Beiträge von otto

    Hallo nun eine Frage an die DEC-Alpha Experten:


    Ich bin in der Console der Alpha, die Frage nun

    Welches dieser Devices ist das CD-ROM Laufwerk?

    Habs gefunden: es ist das dka600 !

    P00>>>show device

    dka600.6.0.1.0 DKA600 RRD45 1645

    dva0.0.0.1000.0 DVA0 RX26/RX23

    mka500.5.0.1.0 MKA500 TLZ07 4BQE

    ewa0.0.0.0.0 EWA0 08-00-2B-E7-A8-FD

    pka0.7.0.1.0 PKA0 SCSI Bus ID 7


    Und welches Handbuch wäre für den Alpha Server zu empfehlen?

    in meinem Lageraum ist es endlich etwas kühler geworden, da habe ich mich mal wieder mit den Alphas beschäftgt.

    Der Zustand ist derzeit so:

    Eine Maschine läuft so ca 3..5 Sekunden und schaltet dann ab -> Manual sagt das wäre was mit dem Lüfter..

    Eine Maschine kommt in die Konsole (über die serielle Schnittstelle) hat aber kein Betriebssystem

    Die dritte kann booten wartet dann aber auf einen NTP-Server...


    So nun die Frage: eine Maschine will Reinhard abholen

    Wer wollte nun die zweite abholen?

    Bei der Berechnung von PI gibt es diese Besonderheit: aus http://www.cdsy.de/Projekte/BBP/BBP/pi_BBP.htm

    "Das Besondere an dieser Formel ist die Möglichkeit, Pi-Nachkommastellen ab einer n. Stelle im Hexadezimalsystem zu bestimmen - ohne
    die höherwertigen Nachkommastellen zu kennen. Die obige Formel passt nämlich vorzüglich zum Hexadezimalsystem (Sechzehnersystem) !"

    Auch wenn der zeitliche Ablauf nicht mehr so ganz genau bekannt ist, bringe ich

    mal den CP3F ins Spiel - ich zitiere mal aus einem Dokument von Gnatz :


    "Etwa zeitgleich mit dem CP3-F Prozessor brachte Intel den 8008 heraus (laut

    Wikipedia „Intel 8008 am 1.4.1972). Wie der CP3-F war auch der 8008 in PMOS-

    Technologie gebaut, beide hatten einen Systemtakt von 800 kHz und einen Adressbereich von

    maximal 16 KByte."


    (siehe auch https://retrocpu-cp3f.net/)


    Etwa 2 Jahre vorher existierte schon ein CP1F, von dem gibt es ein Chip-Foto in

    diesem Buch (Seite 157): https://technikforum-backnang.…100-jahren-erdmann-thiele

    Zu diesem CP1F gibt allerdings wenig Info....

    So ich habe noch ein paar Infos zu den Alphas bekommen:

    ----------

    Maschine 1: Alphaserver 2100 am 9.6.1994 für 47862DM angeschafft,

    4 CPUs EV4(2104)@190MHz, 640MB RAM


    Maschine 2: Alphaserver 2100 5/250 am 20.12.1995 für 23881DM (Preis nicht ganz sicher) angeschafft,

    4 CPUs EV5(21164)@250MHz, 640MB RAM


    Maschine 3: Alphaserver 2100 5/250 am 8.12.1996 angeschafft (Preis nicht mehr bekannt),

    2 oder 3 CPUs, 2 GB RAM, hat SCSI RAID und 2 Netzwerkanschlüsse.

    ----------


    Und einen der Einschübe mit defekter Platte habe ich nun doch mal auseinandergeschraubt;

    das Innenleben sieht etwas filigran aus, die Flexleiterplatten sind aber doch ziemlich Robust.

    Stabile und aufwändige Technik von DEC.

    Hier das Bild vom Innenleben des Einschubs:


    Die Platte ist eine Seagate Barracuda 4.3GB - Doku gibt es dazu ja sogar noch bei Seagate:

    https://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/iguides/scsi/28870e.pdf

    Gut, dann hole ich nur eine ab. Im Prinzip egal, ob mit Unix oder nicht. Ich lasse VMS drauf laufen.

    Gut, sagt mir ein paar Tage vorher Bescheid, ich muss immer erst den Schlüssel für den Lastenaufzug organisieren.


    Banalerweise würde ich die Platte an einen Linux Rechner anschliessen und einfach mit DD auf ein Tape schreiben.

    Frage an Reinhard : Hast du einen Adapter für den 96-Poligen DIN Steckverbinder dieses DEC-Platteneinschubes für diesen Zweck?

    Sonst ist mein Angebot die am 7./8. September bei otto abzuholen (oder man trifft sich beim VCFE) und die 3 Wochen später an Toast_r zu übergeben.

    Beim VCFE bin ich auch als Besucher, wir können und ja dort treffen und den Alphaserver abholen (Braucht min 2 Leute).

    --

    PS: dumme Frage eines Anfägers im Forum: wie bekomme ich das @kkempf oder ähliches hier im Forum eingegeben?

    Stehe grade auf der Leitung, sehe nicht wie das geht....

    otto passt das für Dich oder muß die Maschine früher weg ?

    Hallo kkaempf,


    nein, das hat Zeit. Eventuell "spiele" ich auch eine wenig damit (wenns dir nix ausmacht) denn

    eigentlich wollte ich die Platte mit dem Unix auf einem anderen Rechner sichern bevor die

    wieder Transportiert wird. Aber das scheint nicht so einfach, die eigentliche Platte ist in dem Einschub

    ja von filigranen Technik umbaut (Bilder folgen noch).

    Ich dachte, die Vermittlung wäre geklärt? Ich hätte ja auch gerne eine und hatte das so verstanden, dass diese erst nach kkaempf geht?


    Ich bin zumindest in ca. 2 Wochen auf Höhe Stuttgart. Hier steht noch einiges was darunter muss.

    Oh, sorry aber wenn ich die Beiträge hier duchsehe war Reinhard vor kkaempf Interesse an einer Maschine bekundet..

    Für kkaempf wäre ja noch die zweite Alpha 2100 da.

    Und wenn so heisses Begehren nach den Alphaservern besteht kann ich ja noch die Maschine rechts abgegen, mir sind die Maschinen

    ja eigentlich etwas zu groß...

    (Und ich hätte ja eventuell ein Kontron PSi im Zulauf, das ist auch alt aber nicht so Voluminös und schwer).

    Eine 2100A würde ich gerne nehmen. Die Platten sind mir nicht so wichtig, aber die Gehäuse dafür schon.

    Ende August könnte das abgeholt werden. Gerne aber auch die mit UNIX drauf, das könnte ich dann auch mal sichern.

    Hallo Reinhard,

    Eine 2100A an dich, gerne! (Für den Transport: Die Maschine ist 43 cm breit, 70 cm hoch und 81 cm Tief... und leer ca 70 Kg schwer)

    Und ja, mein erster Gedanke war es auch die Unix-Platte zu sichern, es sind ja eigentlich SCSI-Platten - ich mach mal Bilder von einer..

    Hallo,

    So nun kann ich mich endlich mal wieder melden, nach ein paar Teminfindungsproblemen und einer Sommererkältung ist es nun soweit:

    Ich habe die drei Maschinen vor der Verschrottung gerettet und nun in meinem Lager in der Nähe von München zur Weitergabe bereit!


    Es sind Im Bild:

    Links und Mitte: ein Alphaserver 2100A 5/250

    -> Einer hat noch ein Unix eingerichtet, bei der anderen Maschine ist die Boot-Platte wahrscheinlich defekt.


    Rechts ist ein Alphaserver 2100 die "kleinere" Maschine, die behalte ich aber erst einmal.


    Leider gibt es keine Tastaturen und auch keine Bildschirme für diese Maschinen.

    Aber ein hilfreicher Geist hat mir die Maschine so eingerichtet das man nach dem Booten

    über die Serielle Schnittstelle zugreifen kann.


    So erstmal eine Übersicht - mehr Bilder folgen gleich:


    Erstaunlich - aber die Finnen machen das anscheinend etwas anders: https://www.golem.de/0705/52530.html


    "Das Verbot wurde allerdings durch die Richtlinie und ebenso im finnischen Gesetzestext mit einer Einschränkung versehen: Nur solche "technischen Schutzmaßnahmen" sind geschützt, die "wirksam" sind, um ihr Ziel - Kopieren verhindern oder Zugang kontrollieren - auch zu erreichen."

    So also: ich muss nun mal einen Termin mit meinem Bekannten vereinbaren und die Rechner dann abholen.

    Kann ein paar Tage dauern. Ich werde mich hier weider melden wenn ich die Rechner in meinem Lagerraum habe..


    Wenn es klappt komme ich zum Vintage Treff ins Fablab nach Nürnberg, aber evtl. passt aber nur eine Maschine in mein Autole..mal sehen :nixwiss:

    Hallo,

    ah schön die Rechner stoßen auf interesse!


    Hab auch schon ein paar Infos im Netz dazu gefunden: https://www.vintagecomputer.ne…r2100_EK-KN450-OP-B01.pdf

    Da drin ein Bild mit den Abmessungen:



    Ich ringe ja noch mit mir, eventuell würde ich ja eine Maschine behalten...

    hat jemand hier evtl. ein Betriebssystem für die Alphas und kennt sich aus damit?


    Zwei dieser Maschinen sind aber definitiv zu haben!


    Ich werde morgen mal noch mehr Infos einholen, und mich dann abends wieder hier Melden.


    Gruß

    Otto