Beiträge von CBM_Ba

    Had been thinking - try basic 2 as I may have missed something in converting to basic 4 though sure I tried it in the past. The PET booted normally no inverted screen etc.


    Also make sure you have no EPROMs in the main pet motherboard at $9000 and $a000 … those should be plugged into the supersoft board.

    Basic 2 didn't work at all- I think the white sockets could also be the problem. :(


    What is your 3032 doing when you unplug the socket for editor ROM in the mainboard?

    Why do I have green screen? Even unplugged everything except the board itself? :(


    I DON'T GET IT. :(

    Das teste ich, herzlichen Dank!


    Ich bleib da immer hängen… liest sich einfach nicht flüssig. Die Forschenden, oder gerne auch Forscherinnen und Forscher- aber nicht dieser Doppelpunkt.


    OT off. ;)

    In jedem Fall wurde die Möglichkeit entfernt, Programme mit RUN/STOP beenden zu können.

    Echt interessant, denn der Cursor reagiert noch, wenn man versucht, die unbeschriftete Taste plus RUN/STOP zu drücken.

    Dieses typische Flackern, kennt ihr bestimmt.


    Aber in Programmen: kein Abbruch möglich. Sonst hab ich keinen Unterschied feststellen können- aber dass muss nix heißen.

    Hier schon mal die Beschriftung von UD6 und UD7:



    Für mich ist das Original von Commodore so gemacht worden. Bild vom Char-ROM hab ich grad nicht, ist aber auch so beschriftet (bestimmt mit einem 8026/8027 oder 8028 :) ).

    Interessant: OS 4.2 ?!


    Die BIN-Datei liefere ich euch nach, wenn ich ausm Büro daheim bin.

    Noch ein paar Ergänzungen, weil es mir grad einfällt:


    Ersatz für die drei bipolaren Elkos (4,7µF/ne handvoll Volt) neben dem TV-Modulator (C100/101/102) hatte ich in Form von Keramik-SMDs hier:


    Nach Ersatz dieser war das TV-Bild (ich habe kein passendes Videokabel, deshalb via TV out) deutlich besser- bzw. war das Bild sofort nach dem Einschalten gut. Vorher wurde es über Minuten besser. Suspekt, aber wahr.

    Allerdings stellte mein billiger China-Elkotester keinen Defekt an sämtlichen, im 600XL verbauten Elkos fest. Sie waren alle deutlich über ihrer Nennkapazität, aber eben nicht darunter. ESR kann ich nicht zuverlässig ermitteln (Reminder an mich: Endlich was Brauchbares anschaffen!).


    Klar ist: Programmieren werde ich mit dem Gerät sicher nie. Spielen jedoch- und wenn es nur ganz kurz ist- bestimmt mal. Deshalb ist das PicoCart echt super. Plug&Play- im wahrsten Sinne eben. :)


    In Summe stelle ich fest: Sound war nicht der Hit mit den Kisten, Grafik aber soweit echt ok. Vieles hat der C64 da schon besser gemacht. Allerdings finde ich den Atari deutlich schöner gestaltet.


    Und heute- um die 40 Jahre später- sind eh alle alten Kisten richtig cool! :)

    Ich teste immer in der Schaltung, in der der Chip auch eingesetzt werden soll. Dort muss er genau die Specs erfüllen, die auch notwendig sind. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das ist natürlich der Königsweg- funktioniert aber nur, wenn der Rest der Schaltung einwandfrei arbeitet.

    Und das ist meistens nicht der Fall, wenn wir an alten Computern wursteln- bzw. könnte ich nicht sagen, ob die Schaltung korrekt arbeitet. ;)


    Genau das schätze ich dann so an diesem Forum: Viele Kompetente Menschen, die Hilfestellung geben!

    Ohne diesen virtuellen Platz hier hätte ich dieses Hobby sicher nicht.

    Juhu Atarianer!


    Ich wollte nur Bescheid geben, dass der 600XL jetzt 64kB unter der Haube hat, sowie recapped und gereinigt worden ist! :)




    DANKE EUCH auch hier vielmals!

    Im Anschluss durfte sich der Rechner gleich mit H.E.R.O. und Rally Speedway unter Beweis stellen -> mit Bravour bestanden.


    64k Upgrade- CHECK:


    H.E.R.O.- das hab ich am C64 schon geliebt:


    Und hier ein wenig Rally Speedway und der Rechner in seiner ganzen "Pracht" am halbwegs stilechten Joystick:


    Irgendwann müsste ich jetzt mal das Netzeil reparieren. Entweder durch Einsatz eines USB-Netzteils (mit 3D-gedruckten Teilen reversibel ins Gehäuse verfrachtet), oder aber wirklich durch Tausch des Transistors im Original. Mal kucken! ;)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Weil es grad super hier rein passt:

    Mein Blech-8032 hat anstelle der CTRL-Taste unten links in der Tat eine komplett unbeschriftete Taste:


    pasted-from-clipboard.png


    Und ihr werdet es kaum glauben: Man kann bei diesem Rechner (ansonsten eine QWERTZ-Tastatur mit Umlauten) KEIN Programm mit RUN/STOP abbrechen!

    Ich habe wirklich alles versucht.


    Nachdem Editor- und Char-ROM bei diesem Modell durch EPROMs ersetzt worden sind (ziemlich sicher Original-CBM), wunderte ich mich über einen weiteren EPROM in UD6. Den hab ich einfach mal durch einen aus einem anderen 8032 ersetzt und siehe da: RUN/STOP geht einwandfrei, wenn man die unbeschriftete Taste + RUN/STOP drückt.

    Ich vermute, dass das so Kundenwunsch war? Alles andere ist wirklich identisch, auch die Belegung der Tastatur hat sich sonst nicht verändert.


    Suspekt, suspekt!

    Danke. Ich hatte jetzt eigtl. erwartet dass hier auch Punkte anstatt Space auftauchen, Das RAM scheint in dem Sockel auf $9 an den Ausgaengen zu haengen und im anderen Sockel auf $E. Aber das spricht nochmal dafuer, dass das RAM zwar grundsaetzlich noch funktioniert, aber grenzwertige Pegel am Ausgang hat.

    Ich bin immer wieder über die Kompetenz hier erstaunt. $9... $E... mir würden schon ein paar mehr $ auf dem Konto reichen! angst :cry2:

    Ne Spaß- DANKE für deine Hilfestellung hier. Evtl. sagte der Chiptester deshalb auch, dass die 2114er i.O. waren.

    Confirmed- und zwar wirklich für beide defekten 2114er:



    Verstehe ich jetzt nicht. Es wird doch immer wieder darauf hingewiesen, dass der Chiptester fehlerhafte Chips nicht zuverlässig detektieren kann.

    Der kann nur erkennen, ob ein Chip defintiv defekt ist und nicht, ob er definitiv ok ist.

    Was verstehst du daran nicht? ;)

    Mir ist bewusst, dass der Tester das nicht zuverlässig kann- habe selbst ich schon in diversen Beiträgen geschrieben (und lustigerweise mit Richi auch immer "heiss" diskutiert, wenn wir basteln. :D ).

    Es bestand eben eine Restwahrscheinlichkeit, dass die 2114er trotzdem in Ordnung waren- deshalb hatten wir die nach erfolgreichem Test am Freitag erstmal wieder eingesetzt.

    mister-freeze


    UC6 war ein Volltreffer! Trotz PASS im Chiptester (habe meinen gerade auch nochmal verwendet).

    Allerdings war UC7 (den hatten wir Freitag schon gewechselt) trotzdem defekt, habe diesen MOSling nochmal ins Mainboard in den Sockel von UC6 -> Fehlerbild identisch zu defektem UC6.




    Somit waren zwei 2114er in UC6 und 7 verantwortlich.


    Mal sehen, ob der Rest arbeitet- ich berichte!



    HERZLICHEN DANK, LIEBE FORISTEN!

    Nach nochmaligem Nachdenken könnte es evtl auch der für das betroffene Bit zuständige 74LS157 (UC8,UC9,UC10) sein.

    Ausgelötet, laut Chiptester alle ok. ;)

    UC6 hatte ich draußen, aber wart, den zwirbel ich nochmal raus!

    Sich auf den Chiptester zu verlassen ist insbesondere an der Stelle nicht die beste Idee. Durch den wechselseitigen Zugriff von CPU und CRTC ist das Timing nicht ohne.

    Ein anderer Fehler als ein defektes SRAM erscheint mir eher unwahrscheinlich.

    Werden denn falsch angezeigte Zeichen auch falsch weitergegeben, wenn man RETURN drückt? Ich dachte, das VRAM ist wirklich nur für die Anzeige zuständig?

    2 V-RAMs gesockelt und 2 nicht ? Dachte Du hast die im Chiptester gehabt.

    Tausche mal bitte die V-RAM´s untereinander aus, ob sich das Fehlerbild ändert.

    Es waren alle VRAMs draußen. Anfangs wollte ich jedoch aus Gründen absolutem Originalzustandes keine Sockel verbauen.

    Einen haben wir auch getauscht (den „nicht-MOSling“), weil er lt. Tester eine Macke hatte. Das Fehlerbild jedoch blieb.

    Tausche ich die zwei Gesockelten untereinander, ändert sich nichts am Fehlerbild.

    Was mich stutzig macht ist das "ist nicht nur falsch angezeigt, sondern auch die Befehle werden als falsch erkannt. Kann also nicht am VRAM etc liegen.

    Irgendwas mit dem Editor-Rom?

    Ich würde mal die Roms testen.

    Ich hatte in UD7 dieses Pettester ROM drin. Anfangs konnte man damit auch noch erkennen, dass zumindest die original MOS-ROMs ok waren (Checksumme). Auch der RAM Test in mehreren Durchläufen war gut. Allerdings ist ein DIAG jetzt nicht mehr möglich, weil sich absolut nichts Brauchbares mehr erkennen lässt. Es wurde also mit den ersten paar Mal EIN/AUS etwas schlimmer und stagniert jetzt stabil so, wie ich es oben beschrieben habe.


    Somit kann der Editor in UD7 schon mal nicht die Ursache sein. Auch das Entnehmen der MOS-ROMs brachte bei Pettester keinen Unterschied.

    Erscheinen die falschen Zeichen auf dem ganzen Schirm, oder nur auf den ersten 1024 Positionen?


    EDIT: Denkfehler. Die SRAMs werden abwechselnd adressiert.

    Ganzer Bildschirm. Ich kann heute gerne mal ein Video machen, wenn’s klappt. ;)

    Werte Anhänger großformatig-sperriger Tischrechentechnik einer Zeit, in der Vergaseraggregate ohne Abgasreinigung noch zum guten Ton im Automobilsektor gehörten, hört mich an!


    Von DeSegi landete am Freitag dieser feine 8032 mit Blechgehäuse, den knuffig kleinen Schildern und schwarzem Monitorrahmen hier an.

    Richi und ich machten uns gleich ans Zerlegen, eine Zwangsreinigung durch meine nur in diesem Punkt ganz gut funktionierenden Hände gleich inkludiert! :D


    After-Clean-P*rn:


    Die Monitor-Platine landete auch in der Dusche, ein Recapping wurde bewusst NICHT vorgenommen- das Ding ging auch auf Anhieb:




    Sauberer Platz für die leider noch defekte Hauptplatine:


    Ist er nicht herrlich rein, der feinherbe Rechenknecht?


    Nun zurück zum Thema:

    Das Interesse war geweckt, der Rechner unter seiner Staubschicht gar wundersam erhalten. Rost suchte man vergebens. Bevor die Boards ein erfrischendes Bad in Greenstar + Wasser nehmen durften, wurde erstmal ein Funktionstest mit einem anderen 8032 als Bildschirm- und Netzteilspender unternommen.

    Als das wohlig klingende Startdüdeldüdeldüt erklang, ward es wie flüssiges Gold in meinen Gehörgängen- welches jedoch einem dumpfen Gefühl zäher Hilflosigkeit wich, als ich den Starbildschirm erblicken musste:



    Fehlerbild:

    Jede zweite Bildschirmposition ist mit Zeichen belegt. Löscht man den Bildschirm, blinkt artig der Cursor oben links im Eck, der Rest des Schirm ist perfekt schwarz.

    Schreibt man dann Zeichen, so werden diese auch fehlerfrei dargestellt. ABER NUR, wenn man jede zweite Stelle mit der Cursortaste oder Leertaste überspringt!

    Macht man dies nicht und beschreibt jedes zweite Stelle, erscheinen sofort auf dem kompletten Bildschirm andere Zeichen.

    Und zwar bei einem kleinen "a" ein Ausrufezeichen "!", bei einem kleinen "b" ein Anführungszeichen ", bei einem kleinen "c" eine Raute "#".

    Immer symmetrisch der komplette Bildschirm voll, aber eben nur jedes zweite Zeichen.

    Wir dachten also an die vier 2114er Video-RAMs, die sind aber laut Chiptester in Ordnung. Kann es die Anschaltung der vier RAMs sein? Sind das 157er oder 373er TTLs in der Nähe?


    Was auch auffällig ist: Will man einen Befehl eintippen, wird dieser logischerweise falsch geschrieben und löst nach RETURN einen Syntax Error aus. Auch werden Programmzeilen mit dem kompletten Inhalt der Zeile abgespeichert. Also was man sieht, wird vom Rechner auch so interpretiert- scheinbar, jedenfalls.

    Ach ja: Bitte keine Oszilloskop-Tipps. Hab ich versucht. Mehr als komplett wirre, nur ansatzweise rechteckförmige Signalfragmente wurden es nicht- selbst mit meinem neuen Digitaloszi nicht. Und zwar an JEDER Datenleitung der Video-RAMs. Ich frage mich, was man damit erkennen soll? Das waren total unsymmetrische, mit viel Fantasie rechteckförmige (aber total wellige) Linien, bei denen eine Triggerung zwar ein ruhiges Bild hervorbrachte, aber in meinen Augen keinerlei Sinn ergeben haben. =O

    Sowas kann ich nicht und lerne es wohl auch nicht mehr. :D Respekt, wer mit so einem Messgerät SINNVOLLE Darstellungen erhält und diese zu allem Wahnsinn noch korrekt zu interpretieren vermag (wenn es sich nicht um simple Analogtechnik von Bandmaschinen handelt).

    Ich möchte den Fehler auch nicht durch stundenlange Messungen einkreisen, sondern einfach so lange Teile tauschen, bis das Board wieder läuft- ihr kennt mich ja, das geht 10x so schnell und schont mein zartes Nervenkostümchen- vielleicht gibt es ja einen heißen Tip aus euren Kreisen, welche ICs hierfür verantwortlich sein könnten, holde Kenner dieser Maschinen! Löten gelingt mir gut, Entlöten auch. Deshalb lieber so, als mit stundenlanger, nervzerreißender und bei mir wenig erfolgsversprechender Oszilloskopakrobatik.

    Auffällig war relativ hoher Ripple von bestimmt 200mV (WENN ich das korrekt oszilliert habe). Aber das können andere Boards auch haben, dazu müsste ich morgen mal Vergleichsmessungen anstellen.


    ZU HILF, werte Foristen! Der Rechner wäre der PERFEKTE Kandidat für die HR80b von Supersoft, bzw. zitruskeks 'sche Supersede Version. :D


    Frohes Fest und habt mannigfaltigen Dank,

    Matthias

    AndyG


    Building up the HR40 is the way to go, I think... angst

    If your board is running, we will have to check AGAIN or change every single IC until it works.

    I'm sooo interested in doing weird hardcopys with the 30/4022 printers! :love:


    I can grab my 3032 with HR40, if you want to know anything.

    All I can say is: No matter what's plugged into the mainboard from HR40: Startup always green with black cursor.

    That's something you could test, maybe... Unplugging every connection (J4/J9/2114 piggyback/three clip-wires) and check if your startup screen is still "normal" as it should be.


    Best regards and THANK YOU for all the help,

    Matthias

    Evtl. funktioniert Kältespray, und das Zeug dann abschaben.


    Ich hab früher viel an Revox A77 geschraubt. Da gab es Andruckrollen, die sich innerhalb weniger Tage verflüssigt- und vorher >40 Jahre gehalten hatten?! Ist mir selbst passiert.

    Interessant, was da chemisch abgeht.


    Ich hab einfach mit viel Spiritus geschrubbt. Da ist extrem viel Geduld angesagt. :(

    For the HR40b you initiliaze with 59650,5 which gives vertical lines and then 59650,c to clear the screen

    Yes, we did that... chaos on the screen after clearing. No readable things, only pixelchaos. :D

    Are you guys using a German version of the edit rom or something like that ?


    I also noted some changes to resistors and capacitor .. where they communicated to you?

    Nope, US-version. ;)


    We used exactly the values from the BOM ( zitruskeks )

    Needed to check my sanity


    GNGNGNGNGNGNGN?!?! :weinen: :weinen: :weinen:

    AndyG


    The startup screen ist green with black blinking cursor, no text. (No matter what I plug or unplug, when removing the card and going back to stock everything is fine)


    Also I can confirm the RAM Adapter pinout (as measured and posted a few weeks back.


    Crazy, what could it be?


    But hey: Our HR40B build also doesn't work. No drawing possible and vertical lines all over the screen. :D

    SuperSoft HR? I think, these cards HATE Richi and me.