Cartouce: Super, Danke!
Ein paar Worte zur Track0-Einstellung:
Auf der Achse des Schrittmotors für den Kopfantrieb befindet sich ein Alu-Arm, der sich durch eine Gabellichtschranke bewegt und dabei die Spur 0 festlegt (Die Lichtschranke ist auf dem Bild demontiert, um den Arm sehen zu können):
Dieser Arm ist mit einer kleinen Imbus-Schraube auf der Motorwelle fixiert und kann somit eigentlich recht einfach justiert werden.
Leider ist es etwas komplizierter: Der Motor hat (wie man lesen kann) 200 Schritt pro Umdrehung. Die Platte kann aber über 220 Spuren ansteuern, so dass diese Lichtschranke sowohl bei der Spur 0 als auch im Bereich der Spur 200 anschlägt. Um das jetzt eindeutig zu machen gibt es einen zweiten Sensor (das ist das Platinenteil links vom Schrittmotor, ebenfalls eine optische Lichtschranke mit LED und Phototransistor), der wohl direkt vom Kopf ausgelöst wird. Dieser Sensor gibt eine grobe Information, dass der Kopf "innen" steht, während der Sensor an der Welle eine exakte, aber dafür nicht eindeutige Information über die Kopfposition liefert.
Die Elektronik der Platte kombiniert nun diese beiden Informationen und setzt nur dann die Leitung TRACK0, wenn beide Sensoren aktiv sind.
Wenn ich nun den Arm auf der Welle verstelle bewege ich mich eine Zeitlang in dem aktiven Bereich des zweiten Sensors. Ungefähr ab Spur 10 liefert dieser zweite Sensor aber kein Signal mehr - und damit endet mein Einstellbereich hier. Wenn ich den Arm soweit verstelle, dass ich aus dem Bereich der Plattenschäden raus bin (ab ca. Spur 20) bekomme ich überhaupt kein TRACK0-Signal mehr.
Mein aktueller Plan sieht jetzt so aus:
1. Modifikation des zweiten Sensors, so dass er dauernd aktiv ist. Entsprechend bekomme ich dann über die knapp 230 Spuren der Platte zweimal das Signal TRACK0 - einmal innen, und einmal außen.
2. Justierung des Arms, so dass die innere TRACK0-Position im Bereich der ehemaligen Spuren 20-30 liegt.
3. Umdrehung der Anordnung: Logische Verlegung der Spur 0 auf die äußere Position
Der Rest wird in der Software erledigt. Bei der Initialisierung wird der Kopf zunächst für ca. 250 Schritte nach außen bewegt. Die Endabschalter verhindern dabei, dass er an einen mechanischen Anschlag stößt. Anschließend wird er nach innen bewegt, bis das Signal TRACK0 erscheint. Damit ist die Spur 0 festgelegt.
Der zweite (innere) TRACK0-Impuls nach 199 oder 200 Spuren signalisiert das Ende des nutzbaren Bereichs. Das wird zwar primär über das Zählen der Steps gesteuert, aber dieses Signal stellt eine zusätzliche Sicherheit dar, um nicht in den Bereich des Headcrashes zu kommen.
Dass die Platte dann nur noch 200 Spuren hat ist für mich völlig unerheblich.
Natürlich hat das Ganze nur wirklich Sinn, wenn das mit dem Lesen und Schreiben wieder klappt....
Übrigens: Wenn ich von Spuren schreibe sind i.d.R tatsächlich Zylinder gemeint. Die tatsächliche Position eines Sektors wird durch Sektornummer, Spur und Kopf bzw. Plattenoberfläche festgelegt.