Unbekannter Keyboard Adapter für Apple IIe

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach passenden Austausch ICs für meine defekte Microsoft Premium Softcard //e habe ich ein Apple IIe PAL Motherboard mit einem mir unbekannten Keyboard Adapter in meinem Fundus aufgetan. Habe ein paar Fotos gemacht und den Adapter auch vom Motherboard abgenommen.

    Was für eine Tastatur kann man wohl an die DB25 Buchse anschliessen ??


    Grüße

    Wolfgang


  • Ohne es genau sagen zu können, tippe ich auf ein Apple II(e)-Keyboard mit 7 Datenbits und Strobe. Noch Reset und Stromversorgung dann kommt das mit den Leitungen (Anzahl) so etwa hin. Könnte eine Verlängerung sein, um die Tastatur unabhängig vom Rechner positionieren zu können (Stichwort Ergonomie).


    Gruß, Jochen

  • Die sieht aber GANZ anders aus:

    Habe ich gesehen! Von AFC gab es mehrere Hardware-Lösungen ... so wie ich das verstehe spezielle Karten/Eingabegeräte für Menschen mit körperlichen Handicaps ... ich sagte ja schon ... einfach mal in die RICHTUNG googlen & schauen, was die so gemacht haben damals ... kann auch sein, dass man da neuere Apple IIgs/III etc. pp. Tastaturen dran anschließen kann.

  • Das ist bestimmt einfach nur ein adapter für eine externe Tastatur mit ASCII 7bit interface. In einem "Rackmount" Apple IIe habe ich was ähnliches gefunden, wobei das PCB aber handgemacht war. Es wird wohl eher schwer sein dazu was zu finden, da bestimmt ursprünglich auch eine externe Tastatur bei dem Kit dabei war.

  • Es wird wohl eher schwer sein dazu was zu finden

    Das stimmt sicherlich, aber eine beliebige Tastatur (mit 7 Datenbits, also keine XT/AT-Tastatur) anhand der Platine anpassen, sollte nicht so schwer sein. Habe ich in den 80er Jahren mal für meinen Apple-Klon gemacht, der eine grauslige Tastatur hatte. Mit der Tastatur aus einem Terminal (schwere Industriequalität) und einem 74er Logikchip hatte ich das damals hin bekommen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise. Ich habe mir schon gedacht, dass es wohl schwierig wird eine passende Tastatur zum Adapter zu finden (außer jemand kennt diesen Adapter). Ich werde deshalb den Adapter ausbauen und das Motherboard bei Gelegenheit mit den fehlenden Chips bestücken und testen.

    Wer Interesse an dem Keyboard Adapter hat kann sich gern bei mir melden. Ich gebe ihn für Erstattung des Portos ab.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,

    viele Grüße

    Wolfgang

  • ... einfach so in Runde geworfen: Die IC sind einmal LS245 (ein Bustreiber), ein LS02 (vierfach NOR) und ein LS107 (Flip-Flop).


    Der Treiber treibt die Leitungen zum Motherboard, das Flip-Flop schaltet mal so, mal so und der NOR negiert und verknüft.


    Was kann man damit machen? Eingänge oder Ausgänge umschalten, Shift-Leitung schalten, ...


    BR Bernd