Du suchst das CPC-Forum.de?

  • Nun, dann bist Du hier gar nicht so falsch. Das CPC-Forum.de wurde Ende Januar 2012 eingestellt, da sich die Administration für die wenigen verbliebenen deutschsprachigen User des Forums nicht mehr lohnte.


    Wir haben hier beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ein schönes Plätzchen gefunden, in dem wir versuchen werden, viele Threads aus dem alten CPC-Forum unterzubringen. Das wird allerdings bestimmt eine ganze Weile dauern. Sei also geduldig und meckere nicht, falls gerade dein Lieblings-Thread noch nicht im CPC-Bereich dieses Vereinsforum zu finden sein sollte.


    Der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. tut genau das, was er im Namen trägt. Er erhält und pflegt klassische Computer. Unser CPC-Forum ist Teil der klassischen Computer-Szene, der Schneider/Amstrad CPC, PCW/Joyce, die Notepads und andere Amstrad- und Schneider-Geräte, sind ein fester Bestandteil der 8-Bit-Kultur und es wert, erhalten zu werden.


    Ein Verein ist - vertreten durch einen mehrköpfigen Vorstand - die sicherlich beste Form, um unser Forum für die weitere Zukunft in guten Händen zu wissen. So entscheiden mehrere Vorstände, gewählt durch die Mitglieder, basisdemokratisch, was zu geschehen hat. Das heißt im Umkehrschluss: Man hat sich den Entscheidungen des Vorstands und nicht einer einzelnen Person unterzuordnen. Das scheint uns, den Admins des CPC-Forums, die beste Lösung zu sein, um etwas mehr Ausgeglichenheit in die deutsche Online-CPC-Szene zu bringen.


    Willkommen also in einer neuen Welt - der Welt der klassischen Computer - und in einem neuen Abschnitt in der Welt des CPCs: einem neuen Forum für CPC-User aus dem deutschsprachigen Raum.


    Und los jetzt - Anmelden, Fragen stellen, Antworten geben!


    Danke. Deine Mods des Amstrad/Schneider-Forums hier im VzEkC e.V.

  • Wir haben hier beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ein schönes Plätzchen gefunden, in dem wir versuchen werden, viele Threads aus dem alten CPC-Forum unterzubringen. Das wird allerdings bestimmt eine ganze Weile dauern. Sei also geduldig und meckere nicht, falls gerade dein Lieblings-Thread noch nicht im CPC-Bereich dieses Vereinsforum zu finden sein sollte.

    Das finde ich gut, denn es sind doch so einige wertvolle Hinweise im alten Forum vorhanden!!!



    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Am liebsten würde ich das 1:1 vom alten Forum hier rein importieren und dabei auch die Struktur erhalten.


    Allerdings muss hierzu in diesem Forum erst noch einiges angepasst werden, die Datenbanken genauestens geprüft werden etc… und dann werden Nilquader und ich versuchen, die Daten zu übernehmen, soweit es eben geht.


    Die Aktion soll ja schon dahingehend sinn machen, dass man die tausende Beiträge für die "Nachwelt" erhält und nicht dass alles weg ist und man jeden Tipp und jeden Trick erneut erfassen bzw. geben muss - da wirdman ja sonst irre bei :-)


    Ob wir die User übernehmen und wie wir das machen können, müssen wir ebenfalls von CPC-Forum.de-Seite noch abklären und dann dem Vorstand hier das als Vorschlag unterbreiten bzw. mit diesem durchdiskutieren in wieweit man das machen kann, welche Bedingungen erfüllt sein müssen etc. Ist leider - aufgrund der Strukturen - nicht ganz einfach, hat dabei aber den Vorteil dass es eben nachhaltig ist - was ein durch Einzel-Amokläufer betriebenes Forum ja nie sein kann und wird. Deshalb dauert es auch einfach seine Zeit.


    Aber wir haben ja Zeit :-)

  • Wir bekommen das schon hin, dass die Beiträge migriert werden :)
    Mfg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • So - zur Info. Wir haben die Domäne cpc-forum.de nun ab heute (31.01.2012) direkt hier in den Amstrad / Schneider CPC-Bereich gelinkt.


    Da aber zuerst dieses Forum hier auf den aktuellen Stand gebracht werden muss, damit der Import von unserem alten CPC-Forum reinbungslos funktioniert, dauert das noch ein paar Takte - Alex arbeitet schon seit ein paar Wochen daran, alles soweit vorzubereiten. Drücken wir uns also die Daumen, dass es bald soweit ist :-)

  • So. Wir haben nun doch etliches (eigentich fast alles) aus dem CPC-Forum.de hier importiert und auch zum Großteil neu strukturiert. Allerdings sind die Bilder dabei auf der Strecke geblieben.


    Die Suche / Biete-Area ist dabei komplett auf der Strecke geblieben, da es sicherlich keinen Sinn macht, veraltete "Suche CPC und biete C64-Sammlung"-Anzeigen zu übernehmen, vor allen Dingen, da diese nach 90 Tagen im alten CPC-Forum ja eh gelöscht wurden.


    Hier im Forum gibt es für Kleinanzeigen einen gemeinschaftlichen Bereich:

    Viel Spaß beim durchstöbern der alten Beiträge und frohes und fleissiges Schreiben neuer Beiträge zum Thema CPC wünschen wir euch!

  • PN sind max. 50 bei registrierten Benutzern. GGf. hast du mehr drin? If so, bitte kurz per PN melden.