Hinweis zum Thema Datablue auch gelesen.