Frage: Wie heisst dieses orangene(?) C64-Modul?

  • Fatboy hatte das dabei mal und wir haben die Tastatur angeschlossen, damit es gescheit bedienbar wurde - aber so an sich gefiel es mir. Was ist das? Da könnte man schön ne Zocker-Maschine bauen :D
    Also. was ist das, was kostet das und gibts das in schöner, besser, schneller?

  • Lol das ist gelb und ist ein chameleon64.


    Gibts bei vesalia.de

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Es handelt sich dabei um ein Chameleon 64


    Vesalia Shop - Chameleon 64


    Ich hab aber noch keine live gesehen und weiss nicht wie gut die genannten Features wirklich funktionieren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi
    Mein Arbeitskollege besitzt so eines, und er berichtet nur positives, Es befindet sich ja aktuell im Beta Status, jedoch läuft alles sehr stabil.
    Ich bin auch schon sehr nahe dran mir eines zuzulegen, zumal es im Moment ja lt der Homepage lieferbar ist.
    Mein Arbeitskollege hat vor einem Dreivierteljahr es bestellt und da hatte es 2 Monate Lieferzeit.



    LG

  • Auf dem Foto ist das Turbo Chameleon 64 mit Docking Station.
    Ich kann das Teil nicht empfehlen, da es noch einen sehr frühen Softwarestand hat und irgendwie ich keine Updates seit längerem mehr gesehen habe.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Mir war der Preis von 200 Tacken dann doch auch zu teuer (leider) - ich mach ja mit dem C64 eigenltich nix - hab hier ja auch ein, zwei, drei, boah.... vier inzwischen rumstehen - hab aber leider keinerlei Zeit und Muse mich mit dem System zu beschäftigen. Da braucht es das dann als Mini-Version auch nicht wirklich :)


    Allerdings war ich doch begeistert davon als FatBoy das hier mal dabei hatte - aber brauchen? Brauchen tu ich es nun wirklich nicht.

  • Auf dem Foto ist das Turbo Chameleon 64 mit Docking Station.
    Ich kann das Teil nicht empfehlen, da es noch einen sehr frühen Softwarestand hat und irgendwie ich keine Updates seit längerem mehr gesehen habe.

    Es stellt sich mir die Frage, warum Brauch man denn Updates, obwohl es doch einwandfrei läuft, warum kannst du es denn nicht weiterempfehlen?

  • Naja.. im Forum64 haben sie es dir ja dann aus der Hand gerissen :D

  • Auf dem Foto ist das Turbo Chameleon 64 mit Docking Station.
    Ich kann das Teil nicht empfehlen, da es noch einen sehr frühen Softwarestand hat und irgendwie ich keine Updates seit längerem mehr gesehen habe.

    Ich schon! Für die "normalen" Anwendungsfälle ist der aktuelle Core absolut alltagstauglich. Ich hab noch kein Spiel geladen, was nicht funktioniert. 4-Player über die Dockingstation läuft einwandfrei. BluReu-Demo läuft. Zusätzlich kann der Minimig-Core jetzt auch zwei Joyports der Dockingstation nutzen. Und, auch wenns nicht meine eigene Erfahrung ist: GEOS mit MegaPatch3 wurde zum laufen gebracht und mit dem Turbo-Modus auch als spaßig befunden (Quelle: F64).
    Was halt nicht unterstützt wird, sind Paddles. Das wird meines Wissens auch so bleiben. Aber dafür gibts ja den Cartridge-Mode.
    Ein Update für den C64-Core mit überarbeiter Bildausgabe steht wohl auch bald bevor, vom Entwickler kam kürzlich eine vielsagende Meldung über den Yahoo-Verteiler.
    Wenn ich einen C64 auf ein VST zum zocken mitbringen soll, nehm ich das Chameleon standalone mit. Das hat mich noch nicht im Stich gelassen, und ich hab obendrein noch einen Amiga500 mit dabei.
    Einzige "echte" von mir empfundene Einschränkungen sind:
    Erstens, dass sich das Chameleon nicht in eine Hardwarelandschaft integrieren lässt. Kombination mit anderen Modulen wie z.B. MSSIAH oder RamLink/CMD-HD mit diesem Spezial-Parallel-Kabel ist nicht. Da das Chameleon jedoch selbst vieles mitbringt, ist der Wehrmutstropfen - für mich zumindest - verschmerzbar.
    Und zweitens, dass es ausschließlich eine 1541 emuliert, also keine gößeren Diskimages wie z.B. d81 oder D2M unterstützt und eine Unterstützung aktuell auch nicht auf der TODO-Liste steht. Das finde ich echt schade.

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...


  • Und zweitens, dass es ausschließlich eine 1541 emuliert, also keine gößeren Diskimages wie z.B. d81 oder D2M unterstützt und eine Unterstützung aktuell auch nicht auf der TODO-Liste steht. Das finde ich echt schade.


    Ist die 1541-Emu den mittlerweile komplett? Laufen Fastloader?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ist die 1541-Emu den mittlerweile komplett? Laufen Fastloader?

    Ein Auszug aus den Known-Bugs im User-Manual lässter vermuten, dass sich an der Floppy noch nicht viel geändert hat.

    Zitat
    • 1541 emulation is still incomplete so you can expect load-errors with some of the speedloaders out there. (this has improved a lot in beta6, but may still not be perfect)
      • Jiffy DOS seems to have problems in some (PAL) setups (it is however also somewhat instable on real PAL setups)


    Genaueres weiss ich auch nicht. Das Jiffy-Problem habe ich verifiziert.
    X1541 hat eine Idee dazu entwickelt: JD ist für NTSC gemacht worden. Wir
    mit unseren PALs haben da ein anderes Timing (am IEC-Bus?), was die
    Sache grenzwertig macht. Das könnte bedeuten, dass Chameleonseitig nie
    Abhilfe geschaffen wird. Ein Versuch wärs wert, das Chameleon auf
    external umzuschalten und über Kabel an den C64 anzuschließen. Hab ich
    aber noch nicht ausprobiert, und hilft natürlich auch nur im Cartridge-Mode. Mir für meinen Teil fällt es nicht schwer, erstmal noch auf Speedloader zu verzichten.


    Was genau hast denn im Sinn? Vlt. kann ich dein Szenario mal auf meinem Chameleon einstellen und testen?

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...

  • Danke fatboy_01, das reicht mir schon.
    Ich hatte bisher ein schlechtes Bild der Chameleon. Anscheint hat sich ein bisschen was getan. Aber ein Floppyersatz, den man teuer bezahlen soll und dann nicht 100% läuft ist für mich eine unnötige Hardware. Alles andere wäre für mich nur ein Goody und da wäre wohl die VGA-Anschluss das netteste davon.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ja richtig, hab auch schon gehört, dass die 1541-Emu der Ulitmate2 besser sein soll. Wenn das der Haupteinsatzzweck ist, ist man mit dem Teil vermutlich besser bedient. (Da ich keine hab, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.)
    Aber Kangaroo dachte ja auch eher an eine Verbastel-Lösung für ein komplettes, eigenständiges Spielgerät nach, dafür wär die U2 wieder nicht geeignet, die aktuellen Unzulänglichkeiten des Chameleons jedoch verschmerzbar.

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...