AUGE Uhr im Basis-108

  • Hallo Andreas... nur ein kleiner Hinweis. Das AUGE Archiv ist eigentlich nur AUGE Mitgliedern zugänglich... daher solltest Du soetwas denke ich nicht unbedingt öffentlich posten. Ich weiß nicht wie die AUGE auf soetwas wie Dein Angebot zu sprechen ist. Ist aber auch nur meine kleine Meinung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das AUGE Archiv ist eigentlich nur AUGE Mitgliedern zugänglich...

    Warum ist das noch nicht frei verfügbar? Auf der AUGE-Web-Seite oder z.B. bei den Bitsavers?


    Gruß, Ralf

  • Das AUGE Archiv ist eigentlich nur AUGE Mitgliedern zugänglich...

    Warum ist das noch nicht frei verfügbar? Auf der AUGE-Web-Seite oder z.B. bei den Bitsavers?


    Gruß, Ralf

    Hallo Ralf,


    da fragst Du den Falschen.


    Die Frage wäre eher in Richtung AUGE zu stellen. Ich habe zumindest bis dato kein Archiv gefunden, das die AUGE Magazine vollumfänglich enthält.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • da fragst Du den Falschen.


    Die Frage wäre eher in Richtung AUGE zu stellen.

    Schon klar. Trotzdem ist diese Frage mal angebracht, IMHO.


    Es gibt an manchen Orten auf diesem Planet Leute, bei denen man sich wundert, daß sie nach Jahrzehnten noch Geheimnniskrämerei betreiben wollen, obwohl keiner einen finanziellen Nutzen aus ihrem alten Wissen ziehen könnte.


    Mir fiel dazu spontan der vermeintliche "Herr" über das UCSD p-System ein (Eli Willner, "Partner in Pecan Software Systems, Inc. and former CTO"), der sich im Oktober 2018 auf der UCSD-Mailing-Liste meldete, um zu vermelden, daß diese Software nicht frei verfügbar sei und Apple und Pecan Software die Rechte daran hielten. Fürs Protokoll: er hatte die vorangegangenen 40 Jahre sicher keinen Umsatz mehr mit diesen Rechten generiert. Die Mitglieder dieser Mailing-Liste waren (und sind) tatsächlich die, die das Vermächtnis dieses seinerzeit tollen Systems bewahren.


    Gruß, Ralf

  • Darf ich fragen welchen Emulator Du nutzt... bzw. kannst Du ggf. einen Link oder die ausführbare(n) Datei(n) einstellen?


    Lieben Dank


    PS: ich will mich am Wochenende mal beimachen und meine Dateien gegen Deine prüfen und ggf. das Ganze in ein EPROM brennen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Darf ich fragen welchen Emulator Du nutzt...

    Sicher den, den er selbst programmiert. Siehe hier: RE: Apple Clone Space 81?

    Guter Hinweis, Danke... jetzt hoffe ich, das er diesen dann auch öffentlich zur Verfügung stellt ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guter Hinweis, Danke... jetzt hoffe ich, das er diesen dann auch öffentlich zur Verfügung stellt ;)

    Wenn Du ihn nett fragst, könnte ich mir vorstellen, daß er ihn Dir gleich gibt, sofern Du ein geeignetes Wirtssystem hast.


    Gruß, Ralf

  • Danke Ralf, das habe ich eben getan... ob mein Anschreiben nett war... werden wir sehen ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Andreas,


    ich wollte ja schon vor längerer Zeit nach den UCSD Treibern für die Auge Uhr sehen. Da hast sicher schon nicht mehr daran geglaubt, ich fast auch schon nicht mehr. Das Problem war, das die Treiber bei mir auf 640Kb formatierten Disketten vorliegen (Erphi-Controller). Es kam eins zum andern, irgend etwas hat immer nicht funktioniert, war kaputt oder sonst was. Gestern war das System zum Lesen der Disketten dann endlich einsatzbereit, da habe ich die Disketten nicht gefunden. Heute bin ich nochmal in den Keller und habe gesucht, klar, sie lagen in der letzten Kiste. Aufgrund des Alters und der Lagerbedingungen starteten manche der UCSD Disketten nicht mehr oder hatten Bad Blocks. Die Treiber für die Auge Uhr konnte ich aber retten und auf eine 140Kb Diskette kopieren. Auf der Diskette sind Libraries drauf und zwei einfache Sourcen mit denen gezeigt wird wie man die Uhr anspricht.

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    GRANDIOS!!!

    Ich danke Dir. Die Uhr selbst ist zwar noch in Restauration, aber - wenn Torsten das wirklich noch hinbekommen sollte - wären die UCSD Libraries bei mir der nächste Schritte. Vielen Vielwn Dank schon mal...


    Viele Grüße aus Bremen

    Andreas