Festplatte - Beim Einschalten dsR (dichter, schwarzer Rauch)

  • auf dem Bild links davon die erste Diode von den zweien, da ist das Gehäuse gespalten ( sieht man auf dem ersten Bild auch in der Vergrösserung, wenn es kein Spiegel ist ).

    Ich finde es auch unnormal, dass der Chip oben links keine lesbare Beschriftung mehr hat.

    Ich hab für sowas nen DCA55 Tester, ua von Reichelt. Dazu noch einen für passive Bauteile und Du kannst das alles verbaut durchprüfen ... nur den Chip nicht, dafür musst Du wissen was das ist


    Edit: Bild nochmal angesehen, das ist keine Diode, das scheint ein Metallfilmwiderstand zu sein. Aber das Gehäuse ist auffällig

  • das ist aber eine diskrete Platine mit Lochrasterabstand von 2.5mm .. jedenfalls Singlelayer.

    Dieser Tüdel ist sehr viel kleiner und passt nicht zu Lötaugen der Epoche ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich das?


    Das war in der Tat irgend n Schmodder, den man mit viel Geduld und Spucke Reinigungsalkohol scheinbar tatsächlich wegbekommt ... Genauso wie den "Klecks" auf dem 40-poligen Chip ...

    Sonst kann ich nur sagen, das alle Bauteile scheinbar deutlich kleiner sind also normal und deshalb deutlich schwerer zu erkennen sind - die Alternative dazu wäre, das ich alt werde und die Teile deswegen so schlecht erkennen kann - aber das kann eigentlich nicht sein ... ;)


    Mir macht aber gerade etwas anderes mehr Sorgen - ich hab die Platte und eine andere, baugleiche heute mal übereinandergelegt :



    (Unten die "normale", oben den defekten Neuzugang )


    Die Platten werden ja in Laufwerksgehäuse eingebaut - diese gibt es in unterschiedlichen Ausfertigungen - z.B. nur mit einer Festplatte oder als Combo mit einer Festplatte und einem Disk-Laufwerk. Diese Laufwerke sind intern aber zum Teil scheinbar gleich aufgebaut - in meinem Laufwerk, in dem nur eine Festplatte ist, könnte man theoretisch auch ein Disk-Laufwerk einbauen - es fehlt nur der Ausschnitt im Gehäuse. Das heisst aber auch, das im Gehäuse ein Kabel mit 4-poligem Stecker für das Disk-Laufwerk liegt - für die Spannungsversorung.

    An der defekten Platte hat scheinbar irgendwann jemand die Stiftleiste von dem Dip-Schalter nach aussen gebogen - so das man den 4-poligen Stecker da drauf stecken könnte ... Das Rastermaß würde passen ....

    Ich weiss zwar nicht, wofür die Stilftleiste ist, aber sie ist definitiv nicht für dei Stromversorgung ...