Beiträge von Joe_IBM

    Ein paar Stunden später habe den mit dem Erstaccount noch um 1/4 runtergehandelt, sonst würde ich ganz abspringen, weil ich ja wusste, dass das zweithöchste Angebot bei X/2 lag,

    Das klappt natürlich nur, wenn Du der einzige Bieter bist. Und wenn Du der einzige Bieter bist kannst Du den Preis nahezu frei verhandeln - da ist mehr als 25% Abschlag drin. Ist natürlich die Frage, ob man für ein paar Euro die Schmerzgrenze des VK ausloten will. Ich habe mir von ein paar Monaten ein Fahrrad bei den Kleinanzeigen geholt - einziger "Fehler" war ein platter Reifen. Für 20 Euro. Bei der Abholung wollte der VK plötzlich 25 Euro, "das hätte so drin gestanden". Mein erster Impuls war, mein Smartphone zu zücken und ihm den richtigen Preis zu zeigen. Mein zweiter Impuls war, ihm die 5 Euro mehr zu gönnen, und dem habe ich nachgegeben. Ich habe immer noch verdammt wenig für ein inzwischen fahrbereites Fahrrad gezahlt und der VK war froh und hat mir sogar noch bein Einladen geholfen. Ich komme mit dieser "Geiz ist geil"-Mentalität nicht klar...ich strebe wo immer möglich eine WIN/WIN Situation an.


    Gruß, Jochen

    Die Werte für die Spule sehen gut aus. Eine Last für das Netzteil kannst Du mit Autobirnchen realisieren, Scheinwerfer mit 55-60 Watt dürfte zuviel sein, aber ein Blinker oder Bremslicht sollte gehen - wenn die leuchten, ist das Netzteil OK. Dann würde ich das Mainboard auf einen Kurzschluss untersuchen.

    Das Fiepen kann - altersbedingt - normal sein. Das kommt von den Wicklungen, die im Takt der Schaltung hin- und her wackeln. Im Laufe der Zeit wird das Spiel größer und das Fiepen lauter. Oder ein ehemals vorhandener Kleber ist inzwischen weg gebröselt. Du kannst versuchen, die Wicklungen mit neuem Kleber zu fixieren, nimm dazu möglichst dünnflüssigen Kleber, der in alle Spalten und Zwischenräume läuft. Aber erst wenn alles andere läuft.


    Gruß, Jochen

    ist da eh nur genausoviel drauf, wie in jenem Moment gebraucht wird ;)

    Das ist nicht das Problem. Du kaufst ein paar (echt seltene) Sachen und zahlst mit PayPal. Deckung ist da, hast Du vorher hin überwiesen. Aus irgendeinem Grund, für Dich als Nutzer nicht nachvollziehbar, sperrt PayPal Deinen Account und zahlt nicht. Im besten Fall kontaktiert Dich der Verkäufer und fragt nach der Bezahlung. Dummerweise liegt Dein verfügbares Geld jetzt bei PayPal und Du kommst nicht ran. Im zweitbesten Fall verkauft der Anbieter es einfach an jemand anderen - Pech gehabt. Im worst case bekommst Du eine Anzeige wegen versuchten Betrugs, ne miese Bewertung oder der eBay Account wird "wegen betrügerischer Aktivitäten" ganz gesperrt.

    Nach 10 (!) Wochen und einem langen erfolglosen Mailwechsel mit PayPal sieht die Firma ihren Irrtum ein, entschuldigt sich für die "Unannehmlichkeiten" und schaltet Deinen Account wieder frei. Und Du kannst nichts dagegen machen.


    Gruß, Jochen

    Hallo Roman,


    mess doch mal ob die Spule Durchgang hat - 0 Volt hinter der Spule spricht eigentlich dafür, dass die LOW-Windung kaputt ist. Oder ein Kurzschluss zu Masse existiert. Deswegen solltest Du die Spule auslöten und dann messen. Wenn ohne Spule immer noch ein Widerstand nahe Null an den beiden Anschlüssen an liegt, Leiterbahnen verfolgen und Kurzschluss finden...


    Gruß, Jochen

    Dafür braucht Du KOS, das firmenspezifische Betriebssystem von Kontron. Disketten dafür habe ich da. Allerdings gibt es da Unterschiede in den Laufwerken,bei mir sind 100 TPI LW verbaut. Meine Disketten sind für 96 TPI (deswegen ist mein System zur Zeit nicht lauffähig). Wenn Du in die Maschinen ein Disk-LW einbaust, kann ich Dir gerne Images zukommen lassen.

    Im Gegenzug wäre ich an einem (lauffähigen) System mit je einem 96 TPI und einem 100 TPI LW interessiert (leihweise oder Kontakt zu jemand mit einem solchen System) um meine Disketten in ein für mich nutzbares Format konvertieren zu können.


    Gruß, Jochen

    außer dass deine Hard- und Software jetzt dem V.z.E.k.C. e.V. gehört (steht im Mikrogedruckten, was man nur mit der Lupe lesen kann) und Toshi das morgen alles bei dir abholen kommen wird.

    War da nicht was mit "wissentlichen Falschaussagen" in den Nutzungsbedingungen?


    Das ist genau das, was ich meine. Streng nach den Regeln darfst Du das nicht schreiben. Da ich die Ironie wohl verstehe, wird man wohl drüber hinweg sehen.


    Und wenn Toshi oder sonstwer bei mir ALLES abholen würde - ich glaube, meine Frau würde ihm noch was für die Benzinkosten geben...

    Ja, so ging es mir auch. Darf ich meine Kritik noch äußern, obwohl ich doch schon zugestimmt habe? Ohne Zustimmung kann ich leider gar nix mehr äußern...und werde ich jetzt eine Woche gesperrt, weil ich ein Röhrenradio hier angeboten habe? Andererseits habe ich Arbeitsverträge unterschrieben, die waren knüppelhart - wenn das so gehandhabt worden wäre, wäre ich keine Woche geblieben. Aber in der Realität wurde das sehr viel lockerer gehandhabt, und auf die Frage, warum man das dann in den Vertrag aufnimmt, kam dann ein abschreckendes Beispiel...es scheint immer Kollegen zu geben, die angebotene Vergünstigungen bis an die Grenze ausreizen - hier die Trolle. Wenn das alles mit Augenmaß angewandt wird, ist es OK.

    Goldene Regel beim Ausbauen von ICs: EINEN IC ausbauen, reinigen, wieder einsetzen. NIE mehrere gleichzeitig, oder man macht sich vorher einen Plan. Wenn die Spiele laufen, sogar mit Tastatureingaben, geht schon mal viel. ROMs sind jetzt verdächtig, oder ein vertauschter Käfer - da kann alles mögliche passieren.

    Wenn ALLE Tasten nur ein Klötzchen ausgeben, tippe ich auf die Tastatur. Hast Du eine sicher bootende Floppy Disk, LW und Controller? Damit könntest Du mal versuchen zu booten. Wenn das auch nicht geht: Versorgungsspannungen messen, ROM-Inhalte auslesen und mit bekannt gutem ROM-Inhalt vergleichen.


    Gruß, Jochen

    Ja, stimmt - jetzt wo Du es sagst sehe ich den Datecode 2483 ist zu früh, das Board ist von 86. An den Spannungswandlern wurde auch schon rum gelötet, wenig schön aber lt. Messgerät OK. Mal sehen, ob ich noch was neueres in Plastik auf einem anderen Board habe...


    Gruß, Jochen

    Ein Board ohne Sid müsste ich noch haben...

    Ich denke, genau den SID brauche ich...zumindest für das Board mit dem leisen Ton. Da ist ein 8580R5 verbaut - den kann ich nicht gegen einen 6581 tauchen, richtig? Außerdem habe ich was von einem Digifix gelesen, der leise Digisounds lauter macht...vielleicht ist das Verhalten sogar normal?


    Gruß, Jochen

    Testergebnis leider negativ: Bei einem zur Verfügung stehenden Gerät ist der Ton sehr leise, ich muss den Ton voll aufdrehen um was zu hören, und dann ist ein Brumm drin.

    Bei dem anderen reagiert die Floppy nicht. Und ein Load von Cassette schlägt auch fehl (lädt ewig und kommt zu keinem Ergebnis).

    Die muss ich erst reparieren...


    Gruß, Jochen

    Na gut, dann sage ich 50 Euro + Versand für C64 II inkl. Netzteil. Bei Interesse teste ich ihn nochmal durch und mache auch Bilder.


    Gruß, Jochen

    Hi,


    ich nehme den 3D-Drucker (habe gerade etwas recherchiert und für den Einstieg reicht mir der).

    Elaay : Wenn ich Dir den Drucker jetzt vor der Nase weg geschnappt habe, dann lass uns darüber reden. Ich habe Deinen Post als Interessensbekundung, aber nicht als konkrete Zusage verstanden. Wenn das anders gemeint war, lasse ich Dir den Vortritt.


    Gruß, Jochen