Commodore-Floppy 8050: keramischer Kondensator abgeraucht

  • Mein Commodore-Floppy 8050, das seither nahezu problemlos funktioniert hat, hat leider nach einem Transport im Auto (aber wochenlanger Ruhe danach), kurz nach dem ersten Einschalten, weißen Rauch aufsteigen lassen. Ob es mit dem Transport zusammenhängt, kann ich nicht sagen, ich habe das Laufwerk eigentlich sehr sanft transportiert.

    Jedenfalls ist ein keramischer Kondensator (C61, 100 nF) abgeraucht und hat ziemliche Spuren auf der Leiterplatte und an den danebenliegenden C62 und C63 hinterlassen.


    Bild vor dem Rauch:


    Bild nach dem Rauch:


    Hat jemand schon mal erlebt, dass ein keramischer Kondensator so abgefackelt ist? Was könnte das für eine Ursache haben?


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Komisch, der Trafo soll dort nur 16 V AC liefern (allerdings mit ein paar Ampere), der Kondensator ist auf 50 V ausgelegt.

    Altern die keramischen jetzt auch und schließen dann einfach kurz? Das würde die enorme Hitzeentwicklung erklären...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon mehr abgebrannte Kerkos gesehen als RIFA Kondensatoren.

    Evtl. liegt das an der Häufigkeit von Kerkos auf den meisten Platinen?!


    Dann kommt noch hinzu, dass die Kerkos durch die Nähe zur Platine und anderen Bauteilen häufig einen signifikanten Schaden anrichten.


    Die Dinger sollen ja die Spannung nah am "Verbraucher" glätten, meist sind das gerinfügige Ausgleichungen. Stress bekommen die, wenn die eigentliche Glättung der Eingangsspannung schwächelt. Dann werden die zu warm und reißen. Je näher der Kerko an der Spannungszuführung hängt, um so weniger Leitungswiderstand ist vorhanden und der Kerko bekommt die volle Stromkelle.


    Bei mir sind es zwei besondere Stellen wo die Dinger bevorzugt sterben:

    1. PC Mainboards direkt am Spannungsstecker

    2. Server Mainboards nah bei der CPU

    3. Bei allen CBM PETs mit CPU Zusatzplatinen und diskreter Stromversorgung, auch hier an der Spannungszuführung


    Übrigens ist da die Bauform egal.


    Gruss,

    Peter