Alphatronic PC - Absturz beim Druck auf 2 Tasten

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So ganz gesund scheint der Kandidat noch nicht zu sein. Sehr oft, aber nicht immer, stürzt der Alphatronic beim
    Druck von 2 Tasten gleichzeitig, was auch gern mal beim unkonzentrierten Tippen passiert, ab,

Resultat ist Dauerpiepsen und keine Reaktion auf Tastendrücke mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Oder ist das normales Verhalten? Ein Ich lerne konzentriert tippen - Feauture gar :) ?

Viele Grüße
    Stephan

• Kann natürlich sein, muss aber nicht :) Zudem müssten am Tastaturanschluss auch Eingänge vorhanden sein und ich würde schätzen, dass man mit einem Austauschversuch dort mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Erfolg hat (die jahrelange Erfahrung zeigt - und ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht nur mir so geht - das bestenfalls jedes dritte IC, das man als fehlerhaft identifiziert hat, auch tatsächlich defekt war).

• Der 74LS240 ist ein Treiber, der 74LS245 ein bidirektionaler Treiber - beide könnten letztlich dazu dienen, die Tastatur zu scannen (einen Treiber kann man auch für Eingänge verwenden). Ich würde einfach mal nachmessen, mit welchen Pins die 24 Pins des Connector verbunden sind - von der Lage her würd' ich eher auf den 74LS240 tippen, da der bidirektional 74LS245 wird wohl eher als Schnittstelle zum RAM taugt.

• Offizieller Beitrag

Hallo dlhncr!

Herzlichen Dank für den Hinweis auf das Heft!

Nur mal zum Verständnis - für welchen Zweck benötigt man oktale Treiber-ICs?

Zum schalten von hohen Strömen (15mA) mit ein paar µA?

Könnte man dafür auch 8 Transisoren nehmen, rein theoretisch?

Oder habe ich hier was übersehen?

Danke schön
    Stephan

• Das Keyboard-Interface dürfte wie auf dem Bild realisiert sein:
    Über einen Output-Port (/KO) wird in ein Register (LS175) die zu scannende Spalte geschrieben.
    Über einen Input-Port (/KI) werden alle gedrückten Tasten dieser Spalte erkannt (die PullUps an den LS240-Eingänge hab' ich nicht gezeichnet) -
    durch die Invertierung werden gedrückte Tasten durch eine "1" gekennzeichnet.
    In einer Schleife werden so alle 16 Spalten gescannt.
    Der Treiber dient dazu die 'Eingangssignale vom Systembus zu trennen - nur während des Input-Port-Reads werden die Eingangssignale auf den Systembus durchgeschaltet (/KI aktiv)

• Offizieller Beitrag

Hallo dlchnr!

Wow - Klasse. Vielen Dank! Wo hast Du das denn her gezaubert? Selber gebastelt oder aus Deinem TA-Schaltungsfundus?

Das was Du gepostet hast, muss ich mal am WE mit meinem Board abgleichen.

Prinzipiell lässt sich aber dann immer noch nicht die Fehlerursache ableiten, oder?

Sollte ich wohl mal den 74159, den LS175 und den LS240 auslöten, Sockel einlöten und mit neuen durchtauschen?

Wenn ich mir den Schaltplan aus Deinem ersten Post ansehe verstehe ich es noch nicht so ganz.

1.) Der 74159 macht aus einer 4 stelligen Binärzahl am Eingang einen von 16 Pins auf Low, alle andern 15 Pins sind high (das heisst, die zu scannende Spalte ist Low). Wird eine Taste gedrückt, die nicht in der zu scannenden Spalte ist, verbindet man high mit high (durch die Pullups). Wird eine Taste in der zu scannenden Spalte gedrückt, geht der ensprechede Eingang der 240ers auf low.
    2.) Der Bustreiber LS240 sorgt dafür, daß der Ausgang nur snychronisiert freigeschaltet wird

3.) Wozu benötigt man den Flipflop LS175 ? Das man nur einmal kurz die zu scannende Spalte in den Flipflop schreiben muss und nicht während des gesamten Abtasttakts?

Vielen Dank!

• zu 1.) Der 159 ist ein Open Collector Baustein - man verbindet also mit aktiv low oder mit nicht aktiv, keinesfalls mit high (sonst könnte man durch Drücken von zwei Tasten einen Kurzschluss fabrizieren - Nachtigall, ich hör dir trapsen, vielleicht tauscht Du doch erst mal den 159).
    zu 2.) er invertiert außerdem die Signal, so dass aus einem aktiv low ein high wird, die gedrückte Taste also durch eine "1" gekennzeichnet wird.
    zu 3.) Der Spaltenbinärwert muss während des Lesevorgangs anliegen - dass kann geschehen, indem man ihn vorher in einem Register ablegt oder indem man ihn während des Lesevorgangs von den unteren Adressen abgreift. Wie das letztlich realisiert ist, ob sich der LS175 nur zufällig in der Ecke rumtreibt, ob tatsächlich alle 16 Spalten genutzt werden, oder vielleicht nur 12, ob es 8 Zeilen sind oder nur 6, das musst Du rausmessen.

Den LS175 würd' ich erstmal außen vor lassen, der wird kaum mit dem Problem zu tun haben, auch wenn der erste Vorschlag der realisierte ist.
    Ansonsten würd' ich wg. zu 1.) nun doch erst den 159 tauschen (vielleicht hast Du doch irgendwie 'nen Ausgang oder mehrere geschossen),
    danach dann den LS240.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nochmal ganz herzlichen Dank für die tolle Erklärung! Habe zum Glück auf Ebay noch 159er gefunden. Ist ja kein bei den üblichen Verdächtigen verfügbares Bauteil.

Bin mal gespannt ob das der Fehler war. Btw, das Netzteil hatte ein paar hochgegangene Kondensatoren und die Rams waren auch hinüber, also irgendwas abbekommen hat die Kiste schon....

Gruß
    Stephan

• Offizieller Beitrag

Hallo allerseits!

Meine 159er sind da. Leider löst der Austausch das Problem nicht.

Ich habe mal ein wenig intensiver geprüft.

Der Fehler tritt nur auf, wenn man die beiden Tasten fast exakt gleich drückt.

Ist eine Taste schon niedergehalten, und drückt man dann noch weitere Tasten, macht das nichts.

Es ist auch egal, ob die Tasten nebeneinander liegen oder nicht.

Vielleicht hat ja noch einer der Experten einen Vorschlag, was sich noch lohnt auszuprobieren?

Gruß
    Stephan

• Also ich würd's dann auch noch mit dem LS240 versuchen, auch wenn die Chance, damit einen Treffer zu landen nicht unbedingt sehr hoch ist.
    Wenn das nicht hilft, wird's ohne Schaltplan schwierig - man müsste sich dann überlegen, ob man den vielleicht nicht doch per "Reverse Engineering" gewinnen möchte.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das Scannen der Tastatur größtenteils automatisch in Verbindung mit den Refreshzyklen für's DRAM abgewickelt wird und nur bei gedrückter Taste ein Interrupt ausgelöst wird (so würde ich es machen - die Schaltung würde dann meinem ersten Vorschlag entsprechen, allerdings würden an den Eingänge des LS175 dann wiederum A0..A3 anliegen, zudem sollte sich dann ein LS20, LS21 oder am wahrscheinlichsten ein LS30 auf der Platine rumtreiben, dessen Eingänge mit den Eingängen des LS240 verbunden sind). So ein Tastaturinterface wäre komplexer, dafür würde die CPU nur bei einem Tastendruck "belastet" - und eine soche Schaltun böte natürlich noch mehr Fehlerquellen.
    Also wie gesagt - wenn's mit dem LS240 nicht klappt, wird man in medias res gehen müssen!

Einmal editiert, zuletzt von dlchnr (2. August 2014 um 17:06)

• Natürlich läßt sich das nicht ausschließen, insbesondere auch dann nicht, wenn die RAMs hops gegangen sind.
    Situationsbedingt können unterschiedliche Programmteile aktiv sein - z.B. könnte, wenn zwei Tasten genau zur gleichen Zeit aktiv werden, ein Programmteil durchlaufen werden, der die Priorisierung der Tasten festlegt, also welche als zuerst gedrückt gewertet wird - wenn dann da ein Befehl ausgeführt wird, der die CPU ins Nirvana schickt, träte genau Dein Problem auf.
    Die EPROMs lassen sich ja vergleichsweise einfach überprüfen, wenn Dir ein anderer TA-PC-Besitzer die EPROM-Images geben kann, dann würd' ich das auf jeden Fall machen.
    Was ist mit dem Gerät eigentlich passiert, dass da soviel hops ging?

• Offizieller Beitrag

Das Gerät stammt von einem Prof. der evangelischen Hochschule in Nürnberg, der mir das Gerät vor ein paar Wochen vermacht hat, sogar noch mit
    Originalverpackung und F1-Laufwerk. Sieht alles sehr gut gepflegt aus, beim abholen hat der Herr mir mitgeteilt, daß er glaubt er habe ihn
    damals defekt eingelagert, aber genaueres konnte er mir auch nicht sagen.

Wie gesagt einige Kondensatoren waren aufgeplatzt, die ich ersetzt habe.

Ansonsten ... leider keine Ahnung.

Btw, vielleicht liest jemand mit, der zufällig die ROM IMages schon hat?

• Na ..ich habe gelesen daß es wieder funktioniert. :D

Hier habe ich noch etwas gesammelt:

http:\\https://forum.classic-computing.de/www.eulentante…phatronicPC.zip

Und hier gib es auch noch so einiges.

ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/cm/alphatronic/

Mit freundlichen Grüßen

fritz

Mit freundlichen Gruessen

fritz

• Och... ?( da habe ich wohl aus einem älteren Thread eine falsche Info gelesen.

Aktuell bastel ich ja auch so nebenbei, da das mir das Kellerklima besser gefällt und ich in einer Woche an die Nordseküste in Urlaub fahre. :thumbup:

Zu CP/M kann ich ein bischen erzählen falls das mal notwendig wird. Aktuell habe ich einen catweasel-Controller installiert um Disketten zu archivieren.

Aktueller Stand:

PNetwareClient_[NCR-286] <-----> PNetwareserver/MSLANCLIENT_[ASUS P1-133] <=============> [XP_in_Virtual-Box]

[NCR286] Diskette lesen/schreiben mit Teledisk, Imagedisk, Supercopy, Uniform Hier muß ich nach eine RAMerweiterung ans Laufen bekommen.
    [Asus P1-133] Disketten Archivieren mit Catweasel Controller und Verbindung ins Homenetz

Und mit IPXCTRL kann ich die DOS-Kisten aus XP heraus Fernbedienen. http://www.netware-server.de/download/tools/misc/ipxctrl.zip
    Vorsicht: Remote Steuerung eines Rechners im Netz über IPX das enthaltene Programm MINION.EXE wird von vielen Virenscanner als Trojanisches Pferd angesehen

[Catweasl] Anfragen zu noch erhältlichen ISA Controllern an tech@support.icomp.de

Hier habe ich gelesen daß es noch welche gibt. http://www.icomp.de/home/prices.htm

Mit freundlichen Grüßen

fritz

Mit freundlichen Gruessen

fritz

Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink (3. August 2014 um 20:36)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die Fehlersuche geht in die nächste Runde. 240er sind da, gleich getauscht, Fehler immer noch da.

Langsam glaube ich an ein Feature.

Wenn ich ein Programm starte, zb. eine simple Zählschleife mit Ausgabe, kann ich den Fehler (Dauerton + Sperre des Keyboards)
    hervorrufen, das Programm läuft aber weiter.

Werde jetz noch den 175er tauschen. Wenn mir Ajax nicht versichert hätte, daß der Fehler bei Ihm auch da ist....Vielleicht gibts verschiedene ROM Versionen,
    ich hab die mit dem Bug, Ajax die verbesserte Version?

Viele Grüße
    Stephan