Beiträge von almasys

    ...wenn man übrigens ganz arg böse ist, kann man das 48K-ROM in vielen ZX-Spectrum Emulatoren einfach gegen das Jupiter-ROM austauschen - einfach das ROM umbenennen! Der Emulator fährt dann als Jupiter hoch! :)

    Das habe ich eben mit dem Spectrum Next-Core versucht, so wollte er es sich aber nicht unterschieben lassen. Muss schon der Spectrum 48K-Core sein.

    Für den N-GO musste ich den Dateinamen auf jupzx48k.rom kürzen, die menu.def sieht jetzt so aus:

    Da musste ich heute abend nochmal ran. Kann ja nicht angehen, dass das nicht gehen soll. Denn mit dem DSO-138 batteriebetrieben an der Mic-Buchse war dann das Kassettensignal schwach aber deutlich von normalen Rauschen zu unterscheiden.


    Die nächste Erkenntnis: Mein iMic hat einen Hau, alles was es zuverlässig liefert ist eine Spitze beim Umschalten zwischen Line- und Mic. Noch hat man ein Smartphone mit Kopfhörerausgang und da kam auch nichts an.


    Außerdem habe ich zwar keinen weiteren ZX81, aber einen CPC6128.

    ... und einen Grundig-Kassettenrekorder, man könnte das ja mal einfach so ausprobieren wie es gedacht war. Denkste, der Grundig tut nämlich nicht mehr nach alle den Jahrzehnten.


    Aber ein weißes MacBook, das hat einen Mikrofon- und Kopfhöreranschluss. Und darauf Audacity. Und da kam das Signal aus dem 6128 deutlicher an als das von ZX81. Aber um es in den 6128 zurückzuspielen musste ich auch erst die Stereospuren in zweimal Mono auftrennen, die leere Spur löschen und die verbliebene normalisieren; und genauso hat es auch mit dem ZX81 funkioniert. Für Mic habe ich ein Monokabel verwendet, für Ear ein Stereokabel um den ungenutzten Pol nicht kurzzuschließen, dachte ich. Tatsächlich liegt Masse auf einem der Audiokanäle, ich werde also gut daran tun, noch ein geeignetes Kabel zu löten. Der Kopfhörerausgang hat es mir nicht übel genommen, zumindest noch nicht.


    Ich habe auch mal versuchsweise R29 mit einem 100 kΩ-Widerstand überbrückt, da kam auch mit dem Rigol das Kassettensignal deutlicher raus.

    Bei den Messungen mit dem Oszi war gar keine Soundkarte mehr angeschlossen. Und die Ausgabe ändert sich auch nicht, egal ob Video an, aus oder beim Speichern.

    Frage: hast du ein MONO Klinkenkabel angesteckt? Oder checkst du das Signal im Inneren des ZX81? Wenn ja, womit misst du?

    Ja, ein Mono-Klinkenkabel. Zuerst wollte ich einfach mit Audacity von meinem iMic USB Audio interface aufzeichnen, dessen Eingang ist umschaltbar zwischen Line und Mic, kam aber einfach nichts an. Dann habe ich das Oszilloskop hervorgeholt. Dann den ZX81 aufgeschraubt.


    Zwischen R29 und C12 wird HSync schön sichtbar:

    Hinter C12 rauschts halt so a weng dahin. Dann mal ohne Video, also im Fast-Modus:

    Und noch auf Kassette schreiben:

    Zwischen Mic und Masse messe ich 1 KΩ.


    Ja, der nächste Schritt wird sein, C12 zu tauschen.


    Da HSync zwsichen R29 und C12 eine breitere Delle verursacht als ein Impuls fürs Bändle gehe ich davon aus, dass das Bildsignal an Mic als 50 Hz-Brummen ankommen müsste. Das hier ist mein erster und einziger ZX81, also habe ich nichts zum Vergleich, aber vielleicht hat hier jemand eine solche Beobachtung gemacht?


    Bis auf weiteres,

    AlMaSys

    Liebes Forum,


    mein ZX81 gibt auf Mic nichts aus. TV und Tape liegen auf demselben Pin der ULA, und beim Speichern sehe ich auch die Streifen auf über den Bildschirm flackern:



    Die ULA tut also ihren Teil.


    Wenn ich das Signal nun bis zur Mic-Buchse verfolge, dann müsste weil TV=Tape doch die ganze Zeit das Videosignal darauf rumplärren? Oder wird das irgendwo weggefiltert?


    Dankeschön

    AlMaSys

    [ xwpe] Konnte ich unter Manjaro aus dem AUR installieren, bringt aber nur die Fehlermeldung Xwpe: unable to open font "8x13", exiting ...

    sudo pacman -S xorg-fonts-75dpi xorg-fonts-alias-75dpi xorg-fonts-misc xorg-fonts-alias-misc sollte den Eintrag

    Tatsächlich, läuft, und vermittelt das Gefühl früher Linux-Distributionen. Ist ja auch eine Alpha-Version von 1999.

    ich glaube über die PIO .. almasys hat ja fast den kompletten Assambler-Code für den Z80 auswändig drauf ..und dann hat er einfach diverse Register? ..direkt angesteuert

    ...aber wie gesagt - lange her ...dürfte XZentriX 2016 gewesen sein... :tüdeldü:

    Daran habe ich keine Erinnerung. Noch nicht mal an die XzentriX 2016. Dabei müsste ich dort gewesen sein.

    Auf der Platine sind die Beschriftungen DS0 und DS1 ja deutlich erkennbar.

    So richtig klar erkennbar, worauf die sich beziehen, ist das m.E. aber nicht.

    Die Widerstände darunter sind beide bestückt, das haut also nicht hin. Und an den 4 Lötpunkten in dem weißen Feld scheint keine Verbindung gesetzt zu sein.

    Dann wäre das Laufwerk allerdings garnicht ansprechbar.

    Ja, die Laufwerke reagieren auf DS0 und DS1. Deshalb kommt beim Laufwerk nur das betreffende Drive Select an.

    Am CPC erkennt CP/M Plus Laufwerk B: nur, wenn beim Booten in B: auch eine Diskette liegt. Je nachdem meldet sich CP/M dann beim Start auch mit 1 oder 2 disc drives. Ob sich die Joyce genauso verhält kann ich leider nicht prüfen. Wie viele Laufwerke werden bei Dir beim Start angezeigt? Schon versucht, erst die Diskette ins Zweitlaufwerk zu schuppsen und dann erst die Bootdiskette in A:?


    Eine spezielle Bootdiskette für ein zweites Laufwerk ist jedenfalls nicht nötig.


    Das Zweitlaufwerk ist bei der Joyce 80spurig und 2seitig, ein einseitiges 40spuriges ist nicht so einfach zu verwenden.

    Liebes Forum,


    mir wurde eine XL-Tastatur geschenkt, die ein wenig Fürsorge benötigt:

    Beschriftet ist das gute Stück mit


    AWC P/N 100001 REV. 04

    70166201-03


    Sollte an dieser Ecke die Power-LED sitzen?


    Könnte bitte jemand ein paar gute Fotos von der Rückseite dieser Tastatur machen, damit ich weiß wie ich über das Loch die Verbindungen herstellen muss?


    Vielen Dank,

    AlMaSys