MFA Firmware Versionen

  • Hab ich. Sieht aber leider auch nicht mehr wirklich schön aus. Wohlgemerkt: es sind nur die Leerzeichen, die teilweise fehlen und dadurch meine "Struktur" durcheinander bringen. Schade, dass der ganz linke Quellcode-Button es nicht bringt; dort stimmte die Formatierung 1:1.

    Ist aber jetzt auch egal, kann mich damit arrangieren...

    • Offizieller Beitrag

    es sind nur die Leerzeichen, die teilweise fehlen

    Wie waers den mit einer Nichtproportional Schriftart?

  • Ich habe den Auszug aus meinem Assemblier-Programm (ASM8085) direkt übernommen; wollte da nicht noch etwas umformatieren. Im Editor (Windows) wird es auch richtig dargestellt und deswegen reicht mir das dicke für meine Aufgaben (Zwischenspeichern von Schnipsel via Editor). Es sind wahrscheinlich die TABs, die da unter dem Teppich gekehrt werden... Dies aber macht mein ASM8085-Prg automatisch... Alles gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Auszug aus meinem Assemblier-Programm (ASM8085) direkt übernommen; wollte da nicht noch etwas umformatieren.

    Umformatieren dürfte nicht nötig sein.

    Einfach Text einfügen und markieren, dann mit dem Button 'A' passende Schriftart (z.B. Consolas) auswählen.

    Dann sollte alles wieder passen.


    Edit: Ich hatte das mit den TABs überlesen.

    Gut möglich, daß es dann so doch nicht klappt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem vernuenftigen Editor lassen sich Tabs in Spaces umwandeln.

  • funkenzupfer: schon klar, jedoch nicht erwünscht ;)

    @rfk01: siehe Anhang.


    a. 2k-EPROM...

    b. Dateiendung in HEX ändern. Komischerweise bemeckert er "hex" als ungültig...

    c. Serielle Schnittstelle auf B0 adressieren


    Dann: im Prommer den Editor aufrufen und folgendes einstellen, damit das zu kopierende Monitor-Programm ab FA00h arbeitet. Beginn-Adresse (17h vor FA00h); 17h ist das Kopierprogramm lang...


    1. im Hex-Editor (z.B. Batronix) die führenden "FF" mit Shift+Bild(oben) löschen, bis F3 21 17 auf Adresse 0000 und ff. stehen,

    2. 1. Zeile, 4. Byte von "F0" auf "00" setzen,

    3. 2. Zeile, 3. Byte auf "0A" und 4. Byte auf "00", setzen (statt F3 F9 (19. und 20. Byte))

    4. Mit "h" kannst du die Hilfe - sprich, alle möglichen Befehle, aufrufen. Anfangsbuchstabe = Befehl


    Solltest du Schwierigkeiten haben, so kann ich auch eine fertige *.bin kopieren (habe nur derzeit keine archiviert).

  • So, hier noch einmal schnell eine Kopie vom EPROM (übrigens: NEC 2716D) gezogen und als *.bin (wenn txt, dann wieder in bin umwandeln) angehangen. Hier sind dann keine Einstellungen mehr nötig. Wichtig: siehe meine Platine oben noch einmal an - wegen Lötjumper etx.


    Ach ja, im Anhang noch die Verbindungseinstellungen...

  • Folgende Idee ... hier sind ja ein paar MAT32K-Patcher unterwegs:


    Wäre es möglich, das MAT32K-T so zu patchen, dass es die serielle Schnittstelle von der CP/M-Konfiguration (A0) nutzt, das ganze als Binärfile auf eine CP/M-Diskette zu packen und dann einen Lader zu schreiben, der das Binärfile auf Adresse 0000 schreibt und da hin springt?


    Das würde Experimente wie die Laufwerkstests aus den anderen Threads merklich erleichtern.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    Einmal editiert, zuletzt von rfka01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze bereits eine Version mit Terminal an der seriellen Schnittstelle an A0, allerdings im ROM.

    Das steckt in einer selbstgefädelten RAM/ROM Karte.

    Die Karte ist zwischen 2 ROMs unschaltbar:

    Zum einen der 2K-Monitor / CP/M Loader, mit Umschaltfunktion auf volle 64K RAM,

    zum anderen ein 27256 mit einstellbarer Speichergrenze zum RAM.

    Durch die einstellbare Speichergrenze kann ich festlegen, ob nur der MAT85 (8K), MAT85 mit SP1 (16K) oder der komplette MAT32K eingeblendet wird.

    So brauche ich nur einen Schalter umzulegen, um zwischen MAT und CP/M umzuschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal alle Stellen des disassemblierten MAT32k-T aufgelistet, die mit der seriellen Schnittstelle zu tun haben.


    Hinter dem Semikolon steht die Adresse des Befehls, mit einem Hex Editor einfach bei Adresse +1 das BF in A1 und BE in A0 aendern, wegschreiben, EPROM brennen, gut ist.


    Viel Erfolg

  • Vielleicht kann das ja noch jemand anders brauchen:


    Ich habe nach funkenzupfer 's Patch-Liste das MAT32K-T ROM bearbeitet und damit die Ausgabeadresse für das Terminal auf 0xAXh geändert, danach das ROM in ein .HEX file verwandelt.


    Jetzt kann ich nach Eingabe von L(OADHEX) 0 im Monitor-Programm die MAT32K-Hex-Datei senden und danach G(OTO) 0000 aufrufen - und bin im MAT32K.



    Wie zu sehen ist, verwende ich TeraTerm ... die Dateiübertragung hier ist einfach mit "Datei senden" erfolgt, nicht mit einem Protokoll wie XMODEM oder KERMIT.


    Für Hinweise, wie ich aus CP/M heraus eine Binärdatei an 0x0000 laden und dort ausführen kann, wäre ich dankbar :)


    Gruß

    Robert

  • Ich weiß.. es gibt schon soo viele Firmware Dateien für das MFA System.. ich 'musste' trotzdem noch eine zusammen bauen, die es so glaube ich noch nicht gab.


    Angefangen hatte alles ja mit dem orig. Mat85+ als 16k Version mit 1200 Baud 7E2 für Video 8.2 oder halt serielle Kommunikation anstatt Video 8.2.

    Da ich noch 2 Systeme ohne Videokarte hatte, habe ich die inzwischen auf Mat32k (mfamat32k_vers.1.8-s_ic0.bin) umgestellt auf 9600 8N1.

    Diese 32k Firmware nutzt die seriell CPU Ein-/Ausgabe auf dem BUS und hat neben einem Basic Interpreter, der Ram ab 8000h nutzt, noch

    Mini-DOS, ein leicht angepasstes SPS-Programm und einen Editor an Board.


    Nun hatte ich 2 MFA mit mat32k und 9600 8N1 und eins mit MAT85+ und 1200 7E2.


    Dann dachte ich mir, nimm doch einfach mal die ersten 8k des MAT85+, das 1200 7E2 nutzt und hänge die 24k vom mat32k hinten dran um die

    erweiterten/geänderten Programme zu haben. Da das alles sehr modular und sauber aufgebaut/erweitert ist.. könnte das klappen.


    Nun - es scheint zu funktionieren. Hier also nun ein MAT32k File, das die erweiterten Funktionen hat des mat32k, aber die original MAT85 1200 7E2 für Video 8.2 nutzt.


    Peter