MFA Firmware Versionen

• Wenn ich ganz links den Editor auf Quellcode stelle, kann ich ihn auch mit der Maus einfügen und er sieht formatiert aus.

Das ist der Quellcode des gesamten Beitrags, also das, womit die Forensoftware arbeitet.

Was Du suchst, dürfte der Button '</>' (3. v. rechts) sein.

• Hab ich. Sieht aber leider auch nicht mehr wirklich schön aus. Wohlgemerkt: es sind nur die Leerzeichen, die teilweise fehlen und dadurch meine "Struktur" durcheinander bringen. Schade, dass der ganz linke Quellcode-Button es nicht bringt; dort stimmte die Formatierung 1:1.

Ist aber jetzt auch egal, kann mich damit arrangieren...

• Ich habe den Auszug aus meinem Assemblier-Programm (ASM8085) direkt übernommen; wollte da nicht noch etwas umformatieren. Im Editor (Windows) wird es auch richtig dargestellt und deswegen reicht mir das dicke für meine Aufgaben (Zwischenspeichern von Schnipsel via Editor). Es sind wahrscheinlich die TABs, die da unter dem Teppich gekehrt werden... Dies aber macht mein ASM8085-Prg automatisch... Alles gut ;)

• Ich habe den Auszug aus meinem Assemblier-Programm (ASM8085) direkt übernommen; wollte da nicht noch etwas umformatieren.

Umformatieren dürfte nicht nötig sein.

Einfach Text einfügen und markieren, dann mit dem Button 'A' passende Schriftart (z.B. Consolas) auswählen.

Dann sollte alles wieder passen.

Edit: Ich hatte das mit den TABs überlesen.

Gut möglich, daß es dann so doch nicht klappt. :(

• Hallo Dr.ToM wäre es möglich, den Quelltext von Deinem Monitor-ROM zu bekommen? Sieht gut aus :)

Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• funkenzupfer : schon klar, jedoch nicht erwünscht ;)

@rfk01: siehe Anhang.

a. 2k-EPROM...

b. Dateiendung in HEX ändern. Komischerweise bemeckert er "hex" als ungültig...

c. Serielle Schnittstelle auf B0 adressieren

Dann: im Prommer den Editor aufrufen und folgendes einstellen, damit das zu kopierende Monitor-Programm ab FA00h arbeitet. Beginn-Adresse (17h vor FA00h); 17h ist das Kopierprogramm lang...

1. im Hex-Editor (z.B. Batronix) die führenden "FF" mit Shift+Bild(oben) löschen, bis F3 21 17 auf Adresse 0000 und ff. stehen,

2. 1. Zeile, 4. Byte von "F0" auf "00" setzen,

3. 2. Zeile, 3. Byte auf "0A" und 4. Byte auf "00", setzen (statt F3 F9 (19. und 20. Byte))

4. Mit "h" kannst du die Hilfe - sprich, alle möglichen Befehle, aufrufen. Anfangsbuchstabe = Befehl

Solltest du Schwierigkeiten haben, so kann ich auch eine fertige *.bin kopieren (habe nur derzeit keine archiviert).

• So, hier noch einmal schnell eine Kopie vom EPROM (übrigens: NEC 2716D) gezogen und als *.bin (wenn txt, dann wieder in bin umwandeln) angehangen. Hier sind dann keine Einstellungen mehr nötig. Wichtig: siehe meine Platine oben noch einmal an - wegen Lötjumper etx.

Ach ja, im Anhang noch die Verbindungseinstellungen...