Beiträge von RetroGuy

Mir ist ein Apple IIe zugelaufen, den ich nach und nach wieder herrichte.

Es war u.a. eine Video-Steckkarte von Kaga Taxan dabei mit der Modellbezeichnung IIe-8064x.

Ich finde zu diesem Modell aber keinerlei Unterlagen im Internet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Es scheint ja eine 80 Zeichen Videokarte mit 64 kB RAM Erweiterung zu sein. Weiterhin hat das Board einen 8pin Anschluss mit einem Kabel und ein 8-pin DIN Stecker am anderen Ende.

Mich würde in erster Linie interessieren, was für Pinout der DIN Stecker hat und für welche(n) Monitor(e) die Karte geeignet ist.

Vlt. hat ja jemand sogar das User-Manual dafür als PDF?

Für Hinweise wäre ich euch dankbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Wäre super, wenn Du mit der fehlerhaften Diskette und einer intakten "write table only on errors" auch noch bitte testen könntest.

Das hab ich heute ebenfalls ausprobiert. Wenn die Diskette 0 bad blocks hat, dann ändert sich mit der Option wie erwartet nichts. Die Image-Dateien sind exakt gleich groß wie wenn ich sie mit "never" schreibe.

Bei einer Diskette mit 1 bad block ist die Image-Datei entsprechend größer.

Ich kann aber auch diese Image-Datei mit Error-Table direkt in petSD öffnen (mit der alten NODISKEMU FW konnte ich ja gar keine .d80 Images lesen).

Was mich überrascht: auch mit DirMaster kann ich die .d80 Image-Datei mit der Error-Table direkt lesen ohne die überschüssigen Bytes vorher entfernen zu müssen. (sie ist 2083 bytes größer)

Auf jeden Fall gefällt mir das Tool echt gut. Es ist einfach zu benutzen und sichert die CBM Disketten zuverlässig in Image-Dateien.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Wäre super, wenn Du mit der fehlerhaften Diskette und einer intakten "write table only on errors" auch noch bitte testen könntest.

Gerne, hole ich heute Abend nach.

Wie schon genannt, hat die mit TIM gespeicherte Version noch die Startadresse $9000 in den ersten beiden Bytes $00 und $90. Das hat Commodore so gemacht, damit der Rechner direkt weiß, wohin er die Datei laden soll, wenn man sie mit LOAD wieder laden möchte. Die Datei wird dann auch genau zwei Bytes größer sein als die andere.

Bedeutet das, dass man die beiden Bytes vor dem Schreiben auf ein EPROM entfernen sollte? Aber der VICE Emulator kommt wie gesagt mit beiden Varianten zurecht.

Jedenfalls funktionieren beide ROM Varianten mit dem VICE Emulator. Ich kann damit sowohl mein Calc Result V1.1, aber auch die Version 3 von Toast_r erfolgreich starten.

Bei der Version von Toast_r ist die Hilfe in deutsch und es gibt einen Menüpunkt mehr: "Communication - Rechnerkopplung"

Hab nun wieder einiges gelernt ;)

Wenn du die neue IMGRD Version dann irgendwann fertig hast, würde ich sie auch gern nochmal testen.

Fertig!! ...vielleicht. Das ist Bananensoftware, die beim Kunden reift, will heißen: ich habe es sie nur im Emulator getestet. Du darfst also jetzt gerne erstmalig mit echter Hardware ausprobieren, ob die Auswahl "Fehlertabelle anhängen niemals / immer / nur im Fehlerfall" auch das macht, was sie soll. Dann berichte doch gerne!

https://github.com/nils-eilers/imgrd/tree/master/bin

Hallo for(;;)

Die ersten Tests mit der neuen Version sehen vielversprechend aus. Ich konnte bisher alle Disketten, die ich mit der Option "append error table: never" ausgelesen habe direkt mit petSD wieder verwenden, egal ob die Diskette 0 bad blocks oder 1 bad block hatte.

Soll ich noch was testen? Aktuell ist noch alles aufgebaut ;)

So, heute sind meine DIP24 Sockel von explit angekommen. Damit konnte ich mir den Adapter für das EPROM 2532 > 2732 basteln und das Calc Result ROM mit meinem TL-866 Plus USB Eprommer erfolgreich auslesen.

Dann hab ich das EPROM wieder in den Computer gesteckt und hab es dort mit TIM (wie von axorp vorgeschlagen) ebenfalls nochmal ausgelesen.

Was auffällt, das ROM meldet sich mit BRD in den ersten Bytes, wogegen das ROM von zimmers.net ein SUO stehen hat.

Noch was ist mir aufgefallen: Das ROM, was ich mit TIM ausgelesen habe, das beginnt mit 00 90 01 42, aber das gleiche ROM mit dem Eprommer ausgelesen beginnt gleich mit 01 42. Hab ich da noch etwas falsch gemacht?

Ich hab die ROM Files mit angehängt.

Noch einfacher: Hab das ROM auf zimmers.net gefunden: https://www.zimmers.net/anonftp/pub/cb…er/suo-9000.bin

Und ich konnte mein CALC RESULT im VICE Emulator erfolgreich damit starten.

Hattest Du es auch mal ohne ausprobiert?

Ja. Hab gestern kurzerhand das ROM aus meinem CBM entfernt. Nach dem Ladevorgang von CALC RESULT blieb der Bildschirm schwarz und ich musste den Computer resetten.

Mit dem VICE Emulator hab ich es dann auch ausprobiert. Da meldet der Emulator (ohne CALC RESULT ROM) einen CPU Jam @ $9200 nach dem Laden und der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz.

Das deckt sich also mit deiner Einschätzung: CALC RESULT braucht unbedingt das ROM um zu starten.

Brauchte VisiCalc eig. auch so ein ROM?

Noch einfacher: Hab das ROM auf zimmers.net gefunden: https://www.zimmers.net/anonftp/pub/cb…er/suo-9000.bin

Und ich konnte mein CALC RESULT im VICE Emulator erfolgreich damit starten.

F2 bringt die Command-Übersicht und H die Hilfe.

CBM_Ba Mit dem ROM könntest du es ja auch mal testen. Und ich versuche trotzdem noch mein ROM auszulesen.

Okay du hast Recht! In UD12 steckt so ein fieses Ding. Die Beschriftung ist aber auch nicht besonders vielsagend.
    Das Eprom ist ein Hitachi 4Kx8Bit 32Kbit HN462532G UV-Eprom 25V 450ns.
    Mit meinem USB TL866 Eprommer kann ich das dann aber nicht auslesen, weil er nur bis 18V unterstützt.

Schade, zu früh gefreut. Wie kann ich ein 25V Eprom auslesen?

Ah, das konnte ich natürlich nicht wissen. Ich hab es nur mit cA und cAu9 probiert, aber mit cAu11 funktioniert es tatsächlich (unter https://github.com/nils-eilers/NODISKEMU konnte ich keinen Hinweis auf Device 11 finden).

Und jetzt wird auch insgesamt ein Schuh draus mit der neuen NODISKEMU Firmware-Version.

Eine fehlerfreie Diskette lässt sich nun mit IMGRD sauber als .d80 Image auf das petSD speichern (vorher XE0 gesetzt). Ich kann das Image dann auch direkt mit petSD verwenden/ausführen und die Image Datei hat jetzt auch keine S00 Erweiterung mehr.

Kaum macht man's richtig und vor allem wenn die FW Updates auf dem aktuellsten Stand sind ... ;)

Schön, schön ... das macht mich heute glücklich ;) Danke for(;;) für deine Unterstützung. Wenn du die neue IMGRD Version dann irgendwann fertig hast, würde ich sie auch gern nochmal testen.

Danke. Muss ich beim Flashen iwas beachten? Ich verwende meinen TL866 USB Eprommer. Ich kann das NODISKEMU.bin in den Flashbereich erfolgreich schreiben, aber im petSD funktioniert es damit nicht (cA zeigt mir nichts an).

Wenn ich dann aus dem Backup die vorhergehende Version wieder flashe kann ich das petSD wieder wie gewohnt verwenden.

Ich hab bisher noch nie einen Atmega 1284P zum flashen in den Fingern gehabt. Vielleicht brauch ich einfach ein Beginners Tutorial :)

Ich hab dir mal mein Backup File angehängt.

Leider unterstützt meine petSD Version anscheinend keine .d80 Images.

Wenn ich die eine .d81 daraus mache, dann kann ich sie mit dem Commodore 8096 öffnen.

Aber zumindest funktionieren die .d80 Images im Prinzip.

Also in DirMaster sieht es jetzt schon mal gut aus ;) Werde es dann heute Nachmittag auch mit petSD am 8096 ausprobieren.

for(;;) Könntest du in IMGRD evtl. noch eine Option einbauen, die keine zusätzlichen Blöcke ins Image schreibt (oder in eine separate Datei)? Dann wäre der Fall vermutlich gelöst. Ansonsten kann ich vorerst natürlich auf mit dem Workaround leben den Überhang mit dd abzuschneiden.

Super! Vielen lieben Dank for(;;)

Das hört sich leicht machbar an. Über die XE Befehle bin ich schon mal gestolpert, aber hab es nicht in Verbindung mit den Image Dateien gebracht.

Ich probier es heute Abend mal aus.

dd ist bekannt. Bin ja eh unter Linux unterwegs. Auch für das Beispiel vielen Dank. Damit sollte ich zurechtkommen.

Wenn ich das richtig sehe, sind auf der SD-Karte jetzt *.S00-Dateien?

Das ist ein nerviges Dateiformat, bei dem die Datei nochmal einen extra Header bekommt.

Das passiert leider unter mir nicht bekannten Umständen, wenn auf dem petSD neue Dateien erstellt werden.

Wie man das deaktivieren kann weiß ich leider auch nicht.

Hilft es evtl. vorher eine leere Datei mit dem entsprechenden Namen anzulegen? Ach ne, das geht nicht, weil IMGRD immer automatisch hochzählt, wenn eine entsprechende Datei schon vorhanden ist, oder?

Zeig' mal die genaue Dateigröße der erzeugten Dateien. Es kann sein, dass auch beim fehlerfreien Lesen die Tabelle mit abgespeichert wird, in der ein Byte Fehlercode pro Block abgelegt ist. Damit kommen viele Programme nicht klar, die können nur das Format ohne Fehlertabelle. Das kann man aber einfach abschneiden, wenn's daran liegt.

Hier die genauen größen der Files:

Code
    └─$ stat --format=%n:%s *
    CalcResult_CBM_Original_Program_Disk.d80:533274
    CalcResult_CBM_Program_Disk_Copy.d80:533274
    CBM 8296-D - Statik 2 - Lochner Programm Trägerrost Copy.d80:533274
    Copy Stabwerk Program Disk CBM 1_bad_block.d80:535357
    Copy Stabwerk Program Disk CBM.d80:533274
    Copy Trägerrost Program Disk CBM 1_bad_block.d80:535357
    Lochner Trägerrost Statik CBM - Original Program Disk.d80:533274

Kannst du mir sagen wie ich die Fehlertabelle entferne?

Die hier aufgelisteten Dateien hab ich entsprechend umbenannt von _d80.S00

Danke für den Hinweis. Dann spare ich mir das tatsächlich das petSD zu erweitern. Es funktioniert ja bislang auch so sehr gut und ich kann Images auch per SD-Karte vom PC übertragen.

Ich wollte jetzt endlich mal meine CalcResult for CBM Original Disketten für CBM_Ba in Images konvertieren und habe dafür IMGRD ausprobiert. Ich verwende einen 8096SK mit 8050 Diskettenlaufwerk. IMGRD liest die Diskette(n) mit 0 fehlerhaften Blocks aus und schreibt das Image dann auf meine SD-Card des petSD (ursprüngliche Variante https://petsd.net/orgpetsd.php). Auf der SD-Card findet sich dann eine SEQ Datei mit Namen disk-00001_d80. Leider lässt sich das Image anschließend nicht öffnen.

Wenn ich die Image Datei mit DirMaster am PC öffne, dann sieht der Inhalt folgendermaßen aus:

Mach ich noch irgendwas falsch? In IMGRD verwende ich die Standardeinstellungen und setze nur den Typ auf .d80

Mein petSD hat leider keinen USB/Ethernet Anschluss. Hab schon überlegt, ob ich ihm die Erweiterung noch gönne. Dann muss ich aber vermutlich noch die Firmware ändern und XD2031 drauf machen, oder? https://petsd.net/orgpetsd.php

Hat jemand Tipps?