Beiträge von tobasco

    In manual selbst wird FDD 5,25 und 3,5 erwähnt, also stimmt die Info aus dem Netz

    Ich weiß, deshalb hatte ich es ja gekauft ;)
    Die BIOS-Version hab ich nicht notiert und jetzt ist das Board ausgebaut. Ich habe aber auch keine BIOS Downloads dafür gefunden.
    Aber ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig, habe ja ein anderes Mainboard gefunden


    salute

    Thomas

    > Ich erinnere mich an Perlen wie:

    > - Pilots (das so ziemlich aufwändigste ACSII CPM Spiel, was ich kenne


    🤗 Danke für die Blumen, das habe ich irgendwann zwischen 1985 und 1987 mit drei Kollegen bei Robotron Erfurt – Abteilung "Forschung und Entwicklung" programmiert.


    Ich hatte mal zu Beginn der 2000er Jahren ein Bewerbungsgespräch bei dem auch ein Techniker dabei war. Irgendwie kam das Gespräch auf meine Zeit bei Robotron und Pilots … der Techniker verließ ganz aufgeregt den Raum und kam mit einem PC1715 zurück um mir Pilots zu zeigen – dummerweise habe ich ihn nicht um eine Kopie gebeten 🙄
    Aus unerfindlichen Gründen hatte die Bewerbung kein Erfolg 🙃


    Wobei ich eigentlich viel interessanter fand, dass wir damals den ersten Virus der DDR programmiert hatten ☝️

    Ein Programm was sich auf allen Boot-Disks verbreitete und beim Start das Rechners dafür sorgte das aus dem simplen Buzzer des PCs ein recht wirklichkeitsnahes Schlürfgeräusch kam und auf dem Monitor die sinngemäße Meldung erschien: "Wasser in Diskettenlaufwerk A: erkannt, dies wird jetzt abgepumpt".

    Da haben wir tagelange dran gebastelt um mit Hilfe von Zufallsgeneratoren Frequenzläufe zu haben die nach Schlürfen klingen. Da beim Robotron Erfurt auch Service für Büro-Computer angeboten wurde hatten wir auch erfahren, dass einige Kunden wegen des Wasserschadens angerufen hatten.

    Zusammenfassung Klassische 5,25"/360KB Disketten wiederherstellen


    Ich stand vor dem Problem wie ich Floppy-Image-Files auf Disketten kopiert bekomme, da mein Commodore PC-I keine Möglichkeit dazu bot. Hier mein ziemlich langwieriger Leidensweg, vielleicht hilft es jemanden nicht die selben vielen Fehler zu machen …


    Hardware


    • Ich habe mir ein "ECS-G31T-M2 V.1.0" Mainboard gekauft, da im Internet verfügbare Manuals behaupteten, es unterstütze 5,25"/360KB Diskettenlaufwerke. Als endlich alle anderen Teile für den PC besorgt waren (u.a. TEAC FD-55GFR) musste ich jedoch feststellen, dass das BIOS nur 3,5" Floppies mit 720KB oder 1,44MB als Einstellung zuließ.
    • Zweiter Versuch war dann ein GA-MA78GM-S2H Mainboard, welches tatsächlich 5,25"/360KB und 5,25"/1,2MB unterstützt.
      • Im BIOS hatte ich alles auf Default gelassen außer dass die SATA HD im Legacy IDE Mode betrieben wurde.
      • Bei dem 3,5" Floppy (Mitsumi D359M30) musste ich die Nase am Stecker des Flachbandkabels abschneiden da das Floppy nur mit umgedrehten Stecker funktionierte (wieder ein paar Stunden Fehlersuche).
      • Beim TEAC FD-55GFR musste der Jumper von DS0 auf DS1 gewechselt werden und beim MATSUSHITA JA-551-17 (das 360KB Laufwerk aus dem Commodore PC-I) von DS1 auf DS2.



    Software


    • Mein erster blauäugiger Versuch war mit Windows 7. 5,25"/1,2MB Floppies konnten gelesen aber nicht geschrieben werden, bei 360KB ging noch nicht mal das Lesen.
    • Zweiter Versuch war Knoppix um mit dd die Floppy-Images zu kopieren, aber mehr als die Fehlermeldung "invalid block device" beim 5,25"/360KB Floppy konnte ich trotz stundenlangem Recherchieren nicht erreichen.
      Dummerweise hatte ich aus lauter Verzweiflung dann mit dem 5,25"/1,2MB Laufwerk meine Floppy-Images kopiert, was natürlich zur Folge hatte, das die zuvor halb funktionierenden Disketten im 360KB Laufwerk gar nicht mehr lesbar waren.
    • Dritter Versuch war Windows 98SE. Im DOS-Mode konnte ich tatsächlich die 5,25"/360K lesen und schreiben. Nachdem ich es aber auf HD installierte um danach mittels WinImage die Floppy-Images zu kopieren, brach die Initialisierung von Windows mit diversen Fehlern ab. Die Probleme durch zu großen RAM (2GB) konnte ich durch config.sys Anpassungen umgehen, aber an der zu schnellen CPU (AMD 2 Core 2,5GHz) kam ich nicht vorbei.
      Zwischenzeitlich musste ich dann auch noch damit rechnen dass ich den PC komplett geschrottet hatte, weil ich einmal das Laufwerk angefasst hatte ohne mich vorher zu erden und sich – nach einem heftigen Knistern an meiner Hand – der gesamte PC abschaltete 😱 Zum Glück ging nach 30 Sekunden Netztrennung alles wieder.
    • Vierter Versuch war dann FreeDOS – ein Tip aus den Vintage Computer Federation Forums. Ich bin ziemlich begeistert was es alles bereitstellt und wie gut es mit "moderner" Hardware umgehen kann. Mittels diskcopy konnte ich dann endlich die Floppy-Images von der Festplatte auf die Disketten übertragen.



    Danke an all die vielen Forum-Mitglieder durch dessen geteiltes Wissen mir es möglich war das Problem zu lösen!


    salute

    Thomas

    fanhistorie
    > Kannst du von der Codierung noch ein paar Bilder posten,

    > Hintergrund es geht darum bei einer Anfrage, ob auch ein 1,2MB Laufwerk ggf bei diesem System funktionieren kann

    Der anschließenden DD/HD Diskussion entnehme ich dass die Fotos von der Codierung nicht mehr notwendig sind – oder?

    (Müsste ansonsten den PC nochmal zerlegen)

    Hallo,


    ThoralfAsmussen
    Das Laufwerk ist ein "Matsushita JA-661-017", weitere Infos siehe Bilder.

    Anbei auch noch ein Bild vom Mainboard unterhalb des Laufwerks.


    fanhistorie

    Hier die File-Daten der beiden Disks:

    Code: Disk 1/1
    COMMAND  COM   23612  12-03-87   3:21a
    SYS      COM    4607  12-03-87   3:21a
    FORMAT   EXE   11005  12-04-87   1:21a
            3 File(s)   245760 bytes free



    Toast_r
    Vielen Dank! 🎉
    Ich bin gerade dabei mir die Teile für einen prähistorischen PC mit 5¼" Floppy & Netzwerkanschluss zu besorgen, an dem ich die Disks dann schreiben kann.


    fanhistorie

    Mache ich, sobald ich wieder zuhause bin. Wobei ich dann die Disks von Toast_r vorziehen würde da sie zwar älter (31.8.1987) als meine (18. Dec. 1987) aber zumindest von Commodore sind.


    lenny2207

    Ich habe die Keyboard Tastenköpfe in warmen Wasser mit Spülmaschinenreiniger eingeweicht und dann per Hand gereinigt. Alles andere (Tastaturgehäuse, Computergehäuse und Kabel) habe ich mit einem Scheuerschwamm, Spülmittel, sanften Druck und sehr viel Geduld von der Patina befreit.

    Das einzige womit ich unzufrieden bin ist der starke Unterschied der Vergilbung zwischen Computergehäuse (gut gealtert) und Floppy-Blende (sieht aus wie neu).



    salute

    Thomas

    Guten Abend,
    da ich auf keinen Fall das Gehäuse verändern/beschädigen will habe ich überlegt am Reset-Anschluss ein Reed-Kontakt anzuschließen den ich innen ans Gehäuse klebe und dann kann man mit einem Neodym Magnet von außen den Reset auslösen 🤔


    Dr_Diesel Danke für das "Technical Manual", so ausführlich kannte ich das noch nicht.


    BlindGerMan "ein paar % Leistung rauskitzeln...":

    Wenn ich etwas schnelles haben will, dann habe ich neuerer Computer mit massig Power. Auf dem PC 1 habe ich vor 35 Jahren eine komplette Buchhaltung und ein Warenwirtschaftssystem in TurboPascal Programmiert und wenn mich meine Erinnerungen nicht vollends trügen dann war Performance (außer das leidige Disketten wechseln) das kleinste Problem ;) Der PC 1 ist für m ich weinfach nur Nostalgie pur …

    Waidmannsheil bei der Suche nach dem Inhalt der originalen Disketteninhalte – das wäre eine große Hilfe für mich


    @ThoralfAsmussen
    Wenn ich wieder zuhause bin, schaue ich mal nach, welches Floppy-Disk-Drive ich habe

    Guten Abend bzw. Nacht


    BlindGerMan / 1ST1
    Danke für den KEYBGR Tip, jetzt bräuchte ich nur noch die richtige Diskette dafür 🥺


    fanhistorie
    Mein Commodore PC1 hat keine Steckplätze nur einen proprietären "Expansion Port", den ich nie genutzt hatte.
    Ich hatte mir nur mal ein Adapterkabel gelötet um ein zweites Floppy am "Disk Drive" Port anzuschließen sowie einen kleinen Speaker intern angebracht.

    Auf dem Board steht: "ASSY NO 380078 REV. 4" sowie ein Aufkleber "JA0035328"
    Anbei noch ein paar Bilder nach "2 Tage Putzen"


    salute

    Thomas




    Hallo,
    ich habe nach 33 Jahren meinen ersten Computer, einen Commodore PC 1, aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Hardwaretechnisch ist nach kleineren Reparaturen wieder alles perfekt.

    Er meldet sich mit
    Commodore PC-I BIOS Rev. 1.1 380 270 - 01


    Die beiden originalen Disketten die ich noch habe (siehe Foto) scheinen aber nicht mehr den originalen Inhalt zu haben. Die Tastatur ist auf QWERTY (US-en) eingestellt, ist aber eigentlich eine QWERTZ (DE-de). Anscheinend hatte ich sie damals überschrieben – im Osten waren Disketten 1987 Mangelware 🥴


    Auf der Disk 1/2 sind nur die folgenden 3 Dateien:

    COMMAND.COM

    SYS.COM

    FORMAT.EXE

    Auf der Disk 2/2 sind die folgenden 18 Dateien:

    BACKUP.EXE

    EXE2BIN.EXE

    GRAFTABL.EXE

    GRAPHICS.EXE

    GWBASIC.EXE

    JOIN.EXE

    LINK.EXE

    RECOVER.EXE

    RESTORE.EXE

    SHARE.EXE

    SHIPDISK.COM

    MUSI.EXE

    BASRUN.EXE

    PIANO.EXE

    WILLIAM.BAS

    SIRENE.BAS

    SOUND.BAS

    EXIT.MAP


    Gehören ggf. noch mehr Disketten zum originalen Lieferumfang?


    Könnte mir jemand von Euch eventuell helfen und den originalen Inhalt auf meine Disketten kopieren? (Ich habe leider keinen PC mit 5¼" Floppy)


    salute

    Thomas