Um welchen Victor handelt es sich hier?

  • Hallo zusammen,


    über einen Dachboden-Fund bin ich an zwei ältere Gerät gekommen, unter anderem einen Victor.


    Er scheint soweit auch noch zu laufen - ich versuche jedoch gerade erst einmal herauszufinden, worum es sich bei dem guten Stück überhaupt handelt.


    Laut Bootscreen scheint es ein V9000 zu sein, jedoch haben alle V9000 die ich im Netz finden konnte zwei Floppy-Laufwerke - meiner hat jedoch nur eins.


    Könnt ihr mir ein paar Hintergrundinfos zu diesem Gerät geben (siehe Bilder anbei)?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    hmm schwierig zu sagen? Ist es ggfls. einer mit interner Festplatte? Hatte da mal was auf ner französischen Seite gelesen..Victor S1 Model 462...
    Startet der Rechner von alleine auf den Screen oder mit Startdiskette?


    Ich selber habe hier auch einen Victor S1 aber tatsächlich mit 2x Floppy.
    Du hast geschrieben, dass Du an zwei Geräte gekommen bist - was ist denn der andere für ein Gerät?


    Grüße,
    Marcus

  • Ja, es handelt sich definitiv um einen Sirius1 mit eingebauter Festplatte.
    Und wenn für das Bild vom Booten keine Floppy im Laufwerk drin war, funktioniert sie sogar!


    In unsrem Forum unter "Computerecke" > "Victor / Sirius" findest Du schon einige, hoffentlich hilfreiche, Informationen.
    Victor / Sirius


    Der Sirius ist ein tolles Gerät, aber mit einer Einschränkung: Er ist mit keiner Komponente kompatibel mit anderen Geräten!
    (Na ja, Drucker mit Centronics-IF passen schon)


    Der Sirius ist ein eigener Planet ;-) - und ein wunderschöner dazu!


    Bei Fragen zum "Planeten" bist Du hier jedenfalls richtig...