Beiträge von Scouter3D

    Zwischdurch hab ich mal die Zusatz-ROMs ausgelesen und getestet... (hier Screenshots aus VICE)


    1) EXBASIC LEVEL II 4.0

    läuft mit OS 4.0

    gestartet mit SYS 37100

    2 Chips in 9000 und A000



    2) 4HELP (Print Technik HELP)

    läuft mit OS 4.0

    gestartet mit SYS 43000

    1 Chip in A000



    3) HASE (Print Technik 6-fach Kassettenbeschleuniger mit ein paar Zusatzbefehlen)

    läuft mit OS 4.0

    gestartet mit SYS 36864

    1 Chip in 9000


    Im Bild der Befehl %h. zum Umrechnen von HEX/DEZ siehe untere Zeile




    4) Pagewriter

    läuft mit OS 2.0

    gestartet mit SYS 45059

    1 Chip in B000




    Einen schönen Abend wünscht der TOM:0)

    Hm, bin da leider auch kein Spezi. C14 ist auch getauscht? Evtl. als erstes mal testen ob es am PET oder dem Monitor liegt, dann ggf die vertikale Kette durchgehen. Nicht mehr taufrische Transistoren, gedriftete Widerstände. Das ganze sollte tendenziell ein biasproblem sein, also auch mal schauen ob die 12V wirklich noch 12V sind etc.

    Vielen Dank für die Inputs!


    C14 ist noch nicht getauscht... 0.15uF - den hab ich gar nicht als Kondensator erkannt :0) (Zumindest ist er kein Elko)


    Was ist das für eine Bauart? Bzw. wodurch kann ich ihn ersetzen? Er scheint keine Polarität zu haben...


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Einstellung vertikale Linearität heißt. Es ist ein Thema der korrekten Ablenkungseinstellung. Vielleicht gibt es noch einen C, der jenseits der Spezifikation ist. Ob man das beim 3032 einstellen kann (Poti) habe ich gerade nicht präsent.

    Danke!


    Poti gibt es definitiv keines...


    3 Elkos konnte ich nicht tauschen, da ich keinen passenden Ersatz dafür hab... Ich hab sie in der Grafik rot markiert (C1, C27, C28)


    Das Schaltschema hab ich auch angehängt...


    Ich kenne mich mit CRT Schaltungen so überhaupt nicht aus... vielleicht gibt es ja Experten?


    Vielen Dank, TOM:0)




    9 ausgetauschte Elkos, etliche kalte und gebrochene Lötstellen und 2 gereinigte Potis später hab ich ein wunderbar stabiles Bild ohne Wackler und funktionstüchtige Brightness und VHeight Potis :0)


    Der Monitor wäre für mich jetzt schon fertig :0)


    Einzig die Bildschirmzeilenhöhe ist oben höher als unten (bei der obersten Bildzeile sieht man sogar Zwischenräume zwischen den Pixelzeilen und im unteren Bildschirmbereich sind die Bildschirmzeilen gequetscht...)

    (Mein Photo davon ist nicht perfekt, aber es zeigt den Effekt)

    Ist dieses Phänomen bekannt?

    Kann man das am CRT irgendwie einstellen?

    Liegt das am Monitor oder am Videosignal des Rechners?


    Lg. TOM:0)



    Heute steht der PET Bildschirm am Programm...


    einfach 2 Potis reinigen bzw. ersetzen hatte ich gedacht...


    Denkste... ;0)


    Schon beim Abmontieren des Monitors vom Gehäuse fällt doch tatsächlich hinten aus dem Monitor ein Elko einfach so raus...

    Na-ja da braucht es ein wenig mehr "tender love and care"...


    Kalte Lötstellen, Elkos am Ablösen...


    Auf gehts :0)


    Hi Cartouce , wenn du ein Multimeter besitzt kannst du die Dioden sehr einfach (und sogar im eingebauten Zustand) testen...


    Alles natürlich im ausgesteckten Zustand!


    Einfach das Multimeter auf Widerstandsmessung (OHM) stellen, die Messspitzen jeweils an ein Ende der Diode halten und messen (in eine Richtung solltest du einen geringen Wert messen ungef. 500 Ohm?, wenn du die rote und schwarze Messpitze nun vertauscht und in die andere Richtung misst, solltest du einen viel größeren Widerstand messen oder das Messgerät schlägt sogar oben an und zeigt "1"...


    Bei einer durchgebrannten Diode wäre ev. in beide Richtungen ein hoher Widerstand, bzw. gar kein Durchgang oder in beide Richtungen ein geringer Widerstand bzw. Kurzschluß.


    Lg. TOM:0)

    Die Tastatur funktioniert jetzt wie am ersten Tag :0)


    Nach dem alle Kontaktreinigungsversuche nix gebracht haben und man einige Tasten extrem fest drücken mußte, hab ich alle Kontakte auf der TastaturPCB nachgelötet und mit neuem Lot versehen...


    Jetzt zischen die Finger nur so über die Tasten und die Wuchstaben verbechseln sich, wie es sich für mich als Legastheniker gehört :0)


    Tastaturfunktion hergestellt :0)


    PS: Der PET hat eine Tastatur, wie ich sie im Netz nicht gefunden hab...


    Farbband auf Löcher und Fransen kontrollieren. Wenn das ok ist, dann mit ölhaltiger Stempelfarbe leicht behandeln.

    Danke!

    Ich hab den Thread hier im Forum dazu gelesen!


    Ich hatte sogar ölhaltige Stempelfarbe! Ein paar Meter des Bandes hab ich damit aufgefrischt (für mehr war ich zu faul ;0))


    Ausdruck am PET gestartet und voila! Schöner Ausdruck!


    => Drucker fertig :0)


    Was es noch zu tun gibt:


    1) Wackelkontakt im Helligkeitspoti am Monitor reparieren (immer wieder Bildaussetzer) (Tunerspray ist schon geliefert)

    2) Wackelkontakt Poti für HSize im Monitor (funktioniert nur auf der einen "festgefressenen" Stelle)

    3) Die "-/=" Taste auf der Tastatur funzt nicht

    4) Das PET Gehäuse ist ja vorne bei der Tastatur schon abgeblattelt/verrostet (Da überlege ich noch: Original so lassen - oder Lackieren)

    5) Tastenkappen reinigen



    ER LEBT!!!!!

    (please insert mad-scientist-laugh, lightning and thunder!)


    Es war tatsächlich das (teildefekte) ROM!

    Ich habe das 2332 ROM durch ein 2732 mit Adapterplatine (und Huckepack 74LS04 zum invertieren des positiven Chipselect) ersetzt =>


    und es funzt! (Zumindest der Standalone Test)


    Jetzt noch das Farbband "auffrischen" und dann einen Test am PET :0)


    Lg. TOM:0)


    Guuuuten Morgähn!


    Wie blind kann man eigentlich sein? Hab heute nach 2Minuten Suche die 901472-04 ROM Datei bei Zimmers gefunden (Gestern hatte sie sich gut vor mir versteckt ;0)) => Meine ausgelesenen Daten unterscheiden sich von der Zimmers Version in 291Bytes...


    Also muß Ersatz her:


    • Ein passendes 901472 Original ROM ist sicher Mangelware
    • Ein 2532er Eprom kann ich mangels passendem Brenner nicht erzeugen und das Original ROM wird im Drucker über Pin21 (aktiv High) selektiert genau umgekehrt als im PET... Also müßte auch noch ein Inverter her...
    • Ein 2732 kann ich (hoffentlich) brennen, braucht auch einen Inverter fürs Chipselect...


    Werde heute mal versuchen das 2332 durch ein 2732 mit Adapter und Inverter zu ersetzen...


    Liebe Grüße, TOM:0)

    Nachdem ich auf meinem 2532 to 2732 Adapter Pin 21 des 2532 auf +5 gelegt habe, konnte ich den Inhalt des ROMs mit meinem Eprombrenner auslesen...


    Leider hab ich im Netz nirgends eine entsprechende Vergleichsdatei gefunden...

    In meinem Drucker ist es MOS 901472-04 (hier im Anhang mein ausgelesenes BIN)


    Im Netz habe ich eine 901472-03 gefunden, da stimmen Teile überein, aber nicht alles...


    Hat jemand zufällig eine 901472-04 Datei?????


    Lg. TOM:0)

    Der Test der 6532 kann evtl. irreführend sein.

    Immerhin möglichen, daß in der Atari Floppy nicht alle Funktionen genutzt werden.

    Hi Toast_r ,


    Ja danke! Hab ich mir auch schon gedacht, zumindest werden in der 1050 PAs und PBs benutzt, aber sicher kann ich mir nicht sein... der (ja hoffentlich funktionelle) 6532 aus der Floppy erzeugt im Drucker als Gegenprobe keine Veränderung des Verhaltens...


    Leider hab ich keinen anderen Ersatz 6532 und keine andere Maschine, in der ich sie testen könnte...


    Lg. TOM:0)

    Ausschlussverfahren klingt gut!


    Ich hab jetzt beide 6532 in einer Atari 1050 Floppy getestet und mit beiden konnte die 1050 Programme laden, das sieht ja schon mal gut aus :0)

    also denke ich die beiden 6532 sind OK!


    bleiben noch ROM oder CPU, die CPU ist die einzige, die noch am RESET hängt...


    Das ROM könnte ich versuchen komplett auszulesen (den Anfang hab ich mir ja schon im Monitor angesehen, der hat gepasst).


    Die 5 Volt scheint am Oszi eigentlich recht stabil, na ich checke nochmal...

    Der Reset verschluckt sich auch, wenn die Motorplatine abgesteckt ist


    Lg. TOM:0)

    Die Tantals an der Stelle kannst wohl ziemlich sicher gegen Elkos tauschen- da wird nix verkehrt sein.

    Falls der Resetschaltkreis noch einen Kerko enthält, könnte dieser auch ein Kandidat sein. Sowas hatte ich mal an meinem 2001er PET.

    Erst nach Tausch dieses doofen Keramik-Scheibenkondensators lief der PET dann stabil an. Vorher war das Reset-Signal manchmal da, und manchmal nicht.

    Danke CBM_Ba ,

    ich hab jetzt schon den gesamten RESET Schaltkreis ersetzt: 2x 10uF Elkos, 555, 10nF Scheibenkondensator und das 7404 zum invertieren des Resetsignals...


    Das Schluckauf beim RESET ist noch immer vorhanden - Argh! Kommt aber nur vor, wenn beide 6532 eingesetzt sind, sobald ich einen davon entferne (egal welchen hat das RESET keinen Schluckauf mehr...?!?!?!?


    Vorallem "verschucken sich sogar die 555 Eingänge, die ja vor dem 7404 sind, kann da etwas "durchschlagen" wenn 2x6532 und CPU am RESET hängen


    Oder sind das noch Elkos oder kleine Scheibenkondensatoren die da reinpfuschen???


    Sind beide 6532 defekt? oder die CPU?


    Habt ihr Ideen, was mein nächster Schritt sein sollte?


    Cheers, TOM:0)

    Guten Morgen

    SectorheaD

    Danke für deinen Input, ich werde mal zumindest temporär 2 Elkos reinhängen...


    Ich hab mir die 5V Schiene mit dem OSzi angesehen und die ist schön stabil,

    die beiden 555 Eingänge, an denen die Tantals hängen produzieren aber keine schönen Signale (mehr Schluckauf ) => Also Tantals raus, Elkos rein und wieder checken... mal sehen ob ich auch einen Ersatz 555 in der Lade finde...


    PS: Ich bin Scouter3D und nicht SectorheaD :0)

    Danke fanhistorie, die Quelle Scans sind super! (vorallem die verkehrt herum in die Hülle gesteckte Visicalc Disk :0))


    Im Anhang das 2023 Servicemanual (von Zimmers) (Die letzten Schaltpläne in diesem Dokument (Epson 3110)) dürften meinem Board entsprechen...


    Da das RESET Signal nicht immer ganz astrein ist, würde ich mal die beiden 10uf Tantal (C25 und C24) Kondensatoren und den 555 (U14) in Verdacht haben...

    Könnte ich die beiden Tantals auch durch passende Elkos ersetzen?


    Liebe Grüße, TOM:0)

    Hatte bei meinem 8028 ein ähnliches Verhalten. Hier war es der Papiersensor (Lötstelle am Fototransistor lummelich).

    Sind das Risse auf der Platine?

    Danke Eloy_Dorian , sind gottseidank keine Risse auf der Platine, es dürfte sich um Kratzer handeln...


    Ich hab heute gleich als erstes den Output dieser kleinen Lichtschrankenplatine mit dem Oszi untersucht und sie liefert ein sehr sauberes Signal immer wenn sich der Druckkopf in der Homeposition (links) befindet. => dürfte also OK sein.


    Ich hab mir auch die Signale an der 6504 CPU kurz angesehen...


    RESET ist vorhanden, spinnt aber manchmal beim Einschalten rum - d.h. manchmal bekomme ich mehrere RESET Pulse

    Takt ist ebenfalls vorhanden (rein und raus)

    Alle anderen Signale pulsen schön vor sich hin :0)


    Ich hab gestern versucht das ROM auszulesen, der Versuch es mit einem einfachen Adapter 2532 auf 2732 (nur 3 pins vertauscht) mit meinem Epromer zu lesen schlug fehl (mit ein paar 2532s hat es gestern aber super geklappt) danach hab ich das ROM in den PET auf Adresse 9000 (1. ROM Steckplatz) gesteckt. Dort konnte ich mit dem Monitor den Inhalt auslesen, Ich habe die ersten paar Bytes mit einer Originaldatei verglichen und sie stimmen, gehe davon aus, das der Rest auch OK ist... (Sonst müßte ich ein kleines Programm schreiben, welches den ROM Inhalt auf Diskette schreibt..., dann am C64 auf SD kopieren, dann am PC öffnen und vergleichen lassen... )


    Mich wundert, dass ich das 2332 nicht mit dem Adaptler lesen konnte - kann das etwas mit dem nicht invertierten CS Signal zu tun haben? (Pin 21)


    Heute wird munter weiter gemessen, vorallem mal alles, was mit der Motorsteuerung zu tun hat... :0)

    Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben des 2023...


    Symptom: Druckkopf fährt nach dem Einschalten immer hin und her ohne in der Homeposition stehen zu bleiben...


    Schon probiert:

    Ich hab alle Steckkontake gereinigt

    Alle gesockelten Chips rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt

    Die 5V am Ausgang des 7805 sind vorhanden

    Das Servicemanual von Zimmers hab ich mir geladen und schon mal geschmökert...

    Probeweise beide RIOTs untereinander getauscht


    Morgen steht messen an...

    mal sehen, ob die CPU Takt und Reset bekommt und ob die Daten und Adressleitungen plausibel aussehen...

    Die Lichtschranke zum feststellen der Homeposition gehört gecheckt

    Und die Signale an beiden RIOTs checken




    Die Arbeiten an der 2031 sind abgeschlossen...


    Eine neue Kaltgerätebuchse und ein Entstörfilter sind eingebaut und passen wunderbar unter die Blechabdeckung :0)


    Die 2031 liest, schreibt und formatiert Disketten wunderbar! :0)


    Optisch ist die 2031 in einem sehr feinen Zustand => 2031 fertig :0)


    Weiter geht es dann mit den "Wehwechen" des 3016 und des 2023...



    Alt vs. Neu


    Alles gut unter der Haube ;0)

    Erste Bestandsaufnahme zum 2023 Drucker


    Nach grober Reinigung mal ein standalone Einschalttest => Der Druckkopf fährt andauernd von links nach rechts und wieder retour, das Papier wird dabei nicht weiter transportiert, es klingt auch nicht so, als würde er drucken, fährt einfach immer hin und her.


    Dieses Verhalten ist unabhängig vom Drücken der Papiervorschubtaste (welche nichts bewirkt...)