Beiträge von mdx

    Im Ernst, dieselbe Version des Tools macht auf jeden Fall auf jedem unterstützen Windows dasselbe. Ich nutze es schon zig Jahre, aber ab welcher Windows Version weiß ich nicht mehr. Wenn ich den Thread lese, gilt das ja für grep nicht ansatzweise, dass es EIN grep in EINER Version für alle UNIXe gibt mit EINER Synatx und demselben Satz an Command Line Switches gibt.

    Hmm, also ohne das hier schönreden zu wollen muss ich doch UNIX ein klein wenig verteidigen...


    1) Coherent ist kein UNIX sondern ein rewrite. Wenn ich hier jetzt zuhause ein Programm schreibe und das auch XYexplorer nenne, dann wird das auch nicht identisch funktionieren.


    2) hier wird gerade ein modernes grep (also Jahrgang 2021) verglichen mit einem aus Coherent (Letzte offizielle Version von 1994.) Mach das mal mit XYxplorer. Achja, das gab es ja damals noch nicht ;)


    3) Mal abgesehen von alten und neuen Versionen gibt es bei UNIX im wesentlichen seit langem 2 Linien: BSD und System-V. Ganz so verwirrend wie sie manchmal dargestellt wird ist die Situation dann doch nicht.


    4) Du vergleichst ein kostenpflichtiges Zusatz-Programm mit dem Basissystem. Das Zusatz-Programm XYxplorer gibt es überhaupt nur weil der IExplorer immer scheiße war :)


    Übrigens bin ich gerade nicht sicher ob XYxplorer regexp in Binärdateien kann. Überhaupt unterstützung für reguläre Ausdrücke ist da noch nicht so lange enthalten ;)

    Ich hatte mir bei Aisler die Platinen machen lassen. Inzwischen ist das mit der Budget Version auch sehr günstig wenn man etwas Geduld hat (ca 11€ / Stück.)


    Nachteil bei denen ist dass die die Ausfräsung zwischen den Kontakten der Platinenstecker nicht machen, da muss man dann selber ran.

    Um AoE oder sonstwas spielen zu können musst du an der Karte einen externen Monitor (und Tastatur/Maus) anschließen. Im Fenster geht leider kein DirectDraw / Direct3D und sowas.

    Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob das hier stimmt, also der Teil mit Tastatur/Maus. Ich habe die Karte nicht selbst mit externem Monitor getestet. Jetzt lese ich gerade noch mal die Anleitung und bin nicht sicher ob nicht evt doch die Tastatur/Maus umgeleitet werden kann?


    Hast du das getestet?


    Ich bin auch nicht sicher ob ich die seriell/parallel Erweiterung habe, zumindest habe ich sie nicht eingebaut…

    Ich persönlich würde die ISOs bei archive.org hochladen und habe das auch schon häufiger gemacht. Am besten mit schönen scans von der CD selbst, CD-Hülle, Büchlein, etc.


    Falls sich da jemand in seinem Copyright verletzt sieht, wird der erste Schritt eine DMCA notice an das internet archive sein, und die löschen dann halt den entsprechenden Inhalt. Das Risiko weiterer rechtlicher Folgen halte ich für extrem gering bei sowas wie IRIX 6.3 von ca 1996.


    Das ganze ist natürlich nur meine persönlich Einschätzung als nicht-Jurist.



    Hi Iggi,


    Habe die SunPCI III bei mir in der Ultra 60 am laufen. Man musste da irgendeinen Link anlegen damit das geht mit Solaris 10. Falls du das nicht findest sag bescheid, dann sehe ich bei mir nach was ich gemacht habe. An das Patch konnte ich mich nicht dran erinnern, habe aber das hier auf meinem Rechner gefunden:


    ./MIRROR/vtda.org/bits/software/Sun/SunPCI/118591-04.zip


    Die Seite geht auch noch, ich hänge das trotzdem mal hier an: 118591-04.zip


    Sag mal was zu OPENSTEP Enterprise, bitte. Ist das was für Windows? Sagt mir nichts.


    Um AoE oder sonstwas spielen zu können musst du an der Karte einen externen Monitor (und Tastatur/Maus) anschließen. Im Fenster geht leider kein DirectDraw / Direct3D und sowas. Das ist echt schade, ansonsten aber natürlich ein super Stück Hardware!


    Gruß

    Malte

    ebay sagt z.B. das hier zu dem Thema

    https://www.ebay.de/itm/203614204531

    Der hat zB einen DVI-D Anschluss, also nur digital. (Auflösung ist auch nicht ideal, könnte aber gehen.)


    Ich versuche jetzt erstmal die Treiber zu bekommen... Internet archive habe ich durch. Dome wurde 2002 von Planar Systems gekauft, dann 2008 wieder and NDS Surgical Imaging weiter verkauft. Alle 3 wollten dass man sich einloggt oder per Email meldet um die Treiber zu bekommen. Ich frage jetzt mal ein paar Leute und schreibe NDSsi customer support eine Email :)

    Es braucht halt einfach einen Monitor, der das kann. Mit 4K ist man wohl dabei.

    Die wohl preiswertere Methode ist im Geräteabverkauf nach Medizinmonitoren zu schauen. Da die Karte sowieso nur Graustufen kann, paßt das dann. Mal nach Eizo Radiforce suchen gehen, die bekommt man mittlerweile (genau wie Steri's, Zentrifugen, Benches odr ganze MRT Geräte, z.B. in Polen ... (ebay.pl))

    Ich sehe mich mal um. Der Monitor müsste aber auch mit analogem Signal bis ca 550MHz Pixel clock umgehen können. Ich vermute mal da bleiben nur ältere Medizinmonitore übrig.


    Und die Treiber muss ich auch erstmal finden, sonst stecke ich mit 5 Megapixeln im OpenBoot fest 😂

    Im Internet Archive gibt es einige alte Dome Imaging Seiten, leider ohne Bilder:


    https://web.archive.org/web/19…com/domehome/products.htm

    https://web.archive.org/web/19….com/domehome/md5sbx2.htm

    https://web.archive.org/web/19….com/domehome/lumcal2.htm


    Auch die Treiber für die Md5/PCI für Solaris 2.x gibt es dort: 012-0006-03A-Solaris.zip


    Hier gibt es auch noch mal die Treiber Download Seite inkl. der SBUS Version:


    https://web.archive.org/web/20…37/http://apps.ndssi.com/


    Leider wurden die Pakete nicht archiviert... aber zumindest weiß ich jetzt wie die Archive heißen.

    Moin,


    ich hatte hier gestern in einem anderen Thread ein Bild von dieser SBUS Karte gepostet:



    Es handelt sich um eine Grafikkarte / Frame Buffer für den medizinischen Bereich von der Firma Dome Imaging, Inc. aus ca 1996/1997 für SUN SBUS Systeme. Die Karte identifiziert sich im OpenBoot als DOME,Md5SBX.


    Ich bekomme mit meinen Monitoren kein Bild von der Karte, deswegen habe ich mir mal die Firmware angesehen.

    Kein Wunder dass ich nichts sehe, solche Auflösungen kann keiner von meinen Monitoren...


    Die Karte verwendet eine 8 Bit Farbtabelle mit 16 Bit Graustufen. Falls jemand Tipps für einen passenden und bezahlbaren Monitor hat, dann immer her damit :)


    Ein Logo habe ich auch im Forth Code gefunden, das wird bei jedem Start angezeigt:



    Aus technischen Gründen hier "gerundet" auf 8-bit Graustufen (weil mein Programm in SUN Rasterfile Format konvertiert und das leider keine 16-bit Graustufen unterstützt.)


    Die Karte hat übrigens den SUN üblichen 13W3 Anschluss und zusätzlich einen Mini-DIN-6 (aka PS/2). Laut diesem Link zu einer anderen Karte von Dome (danke an isoriano ) mit eben so einem Anschluss: "Luminance calibration port is used for calibrating grayscale monitors." Auf eBay habe ich da eine Anzeige gefunden in der anscheinend das passende Zubehör verkauft wird:



    Ich vermute mal dass ich ohne die passende Software (und Monitor) nicht viel damit anfangen kann...


    Falls jemand informationen über diese Karte hat wäre ich sehr daran interessiert:

    - In welchen System wurde die verwendet? Aktuell waren zu der Zeit wohl die Ultra 1/2.

    - Welche Monitore hätte man damals damit verwendet?

    - Treiber? Software?

    Moin :)


    ich habe mir meine eigene Version von dem Teil gemacht weil mir das sonst zu teuer wurde und weil mir das mit dem Abfeilen der gelöteten Stellen auf der Unterseite suspekt ist. So sieht das dann in eine SPARCstation IPC aus (M48T02):



    Eine Version für M48T08 / M48T59 / etc. habe ich auch (steht aber auch M48T02 drauf weil ich das halt vergessen habe zu ändern.) Kann ich dir gerne mitbringen.


    Ich verwende CR2016 und damit ist die Bauhöhe hier tatsächlich sogar geringer als beim Original NVRAM. Die Batterie ist etwas breiter als das NVRAM, bisher hat das bei mir aber in allen Systemen gepasst. Um die Batterie bequem tauschen zu können sollte man die Orientierung je nach System geeignet wählen damit Platz zur Seite ist...


    PS: man beachte den freien Platz für einen Quarzoszillator für die onboard CG3 der IPC :)

    Bilder der Rückseiten kann ich morgen nachholen.


    Die Dome Karte ist ein extrem hoch auflösender frame buffer. Ich lese mir gerade die Firmware durch und finde da Auflösungen ab 2048x2560 aufwärts in 8bit Farbtiefe. Ich habe leider keinen Monitor um die Karte richtig testen zu können…. Wäre natürlich sehr geil da an die original hardware ran zu kommen!


    Aber zumindest ein weiteres logo habe ich da schon mal gefunden :) Die farbtabelle fehlt noch, da muss ich noch weiter lesen um zu verstehen wo die her kommt.

    Sonst sind die GX und TGX von der Architektur auch sehr ähnlich bzw. in einigen Dingen gleich.


    Ich habe gerade mal meine Karten durchgesucht und dabei eine CG3 (oben) und eine MG2 (unten) gefunden:



    Beide haben einen Platz für einen Quarz-Oszillator frei, das ruft doch nach Experimenten :)


    Außerdem ist mir noch diese "Dome Imaging" Karte über den Weg gelaufen, die muss ich mir gleich mal genauer ansehen. Ich kann mich nicht erinneren die schon mal getestet zu haben. Dome Imaging macht was im medizinischen Bereich, ich hoffe man braucht hier keine spezielle Hardware. 13W3 Anschluss ist vorhanden, außerdem mini-din-6. Evt. Stereo Bild?


    Hi Iggi!


    das ist eine ganz normale GX ohne Turbo und ohne + (SUNW,501-1672), und die kann in dieser Ausführung nur 1152x900 bei 66Hz oder bei 76Hz. Welche Frequenz gewählt wird, wird anhand der Monitor ID entschieden.


    Auf der Karte wirst du sehen dass zwei Oszillatoren verbaut sind: ein 92.9405MHz und ein 105.561MHz, das sind die Pixel Clock Werte für die beiden möglichen Auflösungen. Anders als bei den neueren TGX und TGX+ lassen sich hier also keine eigenen Frequenzen programmieren weil eben kein User Programmable Clock Generator verwendet wird. Es sollte sich natürlich 1024x768 irgendwie machen lassen mit 92.9405MHz, dann würdest du aber irgendwo oberhalb von 80Hz landen was dann wieder kaum ein Monitor mitmacht...


    Bei den älteren CG3 gab es freie Plätze für weitere Oszillatoren auf der Platine, das wäre etwas was ich mir noch mal ansehen möchte. Die haben zwar auch nur 1MB Speicher, also mehr als 1152x900 ist da auch nicht drin, aber zumindest könnte man versuchen einen 64.5MHz Oszillator zusätzlich zu verbauen und damit 1024x768x60 (fast-)VESA Auflösung zu ermöglichen. (Fast deshalb weil die sync polarität nicht stimmt, funktioniert aber normalerweise trotzdem.)


    Wenn du bei eBay nach GWVTGX1M suchst findest du TGX (ohne +) Karten für 18€. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung um 1024x768x60 zu bekommen.


    Gruß

    Malte

    wo besorgt Ihr Euch diese Gummifüßchen oder klebenden Gummimatten, aus denen man sich passende "Füßchen" zurechtschneiden könnte?

    Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit. Hätte nämlich auch Bedarf.


    die Abdeckung über dem Lautsprecher leidet an der chronischen, wenn ich dich anschaue breche ich ab, Krankheit :)

    Du hast nicht zufällig einen 3d Drucker, oder? Ich hatte da mal angefangen mit einem Modell für Ersatz-Ecken. Ist nicht ganz fertig und ungetestet, aber evt sollte man das mal weiter verfolgen.



    Diese NVRAMs habe ich bisher mit dem Dremel gemacht, wollte aber mal einen neuen Weg versuchen. Hier im Forum hat jemand (leider k.A. mehr wer) mal beschrieben dass man das epoxy mit dem der Deckel aufgeklebt ist mit Wärme wieder weich bekommt und dann quasi den Deckel einfach abnehmen kann? Allerdings hatte derjenige auch eine Infrarot Wärme-Platte oder sowas... Vielleicht geht aber ja auch mit in den Topf beim nächsten mal Eier kochen :tüdeldü:

    Fehler 162, 163 sind normal wenn die Batterie getauscht wurde und noch keine Einstellungen gemacht, also noch nicht von Referenzdiskette gebootet.


    Bist du sicher dass du funktionierende Diskettenlaufwerke hast? Die 65SX verwendet wenn ich richtig informiert bin 34-polige ohne extra Molex für die Stromversorgung, also genau wie die P70, oder?

    Hi Iggi,


    ok, ich hatte das mit der dot clock in der Bezeichnung statt der Frequenz vergessen! Laut meinem dekompilierten OBP 2.24 von meiner SS4 sollte es folgende Auflösungen geben:



    Davon sollte dann alles gehen was höchstens 1MB speicher braucht.


    r1024x768x64 auf der SS4 sollte dann 1024x768 bei 60Hz entsprechen, r1024x768x74 ist 1024x768 @ 70Hz.


    (Ich glaube ich muss irgendwann mal eine überarbeitete Fassung der Framebuffer FAQs produzieren. Da fehlt ja schon so einiges!)

    Die SS4 müsste 1MB Video Speicher integriert haben und damit bis zu 1152x900 können. Für höhere Auflösungen wird dann das 1MB VSIMM Modul benötigt. Ich habe gerade mal nachgesehen: laut PROM sollten 1024x768x54 und 1024x768x64 gehen. 1024x768x60 geht wohl auch mit VSIMM nicht, zumindest nicht ohne OBP Mod. OBP mod wäre natürlich besonders mit VSIMM interessant, weil dann auch 1600x1200 gehen müsste.

    Hi Iggi,


    das sieht doch ganz gut aus :) Meine Ultra-2 habe ich mehrere Jahre als Haupt-Arbeitsrechner benutzt, das ist ein richtig schönes Teil!


    Für ältere Ultra-2 brauchte man unter bestimmten Umständen ein Firmware Update, bei dir ist aber schon die neueste Version 3.25 drauf. Damit sollten sogar 2x400MHz möglich sein (wenn das Mainboard neu genug ist!). Hast du mal nachgesehen ob deine beiden CPUs identisch sind, also 501-xxxx nummern verglichen? Und einfach mal ganz doof die 2e CPU neu eingesteckt oder mit der ersten getauscht, usw.? Falls du die zweite 300MHz nicht ans laufen bekommst aber gerne 2 CPUs hättest, kann ich dir 2x200MHz mitbringen. Ich hatte auch mal 2x400MHz für meine Ultra-2 gekauft, aber leider die falschen geliefert bekommen :fp:


    Was den Speicher angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Frag mich nicht warum da beim Memory Check weniger angezeigt wird, aber da vorher alles richtig ist würde ich da keine Probleme vermuten. Und irgendwie kommt mir das auch vage bekannt vor? Sowieso ist der Speicher ja ECC Speicher, falls also Probleme auftreten dann bekommst du normalerweise deutliche Fehlermeldungen und keine "unerklärlichen" Systemabstürze wie bei gewöhnlichen PCs :)


    Wie viel Speicher hast du für die Ultra-2 insgesamt? Ein bisschen was müsste ich hier noch übrig haben. Kannst du bei bedarf gerne haben, ich muss es nur finden...

    Cool!


    Ich habe die langsamere 712/60, auch mit Video Speicher Erweiterung. Schön dass bei dir die passende externe Festplatte dabei ist! Ich habe leider keinerlei Zubehör, aber vielleicht finde ich das ja irgendwann noch :)

    Guter Punkt, bei SBUS sollte definitiv +12V ankommen.


    SUNs und Döner? Da kann ich nicht nein sagen! :) Ich melde mich wegen Termin wenn ich zurück bin. Die Regeln haben sich vor 2 Tagen mal wieder geändert und ich brauche auch als vollgeimpfter gerade einen Corona-Test. Jetzt muss ich versuchen hier am Feiertag die richtigen Dokumente zu bekommen, ansonsten kann es auch sein dass ich noch ein paar Wochen feststecke...

    Ärgerlich, aber ich glaube der beste Weg is auf das serielle Kabel zu warten. Dann wirst du die Fehlermeldung sehen. Wenn die Tastatur-lämpchen Aktivität zeigen, dann gibt es auch Diagnose-Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle :)


    Keine Ahnung was es mit der 12V Spannung auf sich hat, aber bisher musste ich noch nie bei einer Ultra etwas recappen. Wer weiß, kann natürlich sein dass die Zeit jetzt kommt...


    Falls du nicht vorher mit seriellem Kabel den Fehler lokalisiert hast, kann ich natürlich das Netzteil aus meiner Ultra-2 mal mitbringen. Dann könnte man das als Fehler bestätigen oder ausschließen.

    Bin gerade bei der Schwiegermutter zu Besuch und habe die Gelegenheit genutzt mir ein paar SUN Sachen schicken zu lassen:



    Besonders freue ich mich dabei über die Karte oben in der Mitte, hier nochmal in größer:



    Das ist eine RasterOps SPARC TC24 Karte von 1989, eine der ersten SBUS Karten von einem Dritt-Hersteller. Für jede der 3 Farben ist ein RAMDAC Bt457 verbaut, es handelt sich also um einen 24-bit Framebuffer.


    Schöne Grüße aus der Sonne ;)


    1. Es ist wie auch bei anderen Linux-Versionen. Die Onboard Intel Pro100 wird nicht vom Linux aktiviert aus dem Kaltstart. Nur wenn zuvor einmal Win95 gestartet wurde geht das LAN danach auch in Linux. Nicht schön, aber verkraftbar.

    Das klingt nach fehlender (unter Linux) Firmware. Kann sein dass die bei Download-Versionen von linux nicht enthalten ist, evt aber wohl bei gekauften.