Guten Abend
Fand sich in einem Karton bei der Ausräumaktion,
Glückwunsch zu dem seltenen Gerät
Guten Abend
Fand sich in einem Karton bei der Ausräumaktion,
Glückwunsch zu dem seltenen Gerät
Mal wieder was neues aus den Olympia Rechner Museum: Ein Buchungsautomat 122-965
Brutales Gerät, 25kg schwer, 46cm Springwagen. Schätze mal, ich steh jetzt auf der Hermes „Most Wanted“ Liste.
Ein Monument der deutschen Feinmechanik!
Hier mal der Prospekt (Quelle: http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Olympia_Material)
und ein Bild (A4 Blatt quer eingespannt):
Wie viele Olympia-Geräte hast du inzwischen ?
Etwas über 60, das meiste sind Tischrechner
Respekt !
Danke Dir. Wird natürlich immer schwieriger, zumal für die Nixie Recher (z.B. ICR 412, CD300) mittlerweile Fantasiepreise von >250€ aufgerufen werden. Gut das ich da bis auf die beiden fast alles habe
Was neues im Olympia Rechner Museum:
CP400: druckender Tischrechner ohne Anzeige, aber bereits elektronisch. Ca. 1972
Dazu suche ich noch das deutsche Manual.
Wie viele Olympia-Geräte hast du inzwischen ?
Etwas über 60, das meiste sind Tischrechner
Was neues im Olympia Rechner Museum:
CP400: druckender Tischrechner ohne Anzeige, aber bereits elektronisch. Ca. 1972
Dazu suche ich noch das deutsche Manual.
Display MoreEndlich habe ich einen IBM PS/2 Model 95 !!!
Ein Kumpel hatte davon 2 und ich hatte 2 Model 57SX, er wusste dass ich nen 95er suche und er suchte nen 57er, also wurde kurzerhand getauscht
![]()
Wird nun erstmal komplett zerlegt und grundgereinigt.
WOW, Glückwunsch. Ich hatte mal ein Model 80 (leider entsorgt ). Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal das es das gibt...
Noch ein paar Neuzugänge im ORM:
CP1210 in weiss (kan nicht an, nur kurz erhältlich)
CD402
122-090 (umschaltbar Hand/elektrisch) Bundeswehr Version?
CD430
Was neues im ORM:
CP1210 OVP, leider ohne Handbuch...
Mal wieder was neues an der Olympia Front: Eine RA 16, leider bei der Division stehen geblieben.
Die Anleitung habe ich aber keine Service Unterlagen.
Verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Anleitung und Prospekt. Hat mir ein Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen nachträglich zugeschickt. Super nett.
Neuzugang im Olympia Rechner Museum: Diesmal eine echte Rarität.
Da ich das Gerät noch nicht öffnen konnte (links ist ein Schieber, rechts leider nicht) und Olympia es nicht so mit Typenschildern hatte: Ich denke es ist eine 122-760 mit 33cm Schüttelwagen. Leider hat die rechte Kurbel den Transport nicht überlebt, obwohl sie gut verpackt war. Wie ich jetzt weiss: Kurbel kann man einfach abziehen....
Bei den Top-Modellen der damaligen Markenhersteller, die damals noch alles (Gehäuse, Boards, ...) selber hergestellt haben. Mein Lieblingsitaliener, von dem dieser Rechner stammt, gehört dazu. Aber schau dir auch mal ein IBM Modell 95 an...
WOW, kannte ich noch gar nicht! Ich hatte mal das Modell 80..hab ich leider verschrottet
Etwas neues im Olympia Rechner Museum: Eine 192-060 von ca. 1956, funktionsfähig.
Da gabs noch Pac-Man als Easter-Egg drin
Ich sehe das Ganze ziemlich entspannt: Ich weiss mittlerweile ungefähr, für was die Sachen ungefähr über den Tisch gehen. Es gibt ja immer Geräte die man meint unbedingt haben zu wollen, dann bietet man eben etwas mehr. Für den Rest: Wenn der Preis stimmt ist gut und ansonsten weiter zum nächsten Angebot.
Das da Reseller versuchen die schnelle Mark zu machen ist nicht schön, aber ihr volles Recht. Wenn Geräte hier im Mitgliederkreis für kleines Geld den Besitzer wechseln ist das natürlich gut und hilft dem Verein.
Als Backup, falls mal der Strom ausfällt
Ich denke es ist eine 1182-030. Mit Typenschildern hatte es
Olympia ja nicht so wirklich...
Brunsviga 13RM in gutem Zustand.
Mit der IP Adresse drauf kann die nie funktioniert haben;-)
Durch Nachfrage bekommst du eventuell HIER eine Anleitungskopie. Zumindest steht das da. Aber zum Download habe ich da nichts gefunden
und mikemcbike
Danke für die Infos. Ich habe ihn mal angeschrieben. Mir persönlich reicht die englische Anleitung, aber in einer Ausstellung ist Deutsch halt besser.
PS: Suche gerade den RJ45 Anschluss...muss PoE sein
Ich meinte auch die originale deutsche Anleitung. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
Und wieder was neues im Olympia Rechner Museum:
Brunsviga 13RM in gutem Zustand.
Hat da jemand eine Anleitung?
Neuzugänge im Olympia Rechner Museum:
CD700 (links) und CD401 (rechts)
Display MoreDisplay MoreDisplay More12 + 5 x -> 5
oder
12 x 5 + -> 5
oder
12 x 5 * -> 5
oder
12 + 5 x * -> 5
Jeweils C zwischen den Rechnungenschade, ich habe es vergessen.
Ich hätte ja eher vermutet, dass das Ding einfach kaputt ist...
Ich denke auch mal, dass die Multiplikation defekt ist. 12 x 12 = ->0
Immerhin geht der Rest soweit ich das ohne Anleitung testen kann
12 + 5 x -> 5
oder
12 x 5 + -> 5
oder
12 x 5 * -> 5
oder
12 + 5 x * -> 5
Jeweils C zwischen den Rechnungen
Neuzugang im Olympia Rechner Museum: Olympia RAE 4/30-1
Funktionsfähig, nur die Multiplikation bekomme ich nicht auf die Reihe. Hat evt. jemand ein Manual oder sogar (Lechz!) Schaltbilder dafür?
Die Struktur seiner Webseite hat sich doch nur geändert....
https://hschuetz.selfhost.eu/mc-zeitschriften/index.html
Gruss Jörg
Ganz lieben Dank für den Link
Oh ja..und dann kosten die Olympia Rechner (z.B. CD200 (450€), CD300) Unsummen.
Passiert ja auch nicht nur in D. Wer erinnert sich noch an DEC, Sun, IMSAI.....
Das Problem war auch, dass die "Computerleute" in der Minderheit waren. Zugekauft..geht gar nicht. Wir machen ja unsere Schrauben selbst (Stimmt echt!)
Olympia war immer dominiert von Feinmechanikern. Trotz allem: Erste Schreibmaschine als Tintenstrahldrucker für Chinesisch, eines der ersten Bildtelefone für ISDN. Sad story..
Was macht denn der Schieberegler da links?
Das ist die Anzahl der Nachkommastellen
Neues in meiner Olympia Sammlung:
CD 101
Display MoreOMG, eigentlich hatte ich nur mit einer Reparatursache gerechnet (Lisa Tastatur), aber da war noch was anderes Supertolles im Paket, welches heut vor der Tür wartete
Nun hat mein Apple /// wieder ein externes Laufwerk und 1% einer Lisa 1 darf nun auch endlich an die Wand bzw. zum Lisa Zubehör ins Regal - eine Lisa 1 Twiggy Disk
Na, DAS ist mal Glück.