Beiträge von Bluefeather

    Biite drei Tische wenn noch möglich.


    Sele aus dem A1k.org kommt auch mit.


    Freu mich schon euch mal wieder zu sehen .

    Folgende Unterlagen stehen zur Verfügung. Alle Unterlagen beziehen sich auf die Nixdorf 8820.



    PL/1 Programmierhandbuch


    DEG Datenerfassungsgenerator


    Basic 88 Cal Beschreibung


    Leitungsanschluß Basic


    Systemmeldungen Basic PL/1


    Bedienungsanleitung Hardware


    Dokumentationsprogramm K. u. K.


    Systembeschreibung


    Manche sind mehrfach vorhanden. Der Zustand ist sehr schlecht. Die Unterlagen sind bei mir zur Archivierung

    sowohl digital (PDF) als auch als neues Handbuch.


    Leider wir dieses noch dauern. geschuldet des Zustandes und natürlich meiner Zeit.


    Diese Unterlagen sind natürlich für jeden Zugänglich und werden nach Fertigstellung auch online gestellt.


    Wein einer was braucht soll Er mit mir Kontakt auf nehmen.


    Noch mal Danke an horniger der diese Unterlagen zur verfügung gestellt hat.


    P.S.


    Auch die Roms der 8820 konnten ausgelesen werden und wurden gesichert.

    kann das sein, das das Zeug minus Disketten bei dir liegt ?


    Wir hier in Nürnberg, bzw. der kkaempf bräuchte Doku zu der Maschine.

    Vielleicht kannst ihm ja das papier Zeug mal schicken.

    wie bereits via Telegram besprochen ist die Doku zu Bluefeather gegangen, der das einscannen wollte.

    Ich schau mal ob Dokus von der Maschine dabei sind , glaube aber das das alles nur Doku zur Software ist.

    Ich würde Dir zu einem ordinären A500 (ohne plus) raten.


    J

    Ja sehe ich genau so.


    Amiga war es und wird es immer sein. Sau teuer.

    Ein 1200er mit HD und evt. IndyvisionAGA da biste ruck zuck über 500 Euro los.


    Die alten 500er sind noch recht günstig und um Elkos brauchst Du Dir da nicht so viele Sorgen machen.

    Sorry, falls das eine blöde Frage ist: Waren die Plastikteile (CBM 8032 SK, Tastatur des C128D aus dem Ursprungs-Post, Frontblende des Amiga 3000T...) denn überhaupt jemals lackiert?


    Falls nein -- lackiert Ihr die trotzdem über? Ich würde da eher vorsichtig zu bleichen versuchen oder halt mit dem Gilb leben. Lack wo früher keiner war "gehört" sich für mich nicht. Abgesehen davon, dass es mir eh' nicht gelingt, die Original-Textur zu treffen, feine Nuten in den Kunststoffteilen nicht zu verfüllen etc. :tüdeldü:

    Natürlich nicht die Plastikteile lackieren. es bezieht sich mehr auf das Gehäuse . Die Plastik front ist ja immer ein bißchen dunkler gehalten.

    Die Farbe ist eine gute Alternative zum "Computer beige" und für den der nicht viel suchen will.

    Fahrt in den Toom und schaut selbst.


    Der sk ist lackiert ja , ist ja auch kein Plastik im klassischen sinne sondern ehr so eine Art Glasfaser Verbund.


    Also meiner ist hell beige. Und der ist weder vergilbt gewesen noch umgebaut. Und alle die ich bis jetzt gesehen habe waren genau so.

    Leider ist das "Computer Beige" von Commodore kein RAL ton !!!

    Da habe ich früher auch viel Zeit investiert die Richtige Farbe zu finden. Letzt endlich ist es ein Kompromiss.


    Hast Du ein Toom Baumarkt in deiner Nähe ???

    Dann gehe hin und las Dir "Saguaro 5B Basis Weiß Acryl Buntlack Seidenmatt" an Mischen.


    Diese Farbe ist sehr nahe dran und gut zu verarbeiten. Mein CBM8032sk habe ich damit gemacht. Beim Streichen siehst Du nicht wo die Alte Farbe

    aufhört und die neue Anfängt.

    Auch mein Amiga 3000T fand die Farbe gut.


    Noch ein Tip zur Verarbeitung:


    Nicht pinseln , nicht spritzen. Achtung ----ja Rollen !!!!!

    Und zwar mit einer Lack Schaumstoff Rolle. Aber nicht die billigen weißen sondern die teuren Roten für Bootslack.

    Die Rolle vorher nässen und richtig mit Lack tränken sonst erholst Du Blasen beim Rollen.


    Ich habe damit schon einige Geräte gemacht. Viele schicken mir Ihre Sachen zum Lackieren weil Sie von meinen Geräten überzeugt waren.


    Probier es aus !!!! Günstig und eigentlich Alternativlos.

    Ja das ist Sie :).


    Ich habe alle Karten erst mal raus genommen zum Sichten und aus dem PowerFall und dem TapeController die Akkus entfernt.

    Wahrscheinlich wir es das erst mal sein weil hier noch eine 8820 steht die auch auf Ihre Wiederbelebung wartet.


    Aber natürlich habe ich Fragen über Fragen ! Vor allem weil mein dap4 und die Tastatur nicht zusammen mit dieser 8870 gelaufen haben.


    bepa da bin ich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht könnte mann sich da mal kurz schließen.


    Der Rechner gehört mir nicht alleine ich Sammle Nixdorf Computer mit Sele zusammen , unser Ziel ist einen kompletten

    Raum mit nur Nixdorf Zeug (Bücher Rechner Uhren Kaffeetassen:D:D) her zu richten.


    Ja ja ich weis hört sich nach schwer gestörter Nerd an:D:D:D:Daber das sind wir ja glaube ich alle hier:)

    Sehr schönes Stück. Ist das ein Tape Drive in dem Auszug?


    Eine Festplatte sehe ich gar nicht.


    Das hier https://www.8870adventures.com/ kennst Du?

    Ja hier ist ein Cipher F880 9 Track 1/2 zoll Tape Drive verbaut.

    Es sind die gleichen Bänder die in den großen Standlaufwerken verwendet werden.

    Leider mit Pertec Interface , nicht so einfach am PC zu betreiben.


    Die Festplatte sitzt direkt darunter . Sau schwer :)

    Nixdorf 8870 M45 aus einer Insolvenz. Stand wohl Jahrelang in der Ecke (dem Staub nach zu urteilen). Leider nur der Rechner . Ein dap4 und Tastatur sind allerdings schon länger in meinen Besitz.

    Ich hoffe das ich Sie irgend wann einmal wieder zum Leben erwecken kann.

    Akkus wurden gestern entfernt .

    Wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte bez. dap4 , Master Slave , Personalisierungskarten ect. Für mich ist das alles Neuland um im Internet ist nicht all zu viel zu finden.