Alphatronic P2 Netzteildefekt

  • Hallo zusammen,


    habe durch Zufall einen Alpharonic P2 mit 2 Diskettenlaufwerken und Monitor erworben. Vor kurzem habe ich den Rechner mal eingeschaltet um zu sehen ob er trotz seines Alters noch läuft.

    Ich bekam auch ein Bild mit 3 Zeilen Text im unteren Bereich.

    Ich dachte prima der geht! Aber so war es leider nicht! Beim Ausschalten des Geräts flog die Hauptsicherung raus. Beim zweiten Versuch wars genau so. Danach flog die Sicherung schon beim Einstecken des Geräts raus. Ich gehe davon aus, dass das Neztteil defekt ist. Vielleicht ein Kondensator?

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Klaus

  • Hm, bei meinem P2 war es der Gleichrichter im Schaltnetzteil. Symptome waren ähnlich.

    Zusätzlich solltest du auch die Tantal-Kondensatoren auf den Einschubplatinen prüfen, die gehen gerne mal auf Kurzschluss, was das Diven-Netzteil des P2 gar nicht mag...

  • Herzlichen Glückwunsch zu der Alphatronic P2!

    War die Erwerbung direkt privat, oder per öffentliche Anzeige an Land gezogen?


    Klar, meist sind bei den Netzteilen aus den 80.-Jahren oft das Problem.

    Leider hatte ich mir helwie44 † damals keine elekt. Schaltpläne der P2, P2U gebunkert, schade.

    Etwas Zeit und Glück sollte der Fehler im Netzteil zu beheben sein.


    Software und oder evtl. Floppyprobleme sind eigentlich kein Problem.


    Nach dem Startbildschirm ( als noch das Netztei arbeiteten) sind die

    >MOS-3-033.42D.14G< Signaturen der EPROMs auf dem letzten Stand für <deutsche Tastatur>

    verbaut. User RAM 4000h- FFFFh also 48 kB Test waren durchgelaufen.


    Viele Hintergrund-INFOs zu der Alphatronic P2, P2U ..

    http://www.waltroper-aufbruch.de/AlphatronicP2.php

    sind dort zu finden, aber erst muss das System stabile Power EIN / AUS Zyklen überstehen.


    Viele Erfolg und Grüße

    Helwie44

  • Hallo Herr Wiertalla (Helwie44),


    danke für die Glückwünsche! Bin rein zufällig an das Gerät über Ebay Kleinanzeigen gekommen. Jemand hatte dort etliche Computer, Messgeräte, Fotoapparat, Taschenrechner usw. angeboten. Also bin ich dann mal nach Dortmund gefahren und habe mir das mal so angeschaut. Da ist mir der Alphatronik P2 (Alphatronic PC habe ich schon und der läuft super! War sogar noch ein Schach Cartridge hinter der Abdeckung versteckt!) aufgefallen der noch immer nicht weg gegangen ist und den habe ich mir dann neben 2 HP 87 Taschenrechnern + Drucker, Hameg Ozziloskop, Atari 800xe und Sinclair Spectrum gegönnt.

    Ich dachte erst das der dabei gewesene Monitor von Sanyo nicht Orginal wäre, aber ich habe dieses Modell jetzt auch mal öfters auf Bildern mit dem Alphatronik P2 gesehen, so dass ich davon ausgehe das er seinerzeit so mit verkauft wurde. Der Alphatronik hat auch eine interessanten niedrige Seriennummer nämlich 25.

    Deine Informationen über die Startmeldung hört sich ja schon einmal gut an. Ich werde das mal ganz langsam angehen und vorsichtig nach dem Fehler suchen. Da ich jetzt erst mal in Urlaub gehe werde ich da wohl erst in ein paar Wochen zu kommen, da ich noch bei der Fehlersuchen bei einem Sinclair Spectrum, Sega SC-3000 und bei einem Grundy NewBrain bin. Naja der Spectrum hat mich jetzt schon viel Zeit gekostet, da ich jetzt fast alle ICs (RAMs Z80 CPU), gesockelt und getauscht habe. Das Bild sieht jetzt zwar anders aus, aber von der Einschaltmeldung bin ich wohl noch weit entfernt.

    Ich werde gerne weiter über den Verlauf der Alphatronik P2 Reanimierung hier weiter berichten.

    Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klausp und Alphatronic P2 user,


    der SANYO Bildschirm war schon bei der Entwicklung der KISS von sks ( Steinmatz Krischke Karlsruhe) aus Grundausstattung verbaut. Also von der KISS (Entwicklung) -> Übergabe und die Überarbeitung ( TA Farbe) an Triumph Adler Nürnberg, gehörte zunächst der SANYO Bildschirm dazu. Später wurden von TA auch andere kompatible Schirme verbaut. Also offenbar ist diese eine originale P2 Konfiguration.

    Ich werde gerne weiter über den Verlauf der Alphatronik P2 Reanimierung hier weiter berichten.

    Klar - Neugierig wie es weiter geht - und mit Erfolg.


    Grüße

    Helwie44

  • Alphatronic P2 clever Reanimierung


    Hallo Klausp - und Alphatronic Px USER,

    ist die Alphatronic P2 noch im Besitz - oder ist die P2 evtl. weiter gereist ( verschenkt oder verkauft)? Vor einiger Zeit hatte ein FORUM_ES ( spain) USER eine Alphatronic P2 aus Italien erworben.


    Der hatte zunächst klar alles dokumentiert ( SLOTS - Steckverbindungen usw) dann gereinigt. Ganz clever hat er nur die beiden Netzeinschub-Einheiten in Betrieb gesetzt.


    Im Leerlauf - quasi ohne Steckkarten - war die Spannungen +5V, +12V und -12V bereit. Unterlagen über meine kleine Alphatronic P2 - WEB-Sammlung runtergeladen. Nicht schön - aber genau was man braucht.

    Danach hat der jede Einschubkarte die Spannungs-Pins jeweils gegen Null getestet ( Ohmmessungen).


    Bei zwei Karten wurde bei der +5V Linie und bei der +12V Linie ein Kurzschluss gemessen. Die defekten Kondensatoren gefunden und ausgewechselt.

    Dann alles in den Rahmen eingebaut - und Wunder oh Wunder das MOS meldet sich ok!


    Im Moment werden wir (e-mail) per Remote eine 4300h cp/m Diskette zu erstellen.

    Die Bereiche Monitor, DISPLAY, TASTATUR und Speicher scheinen zu funktionieren.

    Nur jetzt noch die Frage - was mit dem Floppycontroller und / oder den Laufwerken los ist.


    Grüße

    Helwie44

  • Hallo Helwie44,


    das hört sich ja klasse an. Ich habe meinen noch, aber leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich mal intensiv damit auseinanderzusetzen. Immer kommt was dazwischen und meine beiden kleinen Kinder wollen auch ständig bespasst werden. Hat der User aus Spanien dazu was im Internet beschrieben, das könnte mir vielleicht später weiter helfen oder wen Du seine E-mail mir weiter geben könntest, dann könnte ich Ihn auch man kontaktieren. Disketten für den Alpha (z.B. CP/M)) zu schreiben würde mich auch interessieren. Vor Kurzem habe ich mir ein 5.25'' Zoll Laufwerk besorgt und möchte mir ein Win98 System hochziehen und versuchen Images auf die Disketten zu bringen. (Vielleicht geht das mit Anadisk oder was ähnlichem.) Ich habe da noch keine Erfahrung! Ich habe mir auch mal so Sachen wie SuperDisk Pro oder kyroflux angeschaut, scheint auch interessant. Aber eins nach dem anderen, wenn man schon wenig Zeit hat, Jetzt würde erst mal das Fitmachen des Alphas anstehen!


    Aber noch einmal Danke, das Du dich nach dem Befinden des Alphas erkundigt hast!


    Gruß


    Klaus

  • Alphatronic P2 zum Erleben mit cp/m


    Hallo Klausp,

    und andere OWNER / USER mit einer P2 oder ähnlichen Maschinen,


    es sind ja doch immer andere Dinge zu erledigen. Im Moment habe ich aber noch keine Erfolgsmeldung. Soweit werde ich mal nachhaken und die e-mail Querverbindung bei Zeiten weiter zu geben.


    Alphatronic P2 Disketten

    Mit einem 5 1/4 Zoll Laufwerk zum PC ist ja genial um über IMD oder TD0 ganz einfach Disketten für eine P2 Alphatronic zu erzeugen.

    Es wäre evtl. mit einer freien Software (WIN) mit HxC Floppy-Emulator etwas zu experimentieren.


    URERLEBEN - DISK Formatting und ein passendes cpm von meinem WEB holen
    Aber auch ganz ohne alles (IMD,TD0..) - ist ein Kochrezept in meiner kleinen WEB Sammlung zu finden. Dazu benötigt man nur einen PC mit Internet und dafür ein V24 RSC232 Drehkabel an den 2.ten V24 Stecker der P2 - von hinter links. Ganz links ist eine magere V24 Verbindung zu einem Drucker mit 4800 Bd. 8N1.

    Vom WEB benutze ich die freie Software ( Terminal - file transfer) TeraTerm, oder ShamCOM. Dann kann es losgehen!


    Dann hier eine PDF holen.

    Die Anleitung mal durchsehen - und klar die P2 muss stabile von den Netzteilen mit dem MOS starten können! Das geht immer mit einer P2 Alphatonic mit 48 kB Speicher. Das ist auch der Standard-Speicher.


    Alphatronic P2 Format eine Diskette

    Dabei sind das 256 Byte je Sector, mit 16 Sectoren je Track und 40 Track ( also 0 bis 39!) Disketten. Es sind ich meine nur noch DDDS Disk im Umlauf. DS ist doppelseitige. DD standard doppelte Dichte


    Grüße

    Helwie44

  • Hallo helwie44 † , hallo Klausp und Interessierte,


    so wie es in #9 von helwie44 beschrieben wird, habe ich eine P2U nach Reparatur kleinerer Hardwaredefekte wieder wie Münchhausen an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen. Ohne die Hilfe und die P2 Homepage von Helwie44 mit ganz viel Material wäre das vermutlich nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür...:anbet:

    Ein paar Dinge machen zwar noch Probleme, aber das kriegen wir auch noch hin...


    Die P2 sind eigentlich sehr robuste Geräte, das einzige was die wirklich zerstören kann, ist der Versand mit einem Paketdienst. Davor kann man wirklich nur warnen. Im Gegensatz zur P3 ist das Gehäuse der P2 komplett aus Kunststoff, das in den letzten 40 Jahren bestimmt nicht elastischer geworden ist. Die schweren Trafos und Floppylaufwerke im Innern zerdeppern dann beim Transport das Kunststoffgehäuse aufgrund Ihrer Massenträgheit und den enormen Beschleunigungen, die in der Sortieranlage des Paketdienstes bzw. beim Transport (das Ding ist schwer, also läßt man die Kiste fallen) auftreten. Da hilft auch die sorgfältigste Verpackung nichts, außer man hat Glück. Wenn man das Ding vor dem Versand zerlegen würde, könnte es vielleicht funktionieren.

    Das nur am Rande, falls jemand Lust kriegen sollte, sich eine anzuschaffen.


    Gut Bausteln...

    Viele Grüße

    netmercer

  • Hallo netmercer und @hellwi44,


    erst einmal Glückwunsch zur Reanimierung deines P2s! Das was Du über den Versand sagst ist vollkommen richtig. Vorigen Sonntag ist so ein Gerät (P2) mit Versandschaden bei EBay über die Theke gegangen. Ich persönlich hole solch schweren und globigen Geräte lieber auch selber ab, aber manchmal ist es eben einfach zu weit und man vertraut seinem Glück. Vor kurzem habe ich einen TRS-80 4P in Soligen abgeholt. das Gerät ist in einem phantastischen Zustand, dank der Abholung. Ich habe schon so einige Teile aus den USA in mehreren Teilen angeliefert bekommen, dann braucht man viel Geduld und Klebstoff. Aber schön ist dann eben anders.


    Ich hoffe euch hier im Forum über meine Fortschritte demnächst berichten zu können!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klausp ,


    die Auktion mit dem beschädigten P2 Rechner habe ich auch verfolgt. Interessanterweise sind im Nov./Dez. auf ebay zwei zumindest mechanisch unbeschädigte P2s für die Hälfte des hier erzielten Preises weggegangen. Offensichtlich erhöht so ein Transportschaden ganz gewaltig den Wert, wird ja quasi zum raren Einzelstück :/. Und ich behaupte in #10 auch noch ganz frech, daß auf dem Versandweg Werte zerstört würden, wie schändlich von mir.

    Na hoffentlich macht das nicht Schule, ansonsten können wir uns bald feinporiges Retrorechnergranulat, platzsparend in Urnen verfüllt, ins Regal stellen... :fp: Bitte keine Nachfragen, was ich rauche oder trinke... ::joint::


    Viele Grüße und mit diversen Gehäusesplittern winkend 8o

    netmercer

  • Hallo netmercer,

    da sind mir doch glatt die 2 P2s im Nov/Dez. entgangen. Schade für 50-60 Euro wäre es als Ersatzteillager ok! Kurz nach der letzten Auktion wurde dann auch gleich ein passender P2 Monitor aus Österreich angeboten, oh Wunder! Das mit dem Granulat ist eine gute Idee. Einen Kleber (Schweissnaht) mit Granulat habe ich schon, aber noch nicht in Urnengröße.

    Danke für deinen erfrischenden Kommentar!

    Klausp

  • Die Idee Klausp und netmercer mit den Ersatzkomponenten ist echt gut!


    Aus diversen Anfragen bei mir - ist aber meist das Problem mit den Netzmodule in den Px Maschinen. Wer sowas selbst in Gang bringt, hat eigentlich gewonnen, meist!


    Bei meiner Originale TA P2U Maschine fiel nur nach ca. 36 Jahren der VIDEO CRT Chip 5027 aus. Von einer DS2069 Karte - einfach den 5027 gewechselt, und seit einem Jahr geht alles prima. Bei Zeiten besorge ich mir mal einen neuen CHIP!


    Grüße und viel Erfolg mit den historischen Maschinen

    Helwie44

  • Hallo,

    ähnlich wie bei helwie44 † ist auch in meiner P2U der Video CRT Chip defekt gewesen, allerdings ein Mostek 5037.

    Bei mir werkelt jetzt ein baugleicher TMS9937 von TI, der noch relativ problemlos erhältlich war.

    Dieser sollte meiner Ansicht nach auch als Ersatz für einen CRT 5027 dienen können, da beide pinkompatibel sind und die P2 nur Video Timing benutzt, das in beiden Chips funktionsgleich ist.


    Viele Grüße

    netmercer

  • Teilschaltplan Triumph Adler Alphatronic P2 5 Volt Netzteil


    Aus den FORUM Beitrag: Alphatronic P2 (KISS) sind einige Blätter von dem Blattsatz 14 Seiten - nur einige Seiten - dort als Fotos verfügbar.

    Ich habe die Fotos etwas als PDF gewandelt (zuvor leicht rotiert, kaschiert ...) erstellt.


    Möglicherweise könnten doch einige Alphatronic P2 Besitzer falls da Netzprobleme bestehen - sich diese PDF mal ansehen. Bei meiner Alphatronic P2U sind folgende Netzteile verbaut ( Lieferung ca. 1982):


    Baugruppe: 5 Volt PSU - mit drei Feinsicherungen / Trafo - ( CAAB03 ist offenbar Steckposition von TA )


    Baugruppe 12 Volt PSU. Platinen - Bauausführung B 130519/00 ( mit CAAB04 Steckposition von TA)


    Ich meine - es ist schon besser als keine Unterlagen vorliegen.


    Dank an die Bereitsteller im FORUM und Grße


    Helwie44

  • Bypass +5 Volt TA Modul - durch eine AT Modul


    Hier ist genau ein Beitrag um direkt das +5 Volt TA P2 Powersupplay zu ersetzen.
    Emergency repair on the P2 power supply


    Wenn nichts mehr an dem Original Modul was zu erneuern ist - wäre das eine Möglichkeit, oder?
    Auf den Beitrag hatte ich von Jaume schon gewartet.

  • Schaltplan und Bauschaltplan P2 AlphaTronic Netzmodule

    Jetzt ist hier ein Beitrag zur alphaTronic P2 mit einem Satz


    der Schaltpläne der Netzmodule (Gleichspannung +5 Volt und +12 Volt / -12 Volt) vorhanden. Die Unterlagen sendete mir der USER aim65p2 zur Veröffentlichung.



    Der Beitrag zu den Schaltplänen und Bauschaltplänen ist über dieser LINK erreichbar.

    Dort ist eine .PDF abrufbar.