Hallo,
ich bin am Schreiben einer Textadventure-Software in BASIC (GWBASIC), die nur datengetrieben ablaufen soll.
Damit meine ich, dass im Source-Code keinerlei festkodierte Daten den Ablauf und Inhalt des Adventures bestimmen sollen.
Stattdessen werden die Daten des Adventures in DATA Zeilen oder ggfls. dann später in einer recht einfach zu editierende Tabelle zu finden sein (DATA Zeilen ist auch nicht schlecht, weil dann nur eine einzige Datei zum Spielablauf gebraucht wird, nämlich das Programm selbst). Das war mir sehr wichtig, alles andere bedeutet, dass das Spiel unwartbar ist/die Handlung nicht wirklich veränderbar ist. Ich arbeite nur mit Arrays (DIM ....) wenn es nicht anders geht, der Rest wird mit Listen aus einem Feldinhalt verarbeitet, das spart eine Menge Speicher (auch wenn es aufwendiger ist, die Liste in einzelne Items zu splitten).
Ich bin soweit schon gekommen, dass es ein Parser für die Befehlswörter gibt (Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung egal), und dass viele (Test-)Daten bereits vorhanden sind.
Im Spiel soll es außerdem auch nötig sein, dass man sich für die Bewegung, die man vornimmt, auch ernähren muss (= Nahrung sammeln und essen muss), außerdem auch gegen allerlei Feinde/Monster kämpft.
Momentan arbeite ich am Spiel-Inventory, ich muss auch bestimmte Items aus der Map entfernen können, das geht leider noch nicht.
Hier mal ein paar Impressionen:
So sind momentan die Daten im Programm abgelegt (praktischerweise kann man Excel zum einfacheren Design nutzen):
Leider bin ich damit noch nicht soweit, das komplett zu veröffentlichen, aber es wird immer besser.
Wenn ich sehe, das jemand daran Interesse hat, hier mehr zu erfahren und dann auch das Programm zum Entwickeln eigener Adventures benutzen will, werde ich auch noch weitere Beiträge dazu posten.