Nur so eine Idee - denn ich habe keine Ahnung von GEOS, aber geht das evtl. via Postscript ?
Beiträge von otto
-
-
Also - die Nadel auf dem Bild habe ich eben verwendet: In der linken Hand diese Nadel, in der Rechten den Lötkolben, den
Lötkolben an die Durchkontaktierung kurz warten bis Lötzinn dort schmilzt, dann durchstechen und Nadel drin lassen bis alles
kalt ist, nein die Finger sind nicht ein bisschen heiß geworden - wenn mir jetzt jemand die Händikamera halten würde
würde ich es sogar abfilmen....Dann habe ich ein zufällig rumliegendes Bauteil zu Demo mal reingesteckt:
Lies doch mal bitte den ersten Post... Deine Technik funktioniert bei einem einfachen Lötauge mit angeschlossener Leiterbahn.
Wenn das Lötauge aber statt einer Leiterbahn an einer Massefläche hängt, dann geht die Wärme des Lötkolbens einfach verloren. Da steckst Du dann auch keine Nadel mehr durch. Das filmen Deines Beispiels macht es nicht besser.
tokabln - Du scheinst gerade etwas Richtung "Mikrocontroller.net"-Niveau zu argumentieren, das habe ich hier nicht so erwartet!
Ersten ich habe den Eingangspost gelesen, zweitens habe ich es extra für dich grade nochmal ausprobiert:
Auf meiner o.g Schrottplatine sind auch Power-Dioden OHNE Wärmefallen (https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Pad)
eingelötet - und habe ich es da auch probiert und siehe auch da funktioniert die Methode mit der Sicherheitsnadel und auch
sogar mit einer Nadel aus meiner Pinwand. Kann natürlich auf der Platine des TO anderst sein, klar!QED: probier es doch bitte selber aus!
Auch habe ich es nicht sofort perfekt hinbekommen, deswegen mein Tipp es ersteinmal an einer Schrottplatine zu üben!
-
Weswegen die Watt-Angabe des Lötkolbens und ein Foto von den Lötaugen notwendig wären, um die Sache wirklich beurteilen zu können.
Lötkolben: 60Watt Ersa MS6000 geregelt (aus dem letzen Jahrtausend
)
(...)