Kabel für Cherry G80-2100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kennt jemand die Platinen-Belegung der Cherry G80-2100 in Richtung Kabel?


    Habe grade so eine aus dem E-Schrott gezogen, leider mit abgeschnittenem Kabel.


    Steckerbelegung ist ja wie folgt,


    1: CLK
    2: DATA
    3: RESET
    4: GND
    5: +5 V


    GND habe ich anhand der "links unten Pins" der ICs identifiziert, ebenso 5V. GND= schwarz/dick ( links) und 5V = grün.


    Bleiben noch CLK, DATA und RESET.


    Kann ich Rechner/Keyboard töten, wenn ich diese 3 so lange vertausche, bis es klappt? Oder gibts eine intelligentere Methode das herauszufinden?


    Gruß
    Stephan

  • Du kannst auch versuchen, die Leiterbahnen in Richtung Controller-Chip zu verfolgen und dann das Datenblatt des verwendeten Chips zu Rate zu ziehen.


    Wenn die Frage bis Mittwoch nicht geklärt ist (dann bin ich mal wieder in einem Büro), kann ich dann mal in meinen Keyboard-Kartons stöbern. Selbst wenn ich nicht genau das selbe Modell haben sollte, halte ich es für unwahrscheinlich, das Cherry für jede Variante ein komplett anderes Layout des PCBs erstellt hat.


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Clock und Data kann man an einem Oszilloskop erkennen, Reset dann im Ausschlussverfahren.


    Gruß, Jochen



    Du meinst Tastatur mit Spannung versorgen und dann mit dem Oszi schauen? Ein regelmäßiges Rechtecksignal wird Clock sein?
    Da wo nichts passiert, ist Reset?


    Ist der Reset eigentlich ein Eingang in die Tastatur, also etwas, was der Rechner auslöst?


    Gruß
    Stephan

  • Genau, und dabei ein paar Tasten drücken, dann tut sich auch was auf Data. Ohne Tastendruck sollte nur Clock ein regelmäßiges Rechtecksignal zeigen. Ob Reset nun ein- oder Ausgang ist, kann ich so nicht sagen. Wenn Du Clock und Data identifiziert hast, kannt Du Reset ja mal messen und versuchen, eine Änderung per Tastatur zur Erzeugen - wenn das nicht gelingt ist es wohl eher ein Eingang.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und dabei ein paar Tasten drücken, dann tut sich auch was auf Data. Ohne Tastendruck sollte nur Clock ein regelmäßiges Rechtecksignal zeigen. Ob Reset nun ein- oder Ausgang ist, kann ich so nicht sagen. Wenn Du Clock und Data identifiziert hast, kannt Du Reset ja mal messen und versuchen, eine Änderung per Tastatur zur Erzeugen - wenn das nicht gelingt ist es wohl eher ein Eingang.


    Gruß, Jochen



    Tastatur läuft. "Reset" gibts bei meiner Tastatur gar nicht, in manchen "Pinout" Seiten im Netz ist dieser Pin auch mit "NC" beschriftet.


    Bei zitierter Tastatur ist die Belegung am Keyboard wie folgt:


    links schwarz dick : Schirm = GND
    schwarz dünn : GND
    grün : 5V
    weiß : clock
    gelb : data


    Bei clock gibts kein Rechtecksignal, was die Tastatur erzeugt.


    Auf einem Analogoszi sieht man ein Zucken, wenn man auf der Data Leitung schaut und gleichzeitig tippt.


    Also als Anleitung für ähnlich Fälle ganz einfach 5V/GND identifizieren, dann die Tastatur am Netzteil betreiben und schauen, wo das Zucken beim Tippen ist. Die andere Leitung ist dann Clock.