Posts by Alers

    Vllt wäre der "Turbo Rascal Syntax Error" (kurz TRSE) was für Dich. Habe mir das Teil auf Empfehlung eines anderen Forums (Ahome) geladen, teste es derzeit aus (Nutze dort den CeVi-Part mit einigen meiner Src-Filez) und muss sagen, das ich davon schon einmal schwerr begeistert bin... Vorteil ist halt, das es nicht Eclipse ist (Ich liebe Eclipse, wenn ich für meine Ora-Server (APEX) was coden will, oder halt unter Plain_java, für meine "ollen Kisten" aber denkbar ungeeignet).


    Link : "https://lemonspawn.com/turbo-rascal-syntax-error-expected-but-begin/downloads/"

    Naja, ich lagere alles was wichtig ist (also meist alte ATARI-Hefte) in dem Paketpapier, was man bei der DeHaaEll kaufen kann, da ungewachst.

    Das klappt super, wenn ich sehe, daß selbst Hefte, die ich damals (wir reden von 1984) schon so eingepackt habe (Damals wußte ich nicht, warum meine Omma drauf bestand, sie meinte nur "Das war schon immer das Beste")) heute noch genauso "griffig" sind, wie damals, denke ich mal, ist das, zumindestens für mich, die beste Variante.


    Und auch wichtige CD/DVD/BD-Datenträger verpacke ich so. Hatte ja auch immer schon einen Grund, warum Disketten in "PAPIER"hüllen gelagert werden/wurden...


    Das mit dem Styropor ist echt übel. Findet man aber überall, am schlimmsten sind aber die Gummifüße diverser Gerätschaften, die sich dann verflüssigen. War letzte Woche mehr als ärgerlich, als ich meine DX7 mal aus ihrer Verpackung holte, die Verpackung ist nun entsorgt, die Füße mußte ich ersetzen, das Teil komplett aufmachen, da direkt neben den Füßen auch Lüftungsschlitze sind, und der Rotz darein gelaufen ist. Darunter ist ne PCB, die total versifft war...

    Mist... 4004 und 8008 fehlen...

    Naja, die sind halt nicht zum Verkauf ;) Neee, habe und hatte ich nie, aber auch nie wirklich nach gesucht *ggg* Aber ich werde wohl demnext meine "Keramik"-CPUs auflösen (eher die Sammlung, nicht die Bausteine als solche ;) ), die Liste davon (was aber definitiv noch dauern wird) poste ich dann auch hier rein...

    Kurze Erklärung vorab :

    Ich habe meinen Keller aufgeräumt und meine Ersatz-CPUs gefunden (Habe einen Teilbereich meiner Selbstständigkeit aus Streßgründen aufgegeben). Diese CPUs sind nur am Testtag gelaufen, vorher nie, die waren nur für den Fall, das ich mal was austauschen mußte (Garantieversprechen). Also reale Laufzeit bei ca. 4Stunden und 5Minuten.

    Hier nun die versprochene Liste meiner CPUs. Ich habe diese einfach mal als PDF angehangen.


    Jede CPU die dort gelistet ist hat einen 4-stündigen Stresstest erfolgreich (Ohne Fehler) hinter sich gebracht, und wurde dann mit Isopropanol gen 100% gereinigt. Defekte CPUs sind direkt dem Wertstoffhof zugeführt worden (waren aber nur 3 Stück, die nach knapp 2 Stunden Stresstest aufgegeben haben, sprich Berechnungsfehler aufwiesen).


    Alle Preise verstehen sich als VB-Preise. Anfragen bitte via PM. Die CPUs die bis Samstag nicht "angefragt" werden stelle ich in die "Bucht" zum Verkauf ein, würde sie natürlich lieber hier abgegeben sehen.


    Statt schnödem Mammon nehme ich auch gern Sachen im Tausch an (Aber nur ATARI-Sachen).


    Verschickt wird entweder via Einwurf-Einschreiben oder als Paket via DHL, da ich einen Nachweis haben möchte, das die Sachen auch ankamen.

    Moin,


    habe beim aufräumen meine Kiste mit intel und AMD-CPUs gefunden, allerdings nicht wirklich "Steinalt", so wie man es hier vermuten würde :) Sind sowas wie P4, dualcore, quadcore diverser Sockel.


    Nun weiß ich aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt, hier damit ne Liste und Fotos anzuhängen, oder ob ich das Zeux nicht als (Ich hasse dieses Wort) "Konvolut" in der Bucht reinzuwerfen...


    Würde hier generell Interesse bestehen, die sind alle funktionsfähig, aber ich brauche sie nicht mehr, da ich einen Teil meines Supports für mich aufgegeben habe...


    Cya AleX

    Da die Teile anscheinend keinen von Euch ansprechen, werde ich sie am kommenden Montag der Entsorgung übergeben, brauche Platz. Falls doch jemand die noch will, dann bitte via PM melden, das sehe ich auf dem Tablet komischerweise als Meldung angezeigt (Beiträge ansich komischerweise nicht, moderne Technik halt ;) )...

    Naja, hatte damals nix mit IDE ansich zu tun (In dem Sinne, daß es weder für IDE-HDDs noch für ATAPI-Devices (Die viel später rauskamen) gedacht waren), waren das doch diese Karten, die direkt mit einem Laufwerk gebundelt waren (Meist Mitsumi). Das Gleiche gab es auch beim ATARI ST. Habe hier noch ein ROM-Modul, daß genau ein Modell von einem Hersteller (Mitumi halt) kann und das daher nur noch in der Vitrine liegt, weil dieses Laufwerk nirgends für einen bezahlbaren Preis funktionsfähig zu bekommen ist.

    Ich habe davon mal überhaupt keine ahne, aber kann das Greaseweazle das nicht auch, und angeblich sogar beide Richtungen (Nur Hören-Sagen-Wissen, also nix fundiertes von mir!) ?

    Hier die Bilder. Auf dem 2.ten Teil ist noch ne Lizenz von W7HomePremium druff, die aber eh keinen interessieren wird.


    Und wenn die keiner mehr will, gehen die definitiv in den nächsten aufem Metall-Schrott. Der Keller ist zu voll...


    Ne Kiste voller Kabel habe ich auch noch, da mache ich aber keine Bilder mehr von, da ist alles drinn, wie VGA-Kabel, Audio-Zeux, etc. geht auch sonst auf die Kippe - Die gibbet aber nur mit obigem *ggg*

    wegen der Stromversorgung die bei 3,5" extern verlagert ist, gibt es keine direkten Adapter.


    Da musst du erst einen 2,5" auf 3,5" mit Stromanschluß zwischenschalten.

    Und genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte einen einzigen Adapter haben, ohne Zwischenstücke.

    Wird wohl daraus hinauslaufen, daß ich mir doch via Eagle meine eigene Platine basteln und bei OSH-Park herstellen lassen muss...

    Hmmm. Nun ist das Teil auf jeden 1x benutzt worden, schreibt der Verkäufer ja auch, eben um einen Test durchzuführen und davon Fotos zu machen (Was ich immer sehr positiv sehe).

    Das da Siff und Staub an beiden Buchsen ist, kann auch der Lagerung geschuldet sein, aber nicht, daß man auf dem Bild, wo eben diese Buchsen sind, man Abschabungen am Gehäuse sieht (Und ich glaube nicht, daß Olivetti damals die Gehäuse nicht komplett lackierte *ggg*), dann fehlen die beiden Schraubungen am DSUB-9-Büchslein, keine Ahnung ob das so sein muss.

    Aber... generell sehen die Teile (Bis auf den Staub hinten, der natürlich den Verdacht des LaufenLassens sehr naheliegen läßt) schon OK aus.


    Mich wundert halt nur der Styropor, wie schön sauber der noch ist... Warum ist klar...


    Und hat Olivetti die Laufwerksbezeichnungsbuchstaben-Aufkleber immer so "schräg" aufgeklebt? Alles sehr merkwürdig...

    Ich renoviere gerade meine Keller, dabei sind mir 2 Gehäuse von HP in die Finger gefallen. Ich mache heute Abend gern Fotos davon, will dafür auch nix haben, nur daß die schnellstens hier weg müssen, sonst gehen die aufem Schrott (Weiß, grenzt schon fast an Blasphemie).


    Verschicken tu ich das Zeug nicht. Fotos kommen wie geschrieben heute Abend, also Antworten bitte erst danach :)

    Axiomtek SBC 86807 2.0


    Auszug aus de Anleitung :


    z Onboard IDE:

    2 parallel ATA-100 as 1* 44-pin 2.0 pitch box-header

    and 1*40-pin 2.0 pitch box-header.

    PATA-100 as PIO Mode 0-4, DMA Mode 0-2 and Ultra

    DMA/33/66/100

    z Compact Flash Socket:

    One Compact Flash Type II Socket(Optional)

    z Onboard Multi I/O:

    One floppy port

    4 x RS-232


    in der Bucht unter Axiomtek SBC86807 2.0 zu finden.

    Updates für Geräte, die beim Hersteller nicht mal mehr als EOL gelistet sind, bzw. der Hersteller nicht mehr existiert?

    Ja, nennt sich CustomROM und wird in diversen Foren für diverse Geräte angeboten - Normales Vorgehen halt. Einige Hersteller "bestücken" diese Foren sogar mit internen Weiterentwicklungen, die sie selber nicht mehr anbieten können/dürfen/wollen.



    TOR Browser für eine 6jährige?

    Ja, erkennt sie sicherlich nicht, es geht dabei nur darum, daß sie es nutzen kann, Du kannst OB auch so einstellen, daß es nur eine bestimme Startseite hat, nicht verändert werden kann und gut ist. Funktioniert halt.



    Custom ROMs, für Geräte, die in den einschlägigen Foren null Suchtreffer bringen?

    Welche wären das (Also die einschlägigen Foren) ?



    Praktikable Lösungen scheinen mir das nicht zu sein, zumal ich auch nicht die Zeit habe, etliche Stunden in Projekte mit mehr als ungewissem Ausgang zu stecken.

    OK. :)

    Habe hier auch noch Tablets die dem entsprechen würden. Aber...


    1. Welchen Browser hast Du genutzt, und TLS 1.3 rennt auch unter Android 2.1!!! Sicherheitspatches gibt es für Vieles, müssen halt nur eingepflegt werden.

    Hast Du da mal "T0R" ausprobiert, der würde das im HG automatisch installieren, Also die reine Onion-Variante...


    2. Mal geguckt, ob es dafür nicht längst ein "CustomROM" gibt, das Dir ein höheres Android ermöglicht? Habe selbst für diverse "China-Böller" genügend Customs gefunden - StockROM sind zwar meist uralt aber auch daraus ließe sich was machen...


    Habe es mal soeben auf nem alten Netbook (intel atom mit 2gb ram) getestet, als OS ZorinOs 32-Bit mit via als browser. Rennt... Dann eben auf einem Tablet mit Android 4.11 installiert und Orbot genommen, klappt auch sofort! Also am OS liegt es nicht, sondern an dem Quark, was deren Coder in derem Code eingestellt hatten.

    Das mittlerweile Gehäuse (Egal ob Desktop, Tower, Notebook, etc.) hässlich aussehen (Und das tun sie, nicht nur imho) liegt an mehreren Gründen :


    1. Der VK-Preis darf für den Endverbraucher nicht so hoch sein, daher wird gern einfach ne Blechbox als Basis genommen mit einer immer ähnlichen Plastikfront, weil schon designed.


    2. Green-IT verlangt, das die einzelnen Materialien einfach zu trennen sind, ohne großen Aufwand.


    3. Die heutigen Designer sind keine mehr (i.d.R.), sondern arbeiten mit fertigen Templates, die sie vllt noch um blaue LEDs, mal einen Zusatztaster etc erweitern


    4. Die Leute heute wollen ein Gehäuse haben, daß automatisch nix kostet, sehr leise ist und unscheinbar... Der wichtigste Punkt in diesem Dillema.


    Also was tun ?!? Designe Dir Dein Gehäuse selber. Du mußt dafür kein CAD-Experte sein, dafür gibt es sicherlich hier genügend Leute. Einfach mal DEINE Vorstellung auf Papier bringen.


    Oder einfach mal Dinge nehmen als Gehäuse, die nie dafür gedacht waren/sind.


    Ich habe mal vor Jahren für einen Kunden mehrere seiner Rechner in Aquarien-Außenpumpen (Aber große) eingebaut. Desgin super, Abwärme kein Problem und ein Hingucker^3.


    Für mich habe unseren HTPC in einen Unterschrank eingebaut, der auch als Unterschrank genutzt wird (Diese kleinen, wo andere Schuhe drauf stellen), die Front ganz anders.


    Für einen anderen Bekannten habe ich (Der verkauft Motorräder) einen Server mit allem drumm und drann in einen Motorrad-Tank, Motor, Getriebe eingebaut, nun steht da eine Honda 500 (Diese Güllepumpe), wo halt ein Server drinn werkelt...


    Man muss einfach nur wissen, was man möchte und was nicht.


    Ebenso kann man auch bei vielen Plexiglas-Herstellern sich das Glas nach belieben schneiden, biegen und bohren lassen, und zwar so, daß es geil aussieht... Kostet auch alles nicht mehr als ein gutes "Norm"-Gehäuse von der Stange...


    Und im Ernst, die Colani-Gehäuse sind... auch nicht alle genial. Von Außen hübsch, von Innen meist nicht wirklich nutzbar für andere Komponenten...

    Den würde ich gern haben, aber habe leider Nix von Deiner "Suche"-Liste (Real wirklich nix davon, sonst hätte ich auf jeden Fall getauscht - ATARIs müssen hier hin gerettet werden *ggg* )...


    Falls das mit Tauschen nicht klappt, was stellst Du Dir denn so finanziell so vor dafür? Dann bitte via PM

    OK. Ich schalt mich raus... Ist echt komisch, das das kopieren (Eher Datensichern) damals ging. Wahrscheinlich wußte das Gerät nicht, das es das nicht darf und hat es halt einfach gemacht... egal... #EoT4me...

    wenn du es schaffst, das GEM Buch

    Öjjj. Du oller Mopser ;) Nee is schon gut, ich hatte auch angefragt, aber ich wollte das nur haben, weil es noch in meiner Sammlung fehlt - nicht mehr - Wenn Du es halt noch aktiv brauchst, um Dein Wissen rund um GEM weiter zu entwickeln... ;-P

    Für die 2600er auf jeden Fall.

    Damit konnte man damals "Datensicherungen" seiner originalen Module machen, aber nur auf den vom Hersteller selber angebotenen Leer-Cartridges.

    Joar, man konnte die "Kopien" auch drinnen lassen und aussuchen, welches gerade "startfähig" sei und das dann auch am 2600er nutzen.


    Heutzutage ein schönes Teil für die Vitrine, vor allem dank der Harmony (Wovon ich nix halte, ich mag meine originalen Cartridges mehr)... Imho...