Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guenner

Kassenwart

• »guenner« ist männlich
  • »guenner« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: 8-Bitter und einige 16-Bitter

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:02

Infos zur Hardwareentwicklung

Da immer wieder Fragen aufkommen, welchen Aufwand es bedeudet, selber Hardware zu entwickeln, hab ich hier folgende Empfehlung:

In der aktuellen c´t Hacks 2/2013 ab Seite 74 gibt es einen Artikel, was alles an rechtlichen Dingen beachtet werden muss.
Fazit ist natürlich, dass meist eine private Vermarktung kaum lohnt, da CE-Zeichen, RoHS- und WEEE-Richtlinien zuviel finanziellen und zeitlichen Aufwand bedeuten.

Dort steht auch beschrieben, wann eine Schaltung nicht darunter zählt.

Aber auch wenn der Artikel ernüchternd ist, weiß man nun wenigstens worüber man sprechen muss, und es gibt kein Stochern im Halbwissen mehr.

Gruß
Thomas

ps Gerne kann ich bei Bedarf in den nächsten Tagen eine kurze Zusammenfassung schreiben und hier zum Besten geben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

Microprofessor

NOP NOP NOP

• »Microprofessor« ist männlich

Lieblingscomputer: Antikythera

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:23

Hi,

danke für die Info. Das Heft hab ich sogar - den Artikel aber noch nicht gelesen.

Ich will ggf. im nächsten Herbst oder Frühjahr mit der Entwicklung eines Multi-ROM-Moduls für die VC-4000 beginnen.

µP
»Retrocomputing ist kein Heimatfilm der Computerkultur.« (Wolfgang Ernst)
»Die Geschichte des Computers ist zu wichtig, um sie den Historikern zu überlassen.« (Raúl Rojas)

Computerarchäologie | About me | Blog | Sammlung | Job

x1541

Vereinsmitglied

Lieblingscomputer: Oric 1

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 15:43

Den Artikel würde ich gern lesen. Mal sehen was der online kostet.

Gruß per gprs aus der Wildnis
Zuletzt repariert:
19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

hexagon

Vereinsmitglied

• »hexagon« ist männlich

Lieblingscomputer: C64, Amiga, Apple

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Mai 2013, 16:04

Ich glaub ich werde mir das Heft auch zulegen müssen, danke für den Tip.

Viele Grüße
Andreas

guenner

Kassenwart

• »guenner« ist männlich
  • »guenner« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: 8-Bitter und einige 16-Bitter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:57

@x1541: Ich dachte ja schon, dort wäre auch ein Artikel über Dich, aber es war doch der andere Welte, der Harald vom Osmocom-Projekt. :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

Stefan67

Schriftführer

• »Stefan67« ist männlich

Lieblingscomputer: C64

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2013, 23:27

Da ich es eh wieder nicht schaffe oder vergesse das Heft im Laden zu kaufen, habe ich es mir gerade online bestellt: http://shop.heise.de/katalog/ct-hardware-hacks-2-2013 , hab als Gast ohne Anmeldung und mit PayPal bezahlt. Für den gleichen Preis wie im Laden landet das Heft im Briefkasten.

Danke für den Tip, die vorhergehenden Ausgaben habe ich auch und finde das Magazin wirklich gut.

7

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:59

Wer sowas live erleben möchte kann hier A1k.org botfixer "Das ETWAS andere Usertreffen" an einem Treffen teilnehmen was botfixer plant und wo es um Amiga Hardware Grundlagen, Workshops und wo wärend des Treffens eine Turbokarte (mit Bausatz) erstellt werden soll.
Hierzu gibt es auch ein Podcast Interview mit botfixer auf BoingsWorld.de ;)
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

Stefan67

Schriftführer

• »Stefan67« ist männlich

Lieblingscomputer: C64

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:55

Heute früh war mein Heft schon im Briefkasten, schneller geht's nicht.