Das mittlerweile Gehäuse (Egal ob Desktop, Tower, Notebook, etc.) hässlich aussehen (Und das tun sie, nicht nur imho) liegt an mehreren Gründen :
1. Der VK-Preis darf für den Endverbraucher nicht so hoch sein, daher wird gern einfach ne Blechbox als Basis genommen mit einer immer ähnlichen Plastikfront, weil schon designed.
2. Green-IT verlangt, das die einzelnen Materialien einfach zu trennen sind, ohne großen Aufwand.
3. Die heutigen Designer sind keine mehr (i.d.R.), sondern arbeiten mit fertigen Templates, die sie vllt noch um blaue LEDs, mal einen Zusatztaster etc erweitern
4. Die Leute heute wollen ein Gehäuse haben, daß automatisch nix kostet, sehr leise ist und unscheinbar... Der wichtigste Punkt in diesem Dillema.
Also was tun ?!? Designe Dir Dein Gehäuse selber. Du mußt dafür kein CAD-Experte sein, dafür gibt es sicherlich hier genügend Leute. Einfach mal DEINE Vorstellung auf Papier bringen.
Oder einfach mal Dinge nehmen als Gehäuse, die nie dafür gedacht waren/sind.
Ich habe mal vor Jahren für einen Kunden mehrere seiner Rechner in Aquarien-Außenpumpen (Aber große) eingebaut. Desgin super, Abwärme kein Problem und ein Hingucker^3.
Für mich habe unseren HTPC in einen Unterschrank eingebaut, der auch als Unterschrank genutzt wird (Diese kleinen, wo andere Schuhe drauf stellen), die Front ganz anders.
Für einen anderen Bekannten habe ich (Der verkauft Motorräder) einen Server mit allem drumm und drann in einen Motorrad-Tank, Motor, Getriebe eingebaut, nun steht da eine Honda 500 (Diese Güllepumpe), wo halt ein Server drinn werkelt...
Man muss einfach nur wissen, was man möchte und was nicht.
Ebenso kann man auch bei vielen Plexiglas-Herstellern sich das Glas nach belieben schneiden, biegen und bohren lassen, und zwar so, daß es geil aussieht... Kostet auch alles nicht mehr als ein gutes "Norm"-Gehäuse von der Stange...
Und im Ernst, die Colani-Gehäuse sind... auch nicht alle genial. Von Außen hübsch, von Innen meist nicht wirklich nutzbar für andere Komponenten...