Beiträge von CBM_Ba

    vossi

    Ist der 8296 auch dabei? ;)

    Der sah aus wie neu auf den Bildern in den Kleinanzeigen...


    Viele Grüße,

    Matthias

    Juhu miteinander,


    ich habe hier zwei PC10 von Commodore.

    Beide sind laut Aufdruck PC10-III, sehen aber anders aus. Kann mir jemand erklären, ob es neben der Optik noch andere Unterschiede gibt?


    Bekannt ist mir lediglich der vorne etwas „glattere“...



    Entschuldigt das schlechte Bild, die Rechner kann man aber gut sehen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo zusammen,


    weiter gings heute mit dem Bildschirm. Die Reinigung war wirklich eine ekelhafte Aktion. Ich frag mich, wo dieses Gerät eingesetzt war.


    Ich habe die Röhre aus dem Metallrahmen geschraubt, den Fuss und das Kabel deinstalliert und alles wieder mit Bref unter der Dusche gereinigt (die Röhre/Kabel natürlich NICHT ;) ).


    Monitoreinheit vorher:


    ...und jetzt, nach dem Recapping und der Reinigung:


    Hierfür ging ich sogar der Ablenkeinheit an den Kragen, um darunter vernünftig reinigen zu können:


    Nun, an sich alles relativ langweilig- ich weiß. Auch der abschließende Test nach dem Zusammenbau, mit Justage des Focus und den restlichen Parametern (gut, diese sind sehr überschaubar, aber nach Demontage der Ablenkung und dem Recapping notwendig).


    Und nun zu einer interessanten Frage: Im Zulauf befindet sich ein NOS-CBM-Leergehäuse mit Monitoreinheit (lt. Verkäufer- ich glaube aber, dass das Teil schonmal als Computer verwendet wurde, irgendwann vor 2005 oder so. Wir werden sehen.). In dieser Einheit sollte der Schirm perfekt scharf, hell und kontrastreich sein.

    ABER: Hier liegen noch zwei Philips 13" Composite Monitore mit Bernsteinröhre rum! Also mal einen aufgeschraubt und die Röhren verglichen. Mechanisch sind sie absolut kompatibel, auch der Röhrensockel würde einwandfrei auf den Stecker passen.

    Die grüne aus dem CBM ist eine Philips M31-334GH, die aus dem Monitor eine Philips M31-344LA/PD.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich die Ablenkeinheit umbaue, könnte die bernsteinfarbene Röhre auch im CBM funktionieren?

    Ich hab versucht, am Sockel Widerstandswerte zu messen, aber werde nicht recht schlau draus, bzw. bekomm das nicht einwandfrei hin. Leider finde ich auch keine Datenblätter zu den Röhren.

    Was ich gefunden habe: Die grüne Röhre von Orion aus einem Schneider CPC-Monitor passt im CBM... aber die ist schließlich auch grün. (Und da ich das Glück gepachtet habe: Genau so einen Schneider hab ich erst vor zwei Monaten verkauft... :( ). Ich frage mich manchmal wirklich, warum dies IIIIMMER so ist bei mir?! Ich werfe was weg/verkaufs, etc... -> und später brauch ich es! :D

    Seht ihr auf dem Bild rechts die Monitorplatine? Die ist vom 4032, welchen ich GENAU zu diesem Zeitpunkt überholt hatte! Dass ich aber die Röhre aus dem Schneider jemals gebrauchen könnte... auf DIE IDEE kam ich selbstredend nicht.

    Der CPC hatte defekte Tasten und der Datenrecorder brauchte neue Riemen, lag auch Jahrzehnte im Abstellraum.

    ...aber gut, der Drops ist gelutscht, das Teil ist für annähernd gratis über die Kleinanzeigen entschwunden.


    Zurück zum Bernsteindings:

    Einfach umbauen auf die andere Röhre wollte ich nicht- denn falls die Heizung einen kleineren Widerstand hat, himmle ich mir eventuell die Monitorplatine des CBM.

    Das Bild dieser Röhre ist noch sehr scharf- und dieses herrlich augenberuhigende orangegelb hätte auch was für sich! :)


    Hier ein Bild dieses Monitors:


    Meint ihr, man kann die Röhren umbauen? Hab von dieser Technik wirklich keinerlei Ahnung. Nur Respekt vor Implosion und Hochspannung, deshalb gehe ich da schon mit "Hirn" vor.


    Außerdem ist das Schild seit drei Tagen mit H2o2-Blondiercreme eingeschmiert und wird auch schon sichtbar heller! Vielleicht spare ich mir den Nachdruck des Labels- weil man dies vermutlich eh immer sehen würde.

    Fehlt zum Zusammenbau: Tausch der Bildröhre (entweder grün NOS oder bernstein, wenn möglich), Tausch des großen Elkos auf dem Mainboard und das Logo. (Jaja, und strenggenommen die "K"-Taste... das wurmt mich, ich kanns euch ned sagen...).


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Das Design der Schaltung und der Leiterplatten im Würfeldesign finde ich wirklich superklasse, aber die Geschichte mit den dann unförmig aussehenden Erweiterungen nicht so sehr. Nun klar: Wie will man das sonst realisieren?


    Cooles Projekt!

    Guten Morgen zusammen, geschätzte Leser dieser für die meisten wohl leidlich interessanten Berichterstattung! :D

    Herzlichen Dank, Helmut! :)


    Sooooo:

    Gestern abend schnell die Monitorelektronik aufgefrischt. Ohne Handschuhe nicht machbar, alles war voll mit schwarzem, sehr feinem Staub.


    Vorher:


    Nachher:


    Gewechselte Bauteile:


    Der Gleichrichter bekommt noch einen Kühlkörper. Gewechselt wurden alle Elkos (auch der gepolte), der Spannungsregler (mit frischer Wärmeleitpaste eingesetzt) und ein Tantal.

    Außerdem die komplette Platine nachgelötet, nachdem mir beim auslöten eines Elkos beinahe ein danebenliegendes Bauteil quasi von alleine aus den Lötaugen geflutscht wäre (die Pins waren locker, obwohl die Lötstelle noch gut aussah!).

    Reinigung diesmal nicht unter fließendem Wasser wegen der Hochspannung. Leider bekam ich das Ding deshalb nicht sooo sauber.

    Danach mit Kontaktspray Potis und Steckleisten behandelt.


    Heute wird der Blechrahmen und die Röhre gereinigt und alles wieder soweit zusammengesteckt. Im Zulauf befindet sich auch eine (laut Verkäufer NOS) Bildröhre! Bin ja gespannt. Hängt noch ein halber CBM in OVP dran. :D


    Auf bald, werte Mitstreiter!


    Euer Matthias

    Ich hatte mal eine Taste vom C16 bei einem PET oder CBM2 verwendet - das passte ganz gut

    Huhu vossi,


    die Tasten der CBM2 sehen ja denen des C16/C64 sehr ähnlich, aber die der CBM1-Serie sind größer und kantiger- leider.

    Notfalls forme ich eine Taste ab und gieße sie aus Harz- aber das sieht halt nicht gut aus. Auch ein 3D-Druck ist nichts, weil man das auch sofort sehen würde. :(

    Glaube ich nicht- ich hab nen VC20 mit PET-Keyboard hier, aber der hat die Mimik der braunen Tastaturen von den CBMs.

    Und es würde nix bringen, weil die Taste dann ja auch dunkelbraun wäre. :(


    Aktuell ist ja ne Taste vom C64-C verbaut, aber die ist anders geformt und gefärbt.

    Meine Feststellung diesbezüglich ist auch, dass nicht jeder Elko gleich"böse" herumätzt.

    Hatte schon welche, aus denen ölige Flüssigkeit kommt, welche lediglich unschön aussieht und sich gut entfernen lässt.


    Andererseits- und das ist die Mehrheit- gibt es genügend Typen, die die Leiterbahnen und Bauteile derbe angreifen. :(


    Viel Glück bei der Instandsetzung, finde ich super! :)

    Irgendwann muss ich aus Bayern mal zu dir kommen, glaub ich doch schwer, Helmut! :)

    man sieht, dass die meisten im Umlauf befindlichen 8296 deutlich vergilbt sind (kann natürlich auch die Aufnahme sein, die hier ein wenig aufhellt- schwierig, dies 100% korrekt zu bewerten)

    Die Gehäuse vergilben nicht, da sie lackiert sind.

    Vergilbung gibt es da eigentlich nur bei den Tasten und den Labeln.

    So meinte ich das ja. :)

    Die Vergilbung bezog ich auf das Label und die Tasten beim 8296. Eigentlich ist auch die dunkle Tastatur betroffen, bei der vergilbt dann eben die Schrift. Hier traue ich mich aber definitiv nicht, irgendwas ins H2O2 zu werfen...


    So Burschen! Weiter gings mit dem Mainboard dieses Dinosauriers.


    Erstmal das Board ordentlich waschen und in Bref einsalben (Bilder dieses Prozesses erspare ich euch, denn Elektronik und Wasser ist nicht Jedermanns Thema:


    Vorher:


    Nachher (Waschen + Bref + Waschen + Alkohol + Kontaktspray + 48h Vollgas Heizung):


    Nachdem dann alle ICs wieder in ihren Sockeln saßen, hab ich noch die fünf auf dem Board befindlichen Elkos gegen 105°C-Neuware ersetzt, sowie den Netzfilter getauscht, den Trafo auf 240V umgesteckt und im Anschluss einen Einschalttest vollzogen:



    LÄUFT!




    Der große Elko ist bestellt, der kommt auch noch raus. Nächster Schritt wird die Überholung des Monitorboards inkl. gründlicher Reinigung und Tausch aller Elkos, sowie des 18V-Spannungsreglers sein.


    Bleibt dran und schaltet wieder ein, Jungs! :)

    :juhu:Kann man so machen... falls du Hilfe beim Benutzen und Lagern benötigst... -> sag an. :D


    Aktuell sind ja gleich "zwei" drin... also einmal halb:

    https://www.ebay.de/itm/COMMOD…1df04d:g:J3kAAOSwFGRfRKII


    ...und einmal ganz:

    https://www.ebay.de/itm/COMMOD…1e156a:g:YrkAAOSwoElfPBB1


    Andererseits: Hätte ich eine, würd ich sie schon behalten. Extra eine anschaffen jedoch kaum- denn wer hat noch haufenweise brauchbare 8"-Disketten rumfliegen?

    Da hast du sicherlich recht- ich beobachte die Preise seit gut zehn Jahren auch auf dem "Old-Fidelity-Sektor", also alten Hifi-Geräten aus den 60/70/80ger Jahren.

    Was hier aber auffällt: Alles Ältere ist oftmals im Preis gefallen in letzter Zeit. Warum? Weil sich die aktuellen Retrosammler eben doch wenigstens ein bisserl Funktion wünschen, und vor allem eben Geräte aus ihrer Jugend besitzen wollen.

    Deshalb dachte ich, dass dies im IT-Sektor ebenfalls passieren könnte...

    Interessant auch eine andere Beobachtung: Alte Röhrenradios bekommt man meist für quasi kein Geld (lassen wir einige High-End-Musiktruhen in Stereo mal außen vor)... aber für einen 286ger in gutem, komplettem Originalzustand gehen die Preise langsam empfindlich hoch! Ich denke, hier spielt auch noch mit rein, dass Computer so schnell alt wurden und ebenso schnell achtlos entsorgt wurden. Dadurch gibt es quasi kaum mehr Systeme in schönem Zustand. Bei Radios ist das anders, denn ein 1960ger Grundig kann man auch heute noch bequem mit UKW-Empfang genießen. Durch die längere "Brauchbarkeit" ist deren Wert also nicht so gestiegen, weil es noch genügend davon gibt.

    Na, man wird sehen. Um Wert geht es mir hier auch nicht, denn das Hobby soll Spaß machen und keine Wertanlage darstellen. Zumindest für mich nicht.

    Onkel Schroeder wird den Rechner bekommen, werte Mitglieder dieser dezent wahnsinnigen Internetcommunity! :)


    Wir hatten soeben ein kurzes Telefonat. Wie der Transport 1910 <-> PET ablaufen wird, ist noch nicht geklärt... aber das bekommen wir schon irgendwie gebacken. Evtl. gibts ja Leute, die Abholen/Bringen können- oder die Rechner in Etappen zum jeweiligen Empfänger "liefern" würden. Wir werden sehen.


    Was mich persönlich auch riesig freut: Es kommen hier sofort Angebote, den Rechner mit Ersatzteilen zu versorgen! So eine Community ist selten in unserer "kalten, digitalen" Welt geworden. Dankeschön einfach auch mal dafür (ich weiß, ich bin noch sehr neu hier).


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Du kannst versuchen, dir das selbst zu machen.

    Das Kabel hierzu um ein entsprechend dünnes Rohr GANZ STRAFF wickeln und mit heissluftpistole erhitzen. Dabei aber aufpassen, das Kabel nicht anzuschmelzen. (Kann man ja vorher testen).

    Diese Methode klappt erstaunlich gut und dauerhaft- somit kannst du dir bequem dein eigenes Spiralkabel herstellen. Ob es Leitungen gibt, die sich dafür besser eignen, weiß ich jedoch nicht.


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Verrückt!

    Ich bin eh gespannt, ob dieser Preistrend für die alten Rechner anhält.


    Wenn irgendwann all die Leute zu alt sind, welche mit diesen Rechnern noch aktiv gearbeitet haben, könnte der Trend durchaus wieder massiv nach unten drehen... sicher weiß man das natürlich nie.

    Schade, das du nicht um die Ecke wohnst!


    Hätte z.B. einen PET 2001 anzubieten.

    Hallo!


    Hmmmm... bei einem 2001 MUSS ich schwach werden! HILFT NIX.

    Wie bekommt man einen Transport zu dir hin? sind gute 560km einfach.
    Das Konvolut wiegt geschätzt 35-40kg. Rechner alleine lt. Wikipedia um die 25kg. :)


    Wenn PC-Dino seine Teile zur Verfügung stellt, könnte in deinen Händen doch wieder was draus werden?

    Wäre genial! Inkl. Restaurations-Thread hier im Forum zu diesem Stück Geschichte.


    Oberpfalz? - das is ja praktisch "ums Eck"


    wie wärs, wenn du das Ding zum : 3. Münchberger Bastel- und Retro-Computer-Treff 16.10. - 18.10.2020


    mitbringst - da finden wir sicher was, was man dir als Tauschware anbieten kann?

    Sollte der Tausch klappen, hätte sich das erledigt. Was sich jedoch NICHT erledigt hat: Der Besuch dieses Treffs!

    Mal kucken, ob ich da Zeit habe- wäre echt schön und nur 130km entfernt. ;)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Robotron CM1910 in gute Hände abgeben wollen.

    Sehr schön wäre ein Tausch gegen Sachen von Commodore (hier gerne Richtung PET/CBM).


    Zum Gerät:

    Ich habe diesen Rechner ca. 1995 vor einem Mehrfamilienhaus vor dem Sperrmüll gerettet.

    Seither lagerte er in einem Abstellraum im elterlichen Haus. Mir ist klar, dass ich das Teil niemals ans Netz nehmen werde... vermutlich geht dabei ohnehin mindestens EIN nahegelegenes Kraftwerk in die Luft- jedoch löst man damit eher umgehend die finale Kernschmelze der Erde aus. Bis heute bleibt mir schleierhaft, wie ich das Ding als Knirps überhaupt soweit bewegen konnte- Hilfe durfte ich schon damals kaum erwarten, es war eher so etwas wie Mitleid (und sicherlich krude Gedanken meiner Eltern, mich zwangseinweisen zu lassen).


    Leider ist er in einem traurigen Zustand, wie man auf den Bildern sehen kann. ABER: Auf die Schnelle konnte ich keine gebrochenen Leiterplatten, losen Kabel, etc... erkennen.

    Zur Ersatzteilgewinnung oder zum Erhalt eines bestehenden 1910 sicherlich interessant. Evtl. auch eine Vollrestauration- sowas ist doch immer gerne gesehen!


    Laut Wikipedia ist es ein 8086, dieser hier sogar in voller Laufwerks-Ausbaustufe mit 2x 5 1/4" und 1x Festplatte!

    Er ist total dreckig (innen wie außen), lagerte bei mir aber wirklich knochentrocken in einem Abstellraum unterm Dach, welches als Wohnraum ausgebaut ist.

    Auch war damals der Sperrmüll "frisch" zur Abholung und es regnete nicht (weiß ich deshalb ganz genau, weil ich als 14 jähriger Knirps mit dem Fahrrad + Anhänger SICHER NICHT bei Regen unterwegs gewesen wäre :D ).


    Mit dabei ist die Tastatur (es fehlen Tasten, siehe Bild!), der Monitor (habe keine Typenbezeichnung gefunden, hier fehlt ein Regelknopf, der Poti lässt sich trotz verbogener Welle noch drehen) und das Gerät selbst neben einiger (teilweise verbogener) Gehäuseteile.

    Vielleicht mag sich dem Gerät jemand annehmen- es wiegt gefühlt eine Tonne! So einen robusten Rechner habe ich noch nie irgendwo gesehen- dagegen sind selbst die alten IBMs ein schlechter Scherz. Kein Wunder, dass es damals manchmal Rohstoffmangel gab- bei so einer Dekadenz. :)


    Ich möchte hier kein großes Geld machen (ist ohnehin nicht möglich) und auch nicht ausschlachten, um ein wenig was dran zu verdienen.

    Mir gehts um den Erhalt dieser Geräte, denn ich finde, es ist ein erhaltenswertes Stück Geschichte.

    Gerne reinige ich dieses Eisenschwein noch von außen, damit man beim Transport nicht schmutzig wird.

    Und da sind wir auch schon beim Punkt: Versand ist definitiv raus. Ich bekomm schon Rücken, wenn ich die Bilder hier sehe- bei zu schnellem Verlagern dieser Last wird sich ohnehin der Schwerpunkt des Planeten verschieben. :cry2:

    Also, wer möchte dem VEB Plastmaschinenwerk Wiehe (Instruttal) einen Tribut zollen und sich dem tonnenschweren Wahnsinn aus alten Zeiten annehmen?

    Vermutlich lässt sich damit auch Kontakt zu Geheimdiensten herstellen- also VORSICHT.


    Tausch gerne gegen Commodore-Glump (C64 eher weniger, da bin ich versorgt).


    IMG_7948.jpgIMG_7949.jpgIMG_7950.jpgIMG_7951.jpgIMG_7952.jpgIMG_7953.jpgIMG_7954.jpgIMG_7955.jpgIMG_7956.jpgIMG_7957.jpg



    Und nun: Frohes Fest!


    Euer Matthias.

    Im Forum64 wurde schon mal das Thema neue Commodore Label bearbeitet. Deshalb denke ich, das da keine

    Probleme auftreten sollten. Du vermarktes sie ja nicht.

    Ich hab mir eh überlegt, mal für alle alten CBM's Etiketten nachzubauen.

    Diese könnte man ja wirklich fair bepreist anbieten- allerdings gehts dann in die kommerzielle Schiene. Eigentlich schade, dass es ein paar wenige Leute gibt, die diese Dinge zwar nicht selbst anbieten, aber abmahnen würden, falls man versucht, dies selbst zu tun. :(

    Reich wird man damit doch nicht- aber wenns keine Alternativen gibt, was soll man dann machen?


    Bleibt also erstmal beim Versuch für den 8296. Zur 8250 bräucht ich auch ein Label... und ich denke: VIELE andere hier auch.

    Denn das brächte einen entscheidenden Vorteil: Bislang waren sehr viele Floppys für die CBMs mit dem Metallgehäuse in schlechtem optischen Zustand. Die Labels bekommt man quasi nicht zerstörungsfrei runter, um das Blechgehäuse neu lackieren zu können. Hätte man Labels, wäre all das kein Thema!


    Nunja, mal kucken. Der Tag bräuchte 48 Stunden, dann würde auch mal was passieren. :D

    Mahlzeit werte Mitleser,

    kurzes Update, ein Inkscape-Modell des Frontlabels im Maßstab 1:1 erstellt:



    Sollte ausreichend genau sein, habe die Maße mit dem Meßschieber abgenommen.

    Das Commodore-Logo gefällt mir noch nicht, ist aber das Originale. Werds noch ein wenig höher setzen.

    Ein großes Problem wird die korrekte Einfärbung werden- da muss ich mal mit dem Werbetechniker sprechen.

    Hier aus dem Netz ein Bild eines meiner Ansicht nach fast neuwertigen Gerätes... man sieht, dass die meisten im Umlauf befindlichen 8296 deutlich vergilbt sind (kann natürlich auch die Aufnahme sein, die hier ein wenig aufhellt- schwierig, dies 100% korrekt zu bewerten):




    Die Frage ist nun: Darf ich dieses Schild nachdrucken lassen, oder bekomme ich da Probleme? Denke, für die Privatanwendung sollte es kein Thema sein, oder?


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Das Gehäuse sieht auch furchtbar aus:



    Erstmal den Monitor abgesteckt und durch einfaches Drehen vom Rechner abgenommen:


    Dieser sieht jedoch auch nicht besser aus:


    Alle Gehäuseteile von ihrer Elektronik befreit, fertig zum Duschen!


    Gut, dass es hier noch altes, ein unbenutztes Bad gibt (sonst würde ich wohl gelyncht werden).

    Hier sieht man diese Radierschwämme und den Orangenreiniger. Würde man es mit einem Tuch und Reiniger versuchen... NOPE- ein Tuch bekommt den Schmutz nicht aus der rauhen Oberfläche des Gerätes!


    Nachher- sieht aus, wie aus dem Laden (auch der TÜV-Prüfstempel ging nach laaaangem rumgeknibbel ab).

    Für den Schriftzug lasse ich mir auch was einfallen- der ist nicht mehr toll.

    Werde es mit retrobrighten (die braunen Passagen abgeklebt) versuchen. Falls das nicht klappt, zeichne ich das Ding mit Inkscape nach und lass mir da was drucken:


    Für heute war dann auch Schluss, hier noch ein paar leckere Bilder von Mainboard und Monitor:




    Die gesamte Elektronik bekommt neue Elektrolytkondensatoren. Auch wird der Spannungsregler des Monitors ersetzt.

    Der 8296 läuft zwar (mich wundert, wie das überhaupt sein kann :D ), aber von Hifi-Geräten weiß ich um die Alterung dieser Bauteile.

    Den Netzfilter tausche ich auch.

    Dazu aber wie gesagt demnächst mehr, ich berichte in diesem Thread weiter.


    Bis dann und danke fürs Lesen, Foristen! :)

    Euer verwirrter Matthias...