Beiträge von ayin

    Ich habe noch eine Anschlussfrage:


    Das Booten mittels CF-Karte funktioniert jetzt einwandfrei. Das geht superschnell und tadellos.
    Allerdings: Ich habe ja auch eine 20MB-Festplatte eingebaut, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Gibts da irgendeinen Trick, wie ich die zum laufen bekomme, ohne dass ich jedesmal den CF-ISA-Adapter ausbauen muss? Scheinbar erkennt er die Festplatte nicht mehr, sobald der Adapter im ISA-Slot steckt.


    Danke

    fanhistorie:


    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Die Lösung des Problems war im Endeffekt viel einfacher: ich habe ein "fdisk /mbr" vergessen. Nun klappt es auch mit dem Booten.


    Warum es mit dem XP-Rechner nicht klappt, weis ich ehrlich gesagt nicht. Und da ich faul bin und es ja mit dem Windows 10 Rechner klappt, denke ich, die Fehlersuche wird ausbleiben.


    detlef:
    Meine Verbindung klappt, wie du sagst, auf dem Windows 10 PC über die Dosbox, durch welche der USB-RS232 Adapter durchgeleitet wird. Ich musste ihn lediglich im Gerätemanager als COM1 definieren.

    Danke Fanhistorie,


    Ich hatte diese Treiber schon von der Homepage. Mit dem XP-Rechner gehts einfach nicht. Der Windows 10 Rechner hatte kein Problem. Wie auch immer, Datenübertragung läuft.


    Aber ich habe noch eine andere Frage: Ich habe mit dennoch jetzt eine ISA-Slot Adapter für CF-Karten besorgt. Ich habe die CF-Karte mit fdisk auf 512MB partitioniert und auch formatiert und die Systemdateien aufgespielt und danach aktiv gesetzt. Allerdings bootet die CF-Karte nicht. Was hab ich da übersehen?

    Tja, das weis ich eben nicht, wo man das einstellt?

    Im Norton Commander 3.0 habe ich diese Möglichkeit jedenfalls nicht. Dort sagt er mir nur, bei Verbinden COM1 oder COM2 und Slave oder Master. Mehr kann ich dort nicht einstellen.


    NACHTRAG:

    Ich hab das ganze jetzt einmal auf einem aktuelleren Laptop mit Windows 10 probiert, und jetzt klappt es einwandfrei.

    Beide Computer waren eingeschaltet und auch der Norton Commander ist aktiv, der Windows PC als Master auf COM2, der Commodore PC als Slave auf COM1. Turbo-Modus ist deaktiviert und beides sind die Version 3.0. Aber auch umgekehrt funktioniert es nicht. Nach ca. 20 Sekunden Verbindungsversuch deaktiviert sich das Verbinden-Fenster wieder.
    Am Windows XP-PC hängt das Kabel an einem USB-Slot, ist im Gerätemanager aktiv und ist mittels Treiber als COM2 definiert.

    Hallo.


    Danke für die Tipps.

    Der eine Computer ist ein Commodore PC-10 III und die Daten will ich auf einen IBM ThinkPad T41 spielen. Der ist noch richtig alt und auf dem rennt noch Windows XP, ich denke, damit sind meine Erfolgschancen höher als bei einem ganz aktuellen PC.
    Die Verbindung wollte ich mit dem Norton Commander 3.0 aufbauen.

    Um das habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert. Hab einfach mal bestellt, was gefühlsmässig zusammenpasst.

    Bei diesen Adaptern sollten dann 2 auf 3 und 3 auf 2 führen. Weil, beim 9-poligen sind 2 und 3 gegenüber dem 25-poligen vertauscht belegt. Der Rest ist sowieso anders belegt.

    Ich habe derartige Adapter bei denen nur TxD, RxD, RTS und CTS belegt sind. Der Rest (DCD, DTR, DSR, RI) sind nicht verbunden...

    manche waren auch speziell für serielle Mäuse, da ist dann nur das belegt, was die Maus auch benutzt...

    Gehe nie davon aus, dass bei einem solchen Adapter alles und das dann auch richtig belegt sind...

    Klar, aber ich bin mehr so der "Versuch-macht-klug"-Mensch ;)

    "Normale" Adapter? Ich habe die in ein paar Kategorien sortiert jeweils mit männlich/weiblich, also 4 Kombinationen. Da ich die aus unterschiedlichsten Quellen habe, sind es "mehrere" und mit unterschiedlichen Innenleben. Als Eindruck für Dich :)

    Dieser Adapter ist es: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    der passt genau zum Nullmodemkabel derselben Firma.

    Das USB Nullmodemkabel was Du da rausgesucht hast sieht, vor allem im Vergleich zu dem von alibaba, SEHR ordentlich aus. Bin gespannt, ob es geht. Bitte gern mal einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn es da ist.


    Was oft auch noch hübsch ist, wenn Du jetzt schon mit Adaptern angefangen hast (9 -> 25pol), ist ein sogenannter "Gender-Changer". Auch wenn das biologisch ein eher seltsames Konzept ist, ist es hier (also beim Adaptieren seriellen Schnittstellen) manchmal wirklich sehr nützlich so ein Teil dazuhaben.

    Eigentlich brauche ich das nur für einen einmaligen Datentransfer. Weil auf dem alten PC liegt eine Datei, die ich unbedingt auf meinem neuen PC haben will. Ist ein Assembler-Listing für ein Projekt meiner Kindheit. Diesen kilometerlangen Text will ich nicht vom Bildschirm abtippen müssen.

    Wofür brauche ich einen Gender-Changer? Was realisiert man damit? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe recht wenig Verwendung dafür.

    Angeblich lernt der Mensch lernt sein Leben lang ...

    warum nicht auch Du ?

    Natürlich lerne ich mein leben lang, aber ich muss dabei nicht in alle Richtungen gehen ;)


    Wenn sowohl Kabel, als auch Adapter wirklich NULLMODEM-Funktion haben, dann haste am Ende ja wieder KEIN NULLMODEM wenn du beides hintereinader steckst ... :)

    Da hab ich wohl etwas zu schnell geschrieben. Ich meinte ich habe einen ganz normalen Adapter von 25 auf 9 Pol.


    Klar, verstehe ich. Bei mir ist das anders. Mein Bastel-Budget ist eng begrenzt und da warte ich gerne 4 Wochen, wenn ich 20 Euro sparen kann (das läppert sich halt). Ist ja alles Hobby und ohne Termindruck. Nicht so wie im Büro. ;)

    Ich bastel an dem PC seit 1988 herum, irgendwann möchte ich auch damit fertig werden :D

    Kosten deutlich weniger, dafür muss man 4 Wochen drauf warten. ;)

    Qualitätsprobleme habe ich keine festgestellt. Letztendlich kommen die ja alle aus China.

    Ich wollte halt eines haben, das recht schnell da ist, gewartet auf diverse Teile habe ich meine leben lang schon genug, jetzt will ich das alles in ein paar Tagen haben. Auf die Festplatte für den Commodore hab 9 Monate warten müssen, für die Grafikkarte 7 Monaten :(

    "Schreib Dich nicht ab", lern löten! Millionen PC- und Tamagotchi-Nutzer können es nicht, und bei den meisten ist es auch besser so. Aber Du beschäftigst Dich mit "echten"[tm] Computern, da braucht man das :)

    Das mag schon durchaus richtig sein, aber ich hätte das Löten bislang in meinem Leben dreimal gebraucht, extra dafür fang ich jetzt auch nicht an. Und so schnell brauch ich es vermutlich auch nicht wieder :)

    So, kurzes Update. Ich habe auf dem Commodore MS-DOS 5.0 laufen und den Norton Commander 3.0, dieser hat ebenfalls schon die Möglichkeit für eine Verbindung als Master auf dem COM-Port. Am anderen PC habe ich eine DOSBOX. Mir fehlt jetzt also nur das Serielle Kabel. Dazu habe ich im grossen Fluss ein 9-poliges gefunden, dass am anderen Ende USB hat. Das sollte also funktiorieren. Ich bestelle das Kabel mal und schau, ob ich Erfolg habe.

    Falls das nicht klappt, kann ich immer noch die Möglichkeit mit Compact-Flash wahrnehmen, da ich ich noch eine Karte herumliegen mit 8GB von einer alten Kamera.

    Ich habe einen Commodore PC10-III mit serieller Schnittstelle. Wie schaffe ich es, Daten von einer 5 1/4 Zoll Diskette auf einen modernen PC zu übertragen? Was brauche ich dafür? Ich will im Prinzip alte Dateien übertragen, weil ich am neuen PC keine 5 1/4 Zoll Laufwerke habe und der Commodore hat kein 3.5 Zoll Laufwerk, mit dem eine Datenübertragung ein leichtes wäre.

    Danke.