alte Bildschirmschoner (win95/98?) auf windows 10

  • Hallo zusammen,


    Bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier reingehört...

    In den Tiefen meine Fesplatten Archivs habe ich zwei alte Bildschirmschoner entdeckt die mein Bruder damals gebastelt hat.

    Also zwei SCR Dateien die scheinbar auch von Win 10 als solche erkannt werden ,nur bleibt nach dem Start das Bild nur dunkel.

    Kann es sein das mir da irgendwelche zusätzlichen Dateien fehlen oder sind diese einfach nicht mehr kompatibel?

    Leider wissen wir nicht mehr mit welchem Programm sie damals erstellt wurden.

    Damals dachte ich es würde ausreichen nur diese SCR Dateien zu kopieren...

    Kann mir da jemand helfen?



    Viele Grüße,

    Norman


    Richy Screensaver.zip

  • Wenn meine Erinnerung nicht truegt, sind SCR files nichts anderes als EXE files mit umbenannter Dateiendung. Du kannst die Dateien ja mal nach .EXE umbenennen und schauen, ob Du sie so aufrufen kannst.

    Danke für den Tip :thumbup:

    Habs gerade ausprobiert...ich kann sie zwar immer noch nicht öffnen aber dafür kam ein ein kleines Info Fenster :



    Meine Vermutung ist, dass das 16bit Binaries sind, die nun auf einem 64bit System nicht mehr ausführbar sind...

    Ja sehr wahrscheinlich...X/

    aber vielleicht besteht jetzt noch die Chance es mit einer neuer Version nochmal zu öffnen?

    Muss bei Gelegenheit mal versuchen rauszufinden ob es da eine kostenlose Testversion gibt oder so ähnlich...


    Danke Euch erstmal :)