Beiträge von tuti

    Ich habe das - noch einmal - versucht in FreeCAD zu importieren (mein Mittel der Wahl): Das scheitert beim Erzeugen des Festkörpers


    Dann habe ich mir zum Spaß mal Blender installiert. Da kann man die STL importieren und wie von mir oben vermutet strecken/stauchen. Auch in einer einzelnen Achse. Habe ich mal getan:



    Damit bekommt man das Teil so hin, dass die Breite beider Buttons plus der Lücke bei 33,5 mm liegt (Blender zeigt irgendwie immer Meter an? Kann man das irgendwo einstellen? Vermutlich).


    Aber die Lücke zwischen den Buttons ist dann alles andere als 5,5 mm. Das sind 0,8 mm.


    Hilft dir das? Cutter? Feile? Zähne? :mrgreen:  :ätsch:

    Ich stelle mir das direkte Ändern von STL-Dateien so vor, dass man höchstens das ganze Objekt strecken/stauchen könnte. Wenn dem so ist, wäre eine unabhängige Änderung von Breite der Tasten und Abstand dazwischen nicht möglich. Man könnte die Tasten dann höchstens auf eine Gesamtbreite von 14 + 5,5 + 14 mm = 33,5 mm bringen. Ob da dann wirklich die gewünschten Einzelmaße bei rauskommen? Vermutlich nicht.


    Oben wurden Blender ( Scouter3D) und Tinkercad ( PC-Rath_de) erwähnt. Geht das mit denen so? Strecken/stauchen?

    Wie gesagt:

    • Drucken: Kann ich :thumbup:
    • Modelle ein bisschen anpassen, wenn sich die STL denn in FreeCad importieren lässt: Kann ich vielleicht :thumbup:
    • Die STL direkt editieren wenn der Import nicht klappt: Kann ich leider nicht :thumbdown:


    Das muss PC-Rath_de uns zeigen! :kafeee:


    Eine daraus resultierende STL dann drucken - und dir zur CC mitbringen - könnte ich wieder... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bin aber vorher noch im Urlaub und nehme den Drucker nicht mit (ach was :fp:). Müsste daher bis Montag/Dienstag nächster Woche da sein.

    O.K., ::post:: war da, ich habe ::solder:: und ::hacking:: und meine Test-Platine funktioniert wie sie soll.


    Das wird dann hoffentlich für alle Platinen dieser Charge gelten. Ein bisschen Nervenkitzel bleibt...


    Ich beginne dann mal mit dem Anschreiben. Die ausstehende FedEx-Rechnung kann ich auch anhand der Rechnung zur letzten Lieferung hochrechnen.


    Es bleibt bei den avisierten 9,50 EUR pro Platine zzgl. ggf. Versand als Großbrief zu 1,60 EUR + 0,30 EUR für Verpackung bei bei zu 2 Platinen. Zweimal wurden 3 Platinen gewünscht. Das muss ich noch ausprobieren. Vielleicht passen die auch rein ohne zu sehr am Polster zu sparen. Das kläre ich mit den beiden Betroffenen individuell.


    Ebenso die Art der Bezahlung und ob vielleicht eine Übergabe auf der CC gewünscht ist. Und eine Versandadresse benötige ich natürlich auch.

    Zum weiteren Vorgehen: Nach der langen Pause der Meldungen nach dem 22.08. hatte ich eine (erste) Bestellung getätigt. Diese 30 Platinen sind jetzt auf der Zielgeraden.


    Wenn sie da sind (morgen?), ich eine der Platinen aufgebaut/erfolgreich getestet habe und ich die Rechnung von FedEx erhalten habe, starten wir mit den ersten 28 Bestellungen. Da ich dervmenutzer als einen, der letztens schon dabei war, an das Ende der Liste verschoben habe (Sorry, aber ich entnahm deinem Post auch, dass es nicht drängt ;) ) wird das dann bis einschließlich Richi reichen.


    Die nächsten - und vorerst letzten - 30 Platinen sind auch bestellt und kommen mit ein bisschen Glück noch vor unserem Aufbruch in den Vor-CC-Urlaub an. Von denen teste ich wieder eine und dann gehen noch einmal 28 Stück an euch. Wegen einer recht zeitgleichen Meldung im Forum64 und hier kurz vor Schluss habe ich die Sammelbestellung um eine Platine auf 56 aufgestockt.


    Ich schreibe euch dann demnächst nach und nach an...

    tuti, vielen Dank für den Tipp. Würde auch ein deutlich günstigerer Adapter GBS-8220 funktionieren? Ich stelle mir das so vor, dass ich „einfach“ einen 9-pol-Stecker an das Kabel löte und dieses an das Interface anschließe.

    Zum GBS kann ich nicht viel sagen. Aber da kamen ja schon Antworten.


    Ich kann dir auch nicht versprechen, dass das Ding von serdashop funktioniert. Du hast nicht zufällig vor, zur CC nach Pfedelbach zu kommen? Ich werde meinen Adapter dort dabei haben (als Fallback, falls der Röhrenbildschirm am Commodore 900 nicht durchhält :) ). Der C900 hat einen MDA-Ausgang und daran funktioniert es. Und die Daten in deiner Anleitung klingen schon auch nach MDA.


    Also: Auf der CC könntest du das testen... ;)

    Ich hätte auch kein Problem, wenn der Preis höher wäre, auch um die 15 Euro wären mit Sicherheit nicht zu hoch angesetzt, wenn man den Gesamtaufwand von Tuti betrachtet. Also, ruhig etwas forscher rangehen 😉

    Will da nun wirklich keinen Gewinn mit machen. Zumal die kommerzielle Nutzung bei dem Projekt eh ausgeschlossen ist.


    Aber "Eisgeld", das zusätzlich überweisen/gepaypaled wird, würde ich natürlich nicht zurückweisen... ;)

    Wir sind jetzt bei 47 Platinen. Von hier und aus dem Forum64 zusammen.


    Bei 55 mache ich den Sack endgültig zu.


    Wollte ja ursprünglich nur meinen eigenen Bedarf decken und dieses Mal sollen dafür dann auch endlich mal ein paar übrig bleiben... :D



    Du kannst gerne auch schon auf der CC vorsichtshalber Geld einsammeln, wenn du möchtest - und wenn das die Sache für dich einfacher macht.

    Nee. Danke. Lieb gemeint. Aber dann müsste ich da ja vor Ort noch "Buchhaltung" machen.


    Die Übergabe von 5 Platinen aus der vorherigen Runde machen wir da. Diese Runde hier dann gerne hinterher...

    ..noch 2460 Tage bis zur Rente- haltet durch, meine lieben Rechner!

    Hast du schon so ein langes Maßband zum täglichen Abschneiden? ;)


    Bei mir ist's noch ein bisschen länger bis dahin aber meine Computer-Affinität begann ähnlich in den 1980ern. Nur Commodore-lastiger. Zuhause der C64, in der Schule ein paar CBMs. Später Amiga 500 und 3000. Dazwischen ein bisschen NDR-Klein-Computer, der C900, die C710 und zuletzt eine NeXTstation. Damals finanziert über Programmier-Jobs neben dem Studium.


    Dann folgte eine lange Zeit mit diversen PCs, zu denen ich aber nie die Bindung aufgebaut habe wie zu dem Zeug der 1980er. War alles immer viel zu schnell wieder alt und wurde umgebaut/ersetzt.


    Um die Jahrtausendwende folgte dann meine erste Phase, den Kram wiederzubeleben und zu ergänzen. Damals war das alles recht billig und ich habe viel gekauft (aber auch vieles geschenkt bekommen) und erst einmal nur gelagert. Amiga 1000, Amiga 2000, diverse C128 und mehrere C64/VC20. Auch C16 und Plus/4. Und viele alte Videospiele.


    So richtig wieder eingestiegen bin ich dann aber erst vor ein paar Jahren und fräse mich seitdem durch den Keller, um die Geräte nach und nach zu prüfen und wieder in Betrieb zu nehmen. Oder aber um sie jemandem zu vermachen, der mehr damit anfangen kann. Ich kann mich gar nicht um alles kümmern. Habe auch noch etliche PC-Teile. Werde mir wohl ein oder zwei Kisten wieder herrichten: Mein Arbeitsgerät, mit dem ich damals vieles finanziert habe (ein 386er wenn ich mich recht erinnere) und eine Daddelkiste mit Voodoo-3D-Grafik und wasweißichnoch (bin da echt raus). Ach. Meinen ersten XT-Clone habe ich ja auch noch. Der darf bleiben. Für vieles andere muss ich beizeiten noch ein neues zu Hause finden...

    Zur Angstbewältigung habe ich gerade mal eine erste Liste erstellt. Die jeweils mit :thumbup: markierten Posts sind verarbeitet. Jetzt merge ich noch die Meldungen aus dem F64 dazwischen. Und dann zähle ich...


    Aktuell habe ich jeden mit der maximal gewünschten Zahl aufgenommen und habe auch vor, alle Wünsche zu erfüllen. Wenn jetzt nicht noch einmal ein Run einsetzt. Ihr dürft eure Zahlen aber ggf. auch gerne noch anpassen.


    Insbesondere weil ich den Preis von 8 EUR pro Stück aus der letzten Runde nicht wieder anbieten werde. Da habe ich mir nämlich ein Ei gelegt und das hellgrau auf weiß gedruckte Kleingedruckte nicht gesehen. Da kam dann noch eine Rechnung von FedEx für EUSt und Handling. Ich rechne jetzt mit 9,50 EUR + Versand (1,60 EUR Großbrief + 0,30 EUR Kartönchen für bis zu 2 Platinen; bei 3 muss ich dann nochmal gucken; vielleicht passt das auch noch, vielleicht wird's dann auch ein Maxibrief).


    Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass auf den Platinen nur die SMD-Teile bestückt sein werden. Den Rest müsst ihr bitte selbst besorgen und löten (lassen). Das hatte ich im alten Thread (Link ganz oben in #1) schon beschrieben, es sei aber zur Sicherheit noch einmal erwähnt... :kafeee:


    Obwohl ich in der letzten Runde gelernt habe, dass ich immer nur 10 Konversationen in 24 Stunden starten kann, werde ich euch dann - vermutlich im Oktober - trotzdem selbst nach und nach kontaktieren. So werde ich nicht erschlagen und kann die Liste in Ruhe abarbeiten. Bin ja keine 25 mehr... ;)

    Habe eben mit den Betreiber telefoniert, ein Rollstuhl ist kein Problem.

    Sowohl Eingang als auch WC :)


    Hm? Meine Frau bekam andere Auskunft. Seltsam. Ich bin verwirrt... :grübel:


    Geht ja aber auch nicht nur um die Breite der Türen sondern eben auch um Rangierraum und Haltegriffe.


    Ich denke, dass ich mir das bei Gelegenheit mal vor Ort ansehe. Gehen wir bis dahin mal davon aus, dass das passen wird...