Apple Performa 475

  • Nachdem das mit dem System Enabler funktioniert hat, ist jetzt auch mein Performer 475 fertig. :) Nach einer Komplett-Reinigung sieht er fast aus wie neu, nur ganz leicht vergilbt (sieht man auch nur, weil ein Monitor draufstand und er da noch die ursprüngliche Farbe hat). Im Inneren ist alles original, selbst die 160 MB-Festplatte verrichtet immer noch fehlerfrei ihren Dienst. Zusätzlich zu den 4 MB RAM on-board steckt ein 8 MB-Riegel drin, also insgesamt 12 MB. Läuft mit System 7 Pro (7.1.1) sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ja, ist ein richtig schöner kleiner Mac, viel Spaß damit! Vielleicht hast Du ja Glück und kommst noch an eine LC-PDS Ethernetkarte, dann kannst Du mit dem Internet Explorer 4 für Mac auch surfen... geht ganz gut.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Systemsoftware verbraucht 6MB ? Kann nicht sein, denn selbst 7.5.5 verbraucht gerade mal etwas über 2MB.
    Was hattest Du alles noch gestartet (außer dem Finder selbst) ?


    Ansonsten hast Du wohl ein Mode32 Problem (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/MODE32 ).


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nein, kein MODE32-Problem, das hat ja ganz andere Auswirkungen (oder?) und kein Mac nach 1990 ist davon betroffen. Ursache ist schlicht das System 7 Pro. Das lädt einen Haufen Zeugs beim Start; nicht nur AppleScript, AppleTalk, QuickTime usw., sondern noch ein paar andere Sachen, die alle unnötig Speicher brauchen. Vor allem so einen komischen Dienst von Apple für gemeinsame Schlüssel. Den scheint es nur bei der einen Pro-Version zu geben, zumindest hab ich den noch nie sonst gesehen.


    //edit:
    Nach ein bisschen Aufräumen ist der Verbrauch auf 2 MB gesunken, so wie's wohl sein soll. :D

  • Macht es beim Mac eigentlich Sinn, virtuellen Speicher zu aktivieren? Wenn ja, auf wie viel stellt man den am besten ein?

  • Der Proforma sieht verdächtig nach Mac LC aus. Mal ne ernste Frage: sieht man hier was von ausgelaufenen SMD Elkos? Ist bei Amigas ein grosses Problem! Auch mein LC sowie das Ersatzboard was hier liegt sehen inzwischen sehr versifft aus! wahrscheinlich hinüber.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Nein, die SMD-Elkos sind alle in Ordnung. Hatte beim Reinigen alles genau untersucht.


    Allerdings hat das Board an sehr vielen Stellen Kalkrückstände, die scheinbar vom Abwaschen der Platine nach der Bestückung im Werk stammen. 8|

  • Hab mir jetzt doch noch eine PDS Ethernet-Karte gegönnt. Vielleicht brauche ich die ja doch einmal, wenn ich den 475 ins Netz hängen will. Und was man hat, das hat man. :D