Hallo zusammen
Habe vor einiger Zeit mit dem Ferranti Advance86 auch eine recht interessante Maus erhalten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hierbei dürfte es sich um einen Nachfolger der Logitech Kugelmaus handeln (welche ja ebenfalls von Depraz SA in Lausanne gebaut wurde).
Den Ferranti Advance hatte ich ja einigen Versuchen wieder in Betrieb nehmen können (ehe sich nach einer Stunde die RIFAs mit Schall und Rauch verabschiedeten). Während dieser Stunde konnte ich einiges an Daten von der Festplatte kopieren, welche glücklicherweise immer noch funktionierte. Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch die Digimouse angeschlossen um zu schauen, ob sie noch funktioniert, was der Fall war.
Das Problem ist, dass ich diese Maus an keinem anderen PC zum laufen kriege. Ich konnte die Autoexec.bat des Ferranti sichern, welche folgenden Inhalt hat:
ECHO OFF
PATH=D:\DOS;D:\NORTON;D:\TOOLS;
CLS
MOUSE
GETCLOCK
VER
prompt $p$g
ddir *.bat
Ja, die HDD wird spannenderweise als Laufwerk D: gemountet. Ein Laufwerk C gibt es nicht.
Die MOUSE.COM welche von dieser Autoexec geladen wird fand ich auf einer Diskette, welche ich ebenfalls mit dem Ferranti PC erhalten habe. Wenn ich aber diese MOUSE.COM auf einem anderen PC lade, wird keine angeschlossene Maus erkannt. Einen weiteren Versuch unternahm ich noch mit Cutemouse, was aber auch keine Maus erkennt. Das mit Cutemouse mitgelieferte Programm, welches alle COM-Ports prüft, erkennt die Digimouse als Modem:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Am Ferranti PC ist der dafür verwendete COM-Port mit RS232 beschriftet. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um eine normale, serielle Maus handelt? Oder gab es da tatsächlich unterschiedliche PIN-Belegungen? Der Ferranti Advance ist ja nicht 100% IBM-Kompatibel.
Getestet habe ich die Maus auf einem PC-XT und auf einem PC der 00er-Jahre, jeweils unter MS-DOS oder Freedos.
Der Ferranti-PC steht mir leider aktuell nicht zur Verfügung; den muss ich zuerst reparieren. Ich habe aber einmal die HDD und Controller des Ferranti PCs in meinen XT eingebaut und davon gebootet. Die Maus hat so auf dem XT aber auch nicht funktioniert.
Habe ein Image der Treiberdiskette hier hochgeladen. Das ebenfalls vorhandene Programm MSMOUSE.COM lädt zwar einen Treiber, die Maus funktioniert damit aber nicht.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Wäre schön die Maus zumindest auch am XT verwenden zu können 