Beiträge von M4RTiN

    Von einem Bekannten hab ich einen C64 (Brotkasten) und ein 1541 bekommen, mit der Bitte zur Reparatur.

    Kürzlich hab ich mir genau die selben 2 Geräte auf ebay auch zugelegt, bis jetzt hatte ich nur einen C64 ein C64C und der ist noch aus der Jugendzeit erhalten :)


    Also mal ran an die Maschinen und schauen was da noch alles läuft.


    Zuerst mal das Gerät vom Bekannten.

    Ich hab ihn geöffnet, leider mehrere Halter abgerissen und nur 2 Schrauben haben das board festgehalten, Schirmpappe fehlte auch...

    Also hat da schonmal jemand dran rumgebastelt, naja mal schauen


    Beim Einschalten passierte erstmal gar nix, hatte zuvor auch die Spannungen am Trafo gemssen die haben gepasst.

    Der Fehler war schnell gefunden, der Power Stecker hatte einen Wackler, also die Lötstellen nachgelötet.

    Dann kam Bild und ich dachte Super, der geht ja noch



    Hoppla nur 359 Basic Bytes Free, da fehlt wohl etwas an Speicher...


    Also nochmal Aus und wieder An, ein paarmal wiederholt und jetzt kommt ständig dieses Bild mit ?out of memory:



    Hab dann mal nachgeschaut und was man da so liest, scheint es wohl ein klassischer DRAM Fehler zu sein.

    8 Stück davon sind verbaut, aber welcher ist das jetzt, da sie nicht gesockelt sind wird das wohl etwas Arbeit und Sucherei werden...


    Zum Glück hab ich vorher nochmal ein wenig gelesen und da gibt es eine Auflistung die einem Hilft das defekte RAM zu finden.

    Das muss nicht immer funktionieren, je nachdem welches RAM defekt ist kann es zu unterschiedlichen Darstellungen kommen.

    Das geschulte Auge sieht unten im Bild dieses Zeichen " ( " und das kommt wirklich jedesmal beim einschalten.

    Laut Hilfe wäre das U10, hab diesen mal ausgelötet, Leiterbahnen sehen noch gut aus



    also ein paar davon bestellt, einen Sockel eingelötet und siehe da, er läuf wieder.


    Ob nun alles 100%ig läuft kann ich im Moment noch nicht sagen, werd mir dafür noch so einen UniversalTester mit Harness Adapter besorgen :)


    Nun weiter zum Diskettenlaufwerk...


    Alles angeschlossen, eine Diskette eingelegt und eingeschaltet, Led geht an aber sollte da nicht der Motor vom Laufwerk zu hören sein.

    Bin mir nicht sicher ob das bei den alten Laufwerken auch so war, beim 1541-II jedenfalls machte hörte mann immer kurz den Motor anlaufen.


    Hab dann mal das klassische LOAD"$",8 eingegeben und da passierte rein gar nix, totale Stille.

    Einzig die rote LED fing an zu blinken und am Bildschirm stand ?FILE NOT FOUND ERROR


    Hab dann wiederum gesucht und in mehreren Foren gelesen wie man da jetzt am besten rangehen könnte.

    Nun es gibt auch hier eine tolle Hilfe,

    wenn die Rote LED blinkt, hat das Laufwerk einen Fehler, der steht im Speicher des Laufwerks geschrieben und solang man es nicht aus und wieder einschaltet kann man den Fehler auslesen.


    Hab dann diese 3 Zeilen Programm eingegeben

    das Laufwerk nochmal neu eingeschaltet

    mit RUN das Programm gestartet, dann kommt die Standart Meldung soweit noch alles OK ist.

    Nachdem ich nochmal das Inhaltsverzeichnis laden wollte kam natürlich wieder der Fehler

    Erneut den 3 Zeiler mit RUN gestartet und dann erschein die aktuelle Fehlermeldung aus dem Speicher vom Laufwerk

    74, DRIVE NOT READY,00,00


    Da scheint wirklich was nicht zu stimmen, also mal auf den Deckel.


    EIne Sichtkontrolle brachte kein Ergebniss

    hab dann mal den Schreib/Lesekopf mit einem in Isopropanol getränktem Wattestäbchen gereinigt und mit der anderen Seite trocken gerubbelt, aber das hat momentan keine Auswirkung.

    Das Problem ist, das der Motor nicht anläuft.

    Hab dann versuchsweise die 2 MOS 6522 untereinander getauscht, aber ohne Erfolg.


    Also mal Klassische Vorgehensweise, die Spannungen messen.

    Es sind da zwei getrennte Spannungsregler mit Kühlblech verbaut und die geben 5V und 12V (für den Motor) aus.

    DIe Gleichrichter und dicken ELKOs scheinen zu passen, auch die Spannungen soweit OK.

    Mir ist dann aufgefallen das der 7812 Regler sehr stark Wärme abgibt.

    Hab mir dann den Schaltplan der Stromversorgung gesucht und ausgedruckt.


    Mit einem Multimeter kann man sehr schnell prüfen ob die Spannungen passen, dazu hier eine kurze Hilfe:



    Multimeter auf DC Spannung stellen, Masse nehmen wir am C17 (GND) und mit der roten Prüfspitze an der kleinen Diode müssen 5V anliegen und am Stecker zum Motor, dem mittleren Pin sollten 12V anliegen. Letzteres war bei mir nicht der Fall.

    Hab dann mal schnell den Stecker gezogen, da inzwischen der 7812 schon sehr Heiß georden war und irgendetwas stimmt da nicht.

    Denn bis zum Spannungsregler messe ich Spannung und dann am Ausgang gar nichts mehr.

    Sollte das bei euch auch so sein dann habt ihr wahrscheinlich einen Kurzschluss auf der 12V Seite.

    Dazu im Spannungslosen Zustand zwischen GND und dem mittleren Pin am Motorstecker messen, wenn es da Werte von nahezu 0 OHM anzeigt habt ihr einen Kurzschluss zwischen 12V und GND.

    So ist es jedenfalls bei meinem all passiert.

    Habe dann den 7812 ausgebaut und das war umsonst, denn es gab immer noch verbindung zwischen +12V und GND

    Wenn man nicht sicher ist ob der Fehler auf der Netzteil Seite oder auf dem restlichen Board zu finden ist, kann man die Spule einseitigauslöten und dann messen ob der SPannungsregler am Ausgang die 12V liefert oder nicht.

    Ich hatte dann mal anz schnell den Verdacht auf den Tantalkondensator, dem kleinen braunen oben rechts.

    Hab den mal ausgelötet und tatsächlich war das der Übeltäter.

    Von Außen war ihm nichts anzusehen, der kann aber stinkend und rauchend sein Unwesen treiben, zum Glück hat er sich das hier nicht getraut :D

    Hatte zufällig passenden Ersatz, zwar mit 35V aber das macht in dem Falle die Sache nicht schlechter.






    Bei der Gelegenheit hab ich das Laufwerk mal umgedreht und mir den Trafo angeschaut.

    DIe Dinger sind früher ja für 220V ausgelegt worden und da es z.B. für UK damals die 240V angepassten Geräte gab, hatten viele Trafos zusätzliche Wicklungsanschlüsse.



    Mit dem Multimeter kann man das ausmessen, 3 von den 4 Anschlüssen sind mit der Primär Wicklung verbunden.

    zwischen zwei Anschlüsse messt man etwas mehr Widerstand als an den bereits verkabelten und diese zwei wären dann die richtigen.

    Hab da mal mit dem Trenntrafo getestet.

    Mit 220V hab ich auf der sekundär Seite eine Leerlaufspannung von 15V, mit den 240V wie sie im Netz verfügbar sind dann schon fast 16V

    Jetzt hab ich die Versorgung primärseitig umgelötet, sodas sie nun einen höheren Widerstand hat und somit die Spannung sekundär tiefer ist.



    Jetzt messe ich bei 240V wieder die 15V, so wie es früher an 220V gedacht war.

    So sieht die Belegung bei meinem Trafo aus:

    |-------|-------------------------|

    240 220 0


    Ich hafte nicht für solche Umbauten, da muss jeder selber Wissen was er tut und bei Netzspannung sollte man sehr Vorsichtig sein oder eine Elektrofachkraft bitten sich das anzuschauen.

    Bitte selber nachmessen und die Spannungen kontrollieren, bevor die Laufwerkselektronik wieder am Trafo angesteckt wird !


    Zum Abschluss gibt es wieder Hoffnung, beim Einschalten läuft der Motor kurz an, Inhaltsverzeichniss laden geht auch wieder, jawoll :)



    Es war ganz lustig als ich das 2. Laufwerk testen wollte.

    Genau das selbe Symptom, kein Anlaufen, die selben Fehlermeldungen, der selbe Kurzschluss, Tantaaaaaaal :ätsch:

    Diesmal hat das Laufwerk nach 10 Minuten wieder funktioniert, auch dieses hab ich auf 240V umgelötet um die Netzteilelektronik etwas weniger ins schwitzen zu bringen...


    Kann mir vorstellen das dieser Fehler nach all den Jahren bei vielen Laufwerken auftaucht, hoffe das der ein oder andere damit dein 1541 wieder zum laufen bringt.


    Gruß

    Martin

    Eine Frage zu der eigenartigen Lösung mit den zwei zweizeiligen Displays, wie funktioniert den Sowas ?
    Es ist doch nur ein "Interface" für ein Display vorhanden

    Hi Klaus,


    das sind nicht 2 Displays ich habe nur zweimal ein Foto vom selben gemacht


    Original ist ein Display mit 4x20 Zeichen und folgender Darstellung:

    Zeile 1

    Zeile 2

    Zeile 3

    Zeile 4


    Mir meinem Versuch, einem 2x40 Zeichen wird automatisch die Ausgabe so dargestellt:

    Zeile 1 - Zeile 2

    Zeile 3 - Zeile 4


    Gruß

    Martin

    Mach mir auch gerade Gedanken für ein Gehäuse, hab keinen 3D Drucker deshalb such ich was Klassisches...


    Deshalb kam auch die Idee eventuell ein 2x40 LCD zu verwenden, hatte eines rumliegen und habs mal angeschlossen




    Hätte mir so fast besser gefallen als mit den 4 Zeilen,

    aber zB. im Menü "Search" wäre dann der Auswahl Pfeil nicht unterhalb der Bauteilbezeichnung, da das ja ansonsten in der 2. und 3. Zeile angezeigt wird

    Wahrscheinlich gibts dann auch noch andere Unstimmigkeiten, hab die Idee dann wieder verworfen.

    War halt ein Versuch :S

    Meld mich mal zwischendurch, letzte Woche hab ich einen alten Überwachungsmonitor bekommen.

    12" SW von Monacor, leider leichte braune Flecken eingebrannt, weiß nicht ob das im Betrieb stören würde.






    Der Monitor sollte von anfang der 90er sein, scheint recht einfach aufgebaut zu sein, hat auch nur einen BAS Eingang

    Wäre das ein passender Kandidat für einen Umbau auf Vector ?

    lieg ich mit den 90° Ablenkwinkel diesmal richtig ?


    Ich werd zwar weiter Ausschau halten, aber ich seh schon - ist gar nicht mehr so leicht zu finden so eine schwarz weiß Röhre...


    Gruß

    Martin

    Du hast recht,

    wenn ich an was dran bin verbeiß ich mich mit all dem Eifer gerne in so ein Projekt.

    Es war eh schon viel Arbeit bis hierhin, eine Pause wäre auch egal, hab ja auch genug andere Baustellen und Basteleien offen.

    Ich glaub ich legs zur Seite, soll ja später auch noch Spaß machen, sobald der Randstecker kommt, kann ich den Kabelbaum ja vorbereiten, mit dem Rest wart ich dann lieber auf den entgültigen Bildschirm, damit ich die Maße habe auf die ich dann was drumrum bauen kann.

    Noch was zur Technik, ich hab einen Trafo mit 2x18V genommen, da geht die Spannung natürlich höher raus. Vielleicht doch besser auf einen mit 2x15V umsteigen, das werd ich probieren. Da Eprom brennen hat glatt auf Anhieb funktioniert, hätt ich nicht gedacht.


    Farbvektor Automat hab ich noch keinen in live gesehen, sieht sicher schön aus mit all den Farbigen Linien...

    Du hast wirklich ständig mit den alten Geräten zu tun, das ist einfach nur cool wenn sich jemand mit der alten Materie so gut auskennt.

    Deinen Beruf hätt ich gerne erlernt, vor 30 Jahren war der Wunsch mal da, habs im Nachhinein immer wieder bereut.

    Jetzt ist die Zeit mit dem klassischen Radio Fernsehtechniker leider schon länger vorbei, es hat sich auch sonst viel geändert. Wegwerfpolitik, Miniaturelektronik, usw..

    Ich erwisch mich immer öfter, das mein Interesse mehr zur alten Technik geht.

    Früher, egal ob es der VHS Rekorder, SAT-Receiver, oder sonst was war, ich kannte jedes Handbuch, jedes Menü, alle Möglichkeiten die das Gerät bieten konnte auswendig und jede Funktion war mir bekannt.

    Heute bin ich zufrieden wenns nach langem hin und her, Updates und endlosen Konfigurationen dann läuft wie man es gerne hätte,

    dann aber klink ich mich aus, hab genug.

    Da häng ich dann schon eher Stundenlang an so alter Technik dran und versuch zu verstehen und zu reparieren, macht einfach viel viel mehr Spaß !


    Ich schweife ab...

    Ja der Sommer scheint jetzt doch zu kommen, also genießen :):thumbup:

    Danke Winni,


    das hab ich bemerkt :mrgreen:

    Nur gut dass anscheinend nichts in Rauch aufgegangen ist, das hätte so leicht passieren können.

    Ja und das Bild wurde auch ganz versetzt aufgebaut..

    Jetzt werden die 2 Spannungsregler erst nach einigen Minuten warm, für mich zwar immer noch etwas zu stark, da werd ich die Kühlbleche lieber wieder dranmachen.


    Hast Du wegen dem Monitor Umbau schon was gemacht ?

    Du wirst sicher schon ein Gerät dafür im Regal haben

    Ich hab leider noch nicht gscheits gefunden, hätte zwar einen Panasonic s/w Überwachungsmonitor bekommen, aber da waren Datum, Uhrzeit und Konturen vom Kamerabild derart stark am Schirm eingebrannt, das man meinte er wäre eingeschaltet X/ Also hab ich ihn nicht genommen..

    Den ganzen Tag hat es mir keine Ruhe gelassen warum das Teil nicht richtig läuft, dann gleich nach dem Feierabend nochmal ran und mit der Lupe alles nochmal abgesucht. Hab mir dann den Bereich der Spannungsregler für den Vektorbereich genauer angeschaut und

    verflixt, Zener Diode CR13 falschrum eingelötet, schnell behoben und nochmal probiert. ganz komisches Bild..

    Also mal alle Spannungen an den Festspannungsreglern gemessen und beim 7812 und 7815 nur knappe 8V am Ausgang

    hä ?

    Am Eingang das selbe, der 7805 passt, aber für den steht ja genug vorne an, der 7915 gibt -15V aus, alles klar.

    Wo ist die fehlende Spannung ? Schaltplan her und nochmal alle Verbindungen der Versorgungsspannungen nachgegangen.


    Aha, mhm, ...wills euch nicht vorenthalten, hab ich doch glatt den Mittenabgriff der 18-0-18 am Trafo nicht mit der Masse verbunden :fp:


    Aber jetzt :mrgreen:



    Hab ich doch glatt vergessen den 2x22pol Randstecker zu bestellen, also wieder was bestellen ;)

    Heut ist Bastelwetter da hab ich vorhin mal provisorisch die 5VDC an A/1 und B/2 sowie die 36VAC an X/20 angeklemmt um zu sehen was passiert.

    Das alte Voltcraft 20MHz Oszilloskop auf X/Y geschaltet, Z hab ich noch nicht angeklemmt.

    Den Punkt auf die Bildschirmmitte ausgerichtet und die Empfindlichkeit auf 1V/Div gestellt.


    Das Ergebniss, irgendwas läuft, da bin ich schonmal Erleichtert :sunny:


    Leider sieht das Bild nicht so aus wie es bei Winni war


    alles zittert und wirkt unscharf, sieht so aus als ob ein paar Objekte sich bewegen



    Wenn ich den Selftest auf Masse lege, dann sieht das Bild so aus:


    Bei meiner PCB werden die 2 Spannungsregler U7915 und U7805 nach ca. einer Minute so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann, ist das bei Dir auch so Winni ?


    Hab mal sicherheitshalber 2 Kühlkörper aufgesteckt, bevor mir was abraucht.


    Ich messe an 5V / 2,05A und an 41V / 0,13A


    Weiß grad nicht wo ich ansetzen soll, hab ich am Oszi was falsch gemacht oder ist der Fehler an der PCB zu suchen ?

    Ja X Y und Strahlansteuerung (Z)

    Ein normaler TV oder Röhrenmonitor baut das Bild Zeilenweise auf und und hinterlässt auf der Leuchtschicht ein Punktraster.

    Für diese Art von PCB Games wurden Vektormonitore verwendet, hier wird der Strahl gezeichnet, in Form von Linien und Kurven.

    Damals war das genial, die sauber scharf gezeichneten Figuren im Gegensatz zur groben Pixel Grafik.

    Der Nachteil, um so mehr am Bildschirm gezeichnet wird umso mehr Zeit wird dafür benötigt und wenn dann dadurch die Bildwiedeholrate in die Knie gezwungen wird, ist es mit der flüssigen Darstellung passé

    Die Vektrex zB war meines Wissens die einzige Heimvideospielkonsole mit Vektormonitor

    Sowas muss man aber in Natura gesehen haben, es nützt da nicht viel wenn man Videos von echten Vektorgrafiken auf einem Rasterbildschirm betrachtet ;)


    Das Ziel ist es einen normalen s/w TV in einen Vektormonitor umzubauen, dafür allerdings werd ich die Hilfe eines Meisters in dem Gebiet brauchen.

    Da freu ich mich schon drauf.

    Hast recht, die früheren Boards sind wirkliche Kunstwerke. Wär sicher mal interessant zu zuschauen wie die das damals angegangen sind, von der Idee bis zur fertigen Hardware..

    So, hab die letzten Tage wieder etwas Zeit gefunden, das Wetter war eh passend dazu.


    Man möchte meinen, eine nette kleine Sammlung an Bausteinen wie man sie vielleicht für Basteleien und Reparaturen zur Seite gelegt hat.

    In Wirklichkeit aber ist Asteroids ein hungriger Geselle und frisst dieses Tableau an Tausendfüßlern in einem Bissen weg...



    Musste dann doch den Großteil nachkaufen, auf Lager hat man dann doch meistens alles andere, nur nicht genau was man braucht ;)



    Ein paar von den 74er konnte ich aber aus der Reservekiste rausholen, die liegen da auch schon seit knapp 30 Jahren rum. Hab damals von einem Bastler der sein Hobby aufgegebn hat seinen Restbestand aufgekauft.

    Man kann deutlich das Alter vom 74LS14 sehen



    Lustig, die Anschlüsse waren wohl früher etwas anders ausgeführt. Habs auch beim Aufstecken in den Sockel gemerkt, die alten flutschen viel leichter rein.

    Die Beinchen haben sich im laufe der Jahrzehnte auch schon etwas verfärbt :)






    Dann hab ich einen alten Win98 Lappi rausgekramt und die letzte Version vom GALEP Programmer installiert, den Brenner am Paralleport angestöpselt und ein paar Brennversuche gestartet. Hoffe ich hab auch alles richtig gemacht, ist für mich noch eher Neuland, aber das wird sich dann schon zeigen...





    Jetzt konnte ich endlich dem Chiptester die Feuertaufe geben, alle ICs scheinen OK zu sein, das ist schonmal beruihgend.

    Ein wirklich cooler Tester, sehr Hilfreich !

    Muss mir noch die Zeit nehmen um ihn geschützt in einem Koffer oder ähnilchem zu verbauen, so Lose geht mal schnell was übern Jordan.






    Auch der 6502 durfte mal eben schnell seine Bits durchzählen :D


    In diesem Sinne ein Dank an Winni, dein Päckchen mit dem 6502 und dem ZIF Sockel ist heute angekommen.






    Puh endlich geschafft, die PCB ist soweit fertig - Im nächsten Durchgang wirds dann Spannend, Schall oder Rauch, es wird sich zeigen...





    Ich sitz gerade da, genieß einen Kaffee, schau mir das Board an und Freu mich :)



    Gruß

    Martin

    Die letzten Bauteile, also Kondensatoren, ICs und die 2114 sind in der Zwischenzeit auch angekommen.

    Vielen Dank an tante ju der mir bei Mouser einiges mitbestellt und dann zugesendet hat.


    Find ich generell toll die Hilfsbereitschaft hier im Forum !


    Wenn es die Zeit wollte, so konnte ich am Abend ab und zu ein paar Bauteile bestücken, gerade vorhin hab ich dann alle in einem Rutsch eingelötet.


    So jetzt sollte eigentlich alles drauf sein an Bauteilen.. puuuh so viele Lötstellen, da wird man fast zum Roboter :zuschlag:



    Bei den Potis hab ich die Miniatur Piher eingelötet, 2 Füße passen, einen hab ich verlängert. Das Poti sitzt dann etwas gedreht, macht mir aber nix aus.



    Der 65C02 fehlt noch, scheint wohl irgendwo Unterwegs verloren gegangen...

    Werd mal die ganzen Tausendfüßler sortieren und wie es Winni schon getan hat mit dem Retro Tester durchprüfen, übrigens eine sehr gute Idee von Ihm :thumbup:


    Gruß

    Martin

    Ahh jetzt hab ichs kapiert, der anpassbare Sockel steckte die ganze Zeit drinnen und ich dachte der ist fix, hab mich nich getraut den rauszuziehen :D



    Ein einziger Pin davon ist kürzer, jetzt möcht ich aber nicht gerne einige davon kürzen müssen..


    Bin dann mal auf die Suche gegangen und hab zufällig so einen verlängerten IC Sockel gefunden.

    Der Sockel wollte aber nicht reinpassen. Nach genauerem hinschauen mit der Lupe, hab ich dann gesehen das die quadratischen Pins nicht schön ausgerichtet sind. Mit einer kleinen Spitzzange konnte ich die Pins soweit drehen das sie alle sauber ausgerichtet waren und nun passt der Sockel auch rein.

    Die Pins sind ca. 1,5mm kürzer, Denke das sollte trotzdem gehen.



    So könnte man Notfalls ein paar solcher Sockel kastrieren um eine gewisse Anzahl von Bausteinen selber Belegung testen zu können.


    Auf jeden Fall freu ich mich jetzt noch mehr über den Tester, was der so alles kann :):thumbup:

    Das ist ja Super von Dir !!

    Ich hab wirklich lange gesucht aber nnicht sehr viel gefunden, Danke Klaus !


    Muss ich das so verstehen, das dann 2 Sockel hinterinander liegen und die kurzen Pins am äußeren greifen und die langen an beiden ?


    Toast_r

    wenn Du wirklich solche zerlegbare Sockel hast, da wär ich sofort interessiert. Hab leider nur den Tester nackt ohne jegliches Zubehör.


    Aber jetzt mit dem Handbuch und den Infos von Klaus, kann ich mir da restliche Sachen dazubasteln :thumbup:

    Danke für den Tipp, das mit dem Drehschalter ein Pin zur getrennten Analyse herausgezogen werden kanni st schonmal super.

    Das mit dem Sockel mit langen Beinchen und kürzen der Ausgänge hab ich nicht verstanden, auch für was die Jackbuchse da ist, womöglich der mit dem Drehrad gewählte Pin herausgeführt ?


    Vielleicht kann mir ktf weiterhelfen, weil er ja anscheinend so einen schon länger besitzt.

    Würd mich freuen

    Kann mir vielleicht jemand mit der Beschreibung von diesem Tester weiterhelfen.

    War leider nichts dabei und im Netz find ich irgendwie nichts was nach Handbuch oder ähnlichem aussieht.


    Hab schon verstanden das man damit die Zuständer der Pins darstellen kann wenn man den Tester direkt auf ein Logik IC aufsetzt.

    Der Tester selber hat aber noch einen Sockel und der ist glaube ich zum Verleichen von 2 selben Bausteinen.

    Wäre toll wenns da eine Beschreibung geben würde.


    Gruß

    Martin

    Cartouce

    Nein es war Zufall, nicht billig die Dinger, aber das glaub ich weiß jeder der damit liebäugelt.

    ..bei 5 Stück wär ich jetzt Arm ;)


    MarkL

    Es gibt da eigentlich 3 von diesen Prüfgeräten die Zusammengehören.

    HP war früher Top in solchen Sachen und für den Servicetechniker wurde cooles Werkzeug gebaut.

    Esg gab da den:

    Logic Probe

    Logic Pulser

    Current Tracer


    Den ersten hab ich von der alten Serie und die letzten zwei kürzlich erworben.

    In erster Linie ist das ein hilfreiches Werkzeug um Fehler in Logikschaltungen zu finden.

    Der Logic Probe zeigt an ob es sich um ein High oder Low Signal handelt, wenn man mit der Prüfspitze an die Pins der ICs rangeht

    Der Logic Pulser erzeugt High Impulse und kann somit Eingänge von Logikgatter "aktivieren" oder in Kombination mit dem Probe den Signalverlauf finden, kurzgeschlossene Signale oder defente Gatter finden.

    Der Current Tracer findet fließende Ströme auf der Leiterbahn oder an Bauteilen, mit dem Rändelrad ist die Empfindlichkeit von 1mA bis 1A einstellbar, so findet man auch defekte Gatter oder Kurzschlüsse Unterbrechungen usw.


    Muss mich da auch erst einüben. Hab da noch defekte Arcade PCBs die ich gerne wieder zum laufen bringen würde.

    Hoffe das ich dabei mit diesen Geräten besser oder schneller zum Ziel komme.


    Ansonsten hab ich einfach nur Freude dran damit zu Arbeiten :)