Guten Tag zusammen,
nachdem ich ja nun schon eine Weile in diesem Forum "unterwegs" bin, möchte ich mich auch mal richtig vorstellen.
Aber zunächst einmal mein Kompliment an Euch alle. Ihr seid wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und auch der Umgang untereinander ist von Achtung geprägt.
Meinen Namen kennt Ihr ja schon und ursprünglich wollte ich mich hier gar nicht anmelden bzw. nur eine Frage stellen, weil ich im Prinzip auf Ost-Rechner "fixiert" bin (bis auf eine Ausnahme). Nun ist der KC compact aber ein CPC im Schafspelz oder so ähnlich. Daher fühle ich mich hier ganz gut aufgehoben und auch wohl und gemeinsam macht es auch wesentlich mehr Spaß.
Meinen ersten Rechner kaufte ich mir kurz vor dem Zusammenbruch der DDR. Ein paar Wochen später hätte er nur noch die Hälfte gekostet. Es war ein KC85/4, den ich noch heute besitze. Zu mehr reichte mein Geld nicht bzw. gab es gewisse Sachen auch gar nicht so einfach (z.B. das Floppy-System). Ursprünglich sollte es der KC compact sein, aber da, wo ich wohnte, blieb er den "guten Genossen" vorbehalten. Da hatte ich, als bekennender Christ, keine Chance. Naja, so war das halt damals.
Zum Glück kamen für mich der Zusammenbruch und die Angliederung ans Alt-Bundesgebiet. Denn ich konnte nun doch ein Studium aufnehmen. Geworden sind’s dann zwei und das eine wurde ganz leidlich, das andere dafür umso besser absolviert. Wissen tu ich von beiden heutzutage nicht mehr so viel, aber der Mensch entwickelt sich ja ständig weiter.
Den KC stellte ich Anfang der 90 in die Ecke und kaufte mir einen STe 1040. Auch damals mangels Geld ohne weiteres Zubehör. Der hat mich mein erstes Studium (Mathematik) begleitet und wurde dann ausgemustert und zu meinem Leidwesen für 50 Mark verkauft. Später, viel später, Ende 2009 kaufte ich mir bei eBay wieder einen "neuen".
Nachdem der Atari ging, kam der PC. Meinen ersten PC besitze ich noch heute. Es ist ein 386er Mini-Desktop, aber es ist alles drin, was ich heutzutage für mein Retro-Hobby benötige (3.5, 5.25 Laufwerke, 2 COM-Schnittstellen und 1 parallele). Es läuft MS-DOS 6.22 und heutzutage läuft er ohne Festplatte, nur übers Netzwerk (auch meine KCs und der Atari laufen übers Netzwerk).
Dann wurde es erstmal still. Es kam die Familie, Hausbau und was so alles dazugehört. Früher hätte ich gesagt: Ich wurde ein Spießer.
Das sehe ich heute natürlich anders.
Vor einigen Jahren fing ich dann an, mich wieder dem alten Hobby zuzuwenden und kaufte mir bei eBay (und anderen Quellen) so ziemlich alles, was ich damals nicht haben konnte. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen.
Leider fehlt mir etwas ganz Entscheidendes zur vollkommenen Erfüllung: Die Elektronikkenntnisse und -fertigkeiten. Diese würde ich normalerweise besitzen, wenn mich die DDR-Oberen hätten das lernen lassen, was ich wollte, nämlich Anlagenelektroniker. Aber sie waren der Meinung, daß mein Notendurchschnitt von damals 1.0 dafür nicht ausreichend sei. Und so durfte ich Schlosser lernen. Das Abitur holte ich später auf der Volkshochschule nach.
Und so bin ich natürlich in diesem Punkt auf Hilfe angewiesen.
Noch ein bißchen was zu meinen Eigenschaften, in Stichworten.
Ehrlich, manchmal zu ehrlich.
Sehr introvertiert und ruhig.
Hilfsbereit. Wen ich mag, dem gebe ich mein letztes Hemd.
Ordentlich und sauber, hahaha.
Manchmal wütend und aufbrausend.
Harmoniebedürftig.
Etwas zu pedantisch.
Zu nachdenklich, über alles (ich bin der Meinung, der Mensch ist die nutzloseste Spezies, die dieser Planet je hervorgebracht hat).
Ja, das soll’s mal gewesen sein.
Ich hoffe, ich werde hier noch sehr lange Freude haben und auch die oder der eine oder andere Freude an mir.
-René