Ich hab kürzlich einen TA Dario 286 bekommen der leider etwas Zicken macht. Es handelt sich bei dem Computer ja offensichtlich um ein von Olivetti entwickeltes Gerät.
Nach einer intensiven Reinigung sieht er nun zwar wieder ganz schick aus, leider macht er aber einige Probleme. Kennt sich hier jemand vielleicht mit dem Computermodell aus?
Der Computer zeigte anfänglich noch unterschiedliche Fehlerbilder. So zum Beispiel gab es nach dem Einschalten folgenden Zeichensalat.
Mittlerweile hat sich das Problem aber gelegt und der Computer zeigt nun direkt nach dem Einschalten einen CMOS Fehler und direkt anschliessend folgenden VGA Fehler. Kann hierzu jemand Tipps geben?
Anschliessend geht der Rechner direkt ins BIOS Setup. Dort lässt sich zwar einiges einstellen, aber nach einem Reboot ist alles wieder weg. Na ja, vermutlich ist die Setup-Batterie nach so langer Zeit einfach leer. Leider hat der Rechner nur einen aufgelöteten Dallas-Chip. Gibt es dafür eigentlich einen adäquaten Ersatz?
Die eingebaute Festplatte läuft zwar an, aber der Rechner bootet nicht davon - kein Wunder, wenn sie im BIOS nicht konfiguriert ist. Das verbaute Festplattenmodell ist ein Quantum LPS Pro-Drive 52AT mit 52 MB Kapazität. Im BIOS lassen sich aber nur genau zwei unterschiedliche Festplattentypen mit 20 MB und 40 MB Modell auswählen.
Lässt sich eigentlich irgendwie auch ein individuelles Plattenmodell per CHS konfigurieren, wie das in jedem anderen BIOS-Setup möglich ist? Das erweiterte Setup hab ich zwar gefunden (STRG+ALT+SHIFT+ENTF), aber dort lässt sich auch kein individuelles Plattenmodell einstellen. Der Rechner findet jedenfalls keine Platte beim Starten und ich kann deshalb aktuell nur von Diskette booten.
Sorry für meine vielen Fragen. Aber ich finde kaum Informationen im Internet. Gibt es für den Dario sowas wie System-Utilities? Hat jemand zb ein Benutzerhandbuch etc. als PDF?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.