PS/2 Tastatur am PET

  • Ich habe vor einiger Zeit einen PET 4016 mit defekter Tastatur repariert.

    Um überhaupt Eingaben machen zu können, habe ich mir mit Hilfe eines Arduino Boards einen einfachen PS/2 -> PET Adapter gebaut.

    Hierbei werden die Tastenanschläge der PS/2-Tastatur in die Matrix des PET gemappt. Da ich jedoch die Original-Tastatur retten konnte und kein Bedarf mehr an der PS/2-Tastatur bestand, wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.

    Wenn jemand Interesse hat und das Projekt weiterführen möchte, so kann ich ihr/ihm gerne meine bisherigen Erkenntnisse mitteilen. Ist meinerseits leider nur laienhaft ausgeführt, aber mir hat es erstens geholfen (ich konnte sehen, daß der PET läuft) und zweitens hab ich viel dabei gelernt und Spaß gehabt. :)


    Vielleicht hilft das Nachfolgende jemanden:

    Das Problem mit der Original-Tastatur war wie folgt:

    Der PET hat nach dem Einschalten immer blockiert und ein Zeichen (in meinem Fall "]") auf dem BS dargestellt. Nach dem Abziehen der Tastatur hat der Cursor ganz normal geblinkt. Ich konnte feststellen, daß eine Leitung irgendwo korridiert sein musste und einen "Kurzschluss" verursacht hat.

    Nachdem ich die entsprechende Leitung gefunden hatte (Ausgangsleitungen zum Mainboard) konnte ich mit Hilfe einer Tastaturmatrix die Leitung verfolgen und hab dann einfach nach und nach die einzelnen Taste "gekappt" in dem ich die entsprechende Leitung mit einem Schraubendreher durchbrochen habe.

    Die defekten Leitungen habe ich dann einfach auf der Rückseite mit Silberdraht nachgebaut (glücklicherweise sind überall kleine Bohrungen in dem PCB der Tastatur).

    Zusätzlich hatten manche Leitungspunkte (ich nenne diese runden Verbinder auf dem Layout einfach mal so) keinen Kontakt mehr. diese habe ich dann einfach mit Silberleitlack wieder leitend gemacht. Es gibt sicherlich elegantere Methoden, aber ich war froh, die Original-Tastatur gerettet zu haben.

  • Am besten sourcen/Erklärungen/Bilder hier reinstellen als Dateianhang.

    Oder bei github ein Repository aufmachen dafür und dann den Link hier einstellen.


    Peter

  • Um überhaupt Eingaben machen zu können, habe ich mir mit Hilfe eines Arduino Boards einen einfachen PS/2 -> PET Adapter gebaut.

    Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, bin aber zeitlich noch nicht dazugekommen, mich näher damit zu beschäftigen.

    Infos und Quellen wäre auf jeden Fall super.


    Am besten zippen und als Anhang. Wenn es irgendwelche Pläne, Zeichnungen, Fotos gibt, am besten als einzelne Images (PNG/JPG) anhängen. Dann kann man die direkt einsehen.