Amiga 2000 Akku ausgelaufen Reparaturadresse in Hannover?

  • So, nachdem es wieder mal länger gedauert hat, mach ich hier weiter:sunny:

    Die erste Erweiterung die in meiner A2K drin war, ist der SCSI-HD-Controller A2091 von Commmodore.

    Ich habe damals gleich die maximale RAM-Ausbaustufe mit 2MB genommen und als HD ist es die Quantum 40MB (waaahnsinnig viel Speicherplatz, damalsTM).

    Das ROM ist die Version 6.1. Ich überlege ob es sinnvoll ist eine neuere Version zu verwenden. Als letzte wird die V7 genannt, die es möglich machen soll, den A2091 auch mit Turbokarten anzusprechen. Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?


    Bei Gelegenheit werde ich die Quantum-HD mal an den Adaptec vom K7 stöpseln und mit einer LinuxLiveCd (habe hier eine KnoppixVersion rumliegen) schauen ob die noch lebt. Eventuell klappt es auch davon mit dd ein Image zu ziehen. Schaun wir mal.


    Und jetzt noch was zum Gucken.


    Der Controller von vorne...



    und die Rückseite...



    und noch ein Ausschnitt mit dem Copyright, aber da fehlt doch irgendwie was


    soweit für heute,

    bis die Tage...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Na, das hat ja wieder mal gedauert, bis ich hier weiter macheangst


    Ich habe nun das Netzteil der 2K-Freundin ausgebaut und aufgemacht.

    So sah es drinnen aus... weia...hust


    nach ein wenig saugen pusten und pinseln (trocken natürlich:sunny:)

    sah das schon besser aus...


    und hier noch die Unterseite...



    Für mich als Noob sieht das erstmal ganz gut aus.

    Die Kondensatoren sehen erst mal unauffällig aus (keine geblähten Deckel oder offensichtliche Grütze.

    Wobei die Dicken Kondensatoren sind noch verklebt, so daß man darunter ausgetretenes Elektrolyt nicht sieht.


    Hier noch ein paar Bilder...






    Nachdem ja hier im Forum die Netzteile (im allgemeinen, nicht unbedingt Amiga-spezifisch) als mögliche Probleme :abrauch: genannt wurden,

    bin ich unsicher ob man das Teil so nach sooo langer Zeit wieder in den laufenden Betrieb nehmen kann.

    Also werde ich das Dingens mal nach Bad Nenndorf zum RTC mitnehmen, in der Hoffnung das einer der Cracks ( Jedi04 :tüdeldü:angst) da mal einen elektronischen oder messenden Blick drauf wirft.

    An Netzteile traue ich mich nicht ran, :strom:, mal ganz vom fehlenden Know-How und Werkzeug abgesehen.

    Der Ausbau war ja OK, da das Ding schon lange nicht mehr am Netz war, also auch in den Kondensatoren kein Saft mehr drin war.


    Muß mir ja nicht so gehen wie Willy Schussel :stupid:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mal an Lastwiderständen laufen lassen (oder an einer alten großen Platte) und dann den Ripple messen.

    Bei mir hatte ich dann mal recht viel so um die +/-250mV.

    Nach dem Tausch einer Kondensatoren war es dann besser.

    Wenn der Ripple <50mV ist, würde ich es so lassen.

    Do not fix it when it is not broken.

  • Oh - da winkt doch schon wieder ein "Folgeauftrag"... :)

    Aus meiner Sicht sollte das Netzteil erstmal überarbeitet werden, bevor es nach so langer Zeit wieder in Betrieb genommen wird... ::solder::

  • jaa, ein "Folgeauftrag":tüdeldü:, :sunny:

    Jedi04, magst Du Schokolade?:cat2:

    Ich bring das Teil dann mal mit. Ist auch nicht ganz so schwer wie die ganze Freundin::heilig::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hmm... dann wird sich der Zusammenbau deines A2000 aber weiter verzögern - ich werde das nicht vor Ort machen. Ich kann dir das Netzteil aber anschließend gerne zusenden. Die anderen Teile bringe ich am 22.8. mit nach Bad Nenndorf...

    Schokolade mögen - ich??? ja... leider... ;)

  • Zusammenbau deines A2000 aber weiter verzögern

    Kein Problem... angesichts der Zeit in der er geschlummert hat. :sunny:

    Das mit dem Zusenden ist eine Option, das NT ist stabil genug... Porto/Verpackung kriegst Du natürlich wieder...


    Schokolade mögen - ich??? ja... leider...

    Geht mir auch so, dann werde ich mal Merci! sagen::heilig:: (oder hast Du bevorzugte Sorten?)

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • soo, heute habe ich die Quantum 40S die an der A2091 dran ist, mal an den SCSI-Controler vom K7 gestöpselt.


    Und liebe Leute, sie lief rund ohne zu Mucken und zu zucken=O...

    das ist noch die Originalplatte von damals, muß gut 30 Jahre her sein..., wow...

    Eigentlich ist der K7 noch ein Win98-Rechner,

    aber mit einem USB-Stick und dem PlopKexec Bootmanager hab ich ein PuppyLinux gestartet und mit dd ein Image gemacht.

    Lief nach einer kleinen Startverzögerung (bin halt noch immer mehr Windows-Nutzer (sorry:tüdeldü:)), anstandslos durch.

    Jetzt habe ich von meiner Amiga-Platte ein Image.

    Im Amiga Forever ausprobiert und.....


    .....Spannung.....


    .........läuft:ätsch::sunny:


    Cool!


    Soweit mal wieder die Wassserstandsmeldung hier in dem Kanal:sunny:


    Nachtragsgedanke: Die Platte wurde ganz schön warm, war das immer so?:grübel:

    Aber nicht so heiß das man sich die Finger verbrennt, also doch normal?!:nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gardenman ()

  • Allen Mitlesenden noch ein Frohes Neues Jahr!


    wieder mal ist ein wenig Zeit vergangen... ich werd wohl nicht mehr besser...:fp:

    Das Netzteil kam ja von Jedi04 :thumbup:wieder aufgearbeitet und mit Nocta-Lüfter zurück und harrte nun eine Weile der Dinge.

    Gestern hat es mich gepackt und habe das Mainbord mit dem Netzteil zusammen gebaut. wei Diskettenlaufwerke waren auch drin.

    RBG-Scartkabel in den Panasonic Tx-l24 gesteckt und Netzkabel gesteckt.

    Erster Test ... Herzklopfen... Anschalten ... Bild vom Kick 3.1 da, :juchee:.

    WB 2.04 Diskette in DF0: bootet durch.

    Oh, was ist das: Das Bild ist nach links verschoben und oben liest man ".kbench". :grübel::nixwiss:

    Ok egal, für den Test ists OK, WB-Fenster verkleinert und rübergeschoben.


    Nun, was als nächstes? Ahja, die A2091 mit der Quantum 40S.

    Wieder anschalten... Was denn? Die Quantum bootet nicht, sollte sie aber>:(.


    OK, wieder WB-Disk booten und WB-Install-Disk rein, HDTools und.... keine Festplatte am SCSI-Bus zu finden. Hmm. die 2 MB Ram sind aber da.:grübel:
    Also, A2091 wieder raus, Kabel prüfen, wieder rein... nix!:nixwiss:

    A2091 wieder raus, Quantum runter, IBM drauf und wieder in A2000 rein (oh, schon so spät?)

    Jetzt findet HD-Tools die Platte, fein. Also Partitionieren und WB 2.04 installieren.:sunny:

    Damit war dann erst mal genug. Sonst gibts Ärger mit der Chefin:neinnein:.

    Unter dem Strich bin ich zufrieden, die Freundin läuft und der neue Lüfter ist sowas von leise.


    Ich denke als nächsteskommt das Bridgeboard A2286 an die Reihe.

    Bis dahin,

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Liebe Foristinen und Foristen,

    Ostern ist vorbei und ich hatte wieder ein bißchen Zeit :sunny:.

    Also mal die Amiga vom Schrank geholt...

    Der letzte Stand war das der A2091 mit einer "neuen" Festplatte lief.

    Zwischendurch hab ich mal eine Alternative für den WD-Chip (der einen Designfehler hat, der dann zum Tragen kommt wenn man exteren Geräte anpinnt) von AMD in einem Schweizer Internetshop besorgt.

    Bei ebay gab es auch für relativ wenig Geld die V7er-ROMS, wo ich dann leichtfertigerweise zugriff.

    Der Verkäufer wurde mir von den derzeitigen Rechteinhabern (Cloanto) als Quelle genannt.


    Im Überschwang also Controller raus, SCSI-Chip und Roms getauscht, Controller wieder eingebaut eingeschaltet und...

    schwarzes Bild?( was?wie?wo? Mist!

    Sind die ROMs in den richtigen Sockeln? Beschriftet sind sie ja zum Glück. Hmm U12 ist in U12 und U13 in U13

    also AMD wieder gegen WD-Chip getauscht, grrr wieder schwarz

    also 7er-ROMs wieder gegen die Alten getauscht, Rechner startet und bootet normal:grübel:

    als letzen Test den WD wieder gegen AMD getauscht, läuft immer noch, soweit so gut.

    Also Teilerfolg: AMD-SCSI-Chip funktioniert, V7er ROMS nicht, aber warum?:grübel:

    Anscheinend klappt die Initialisierung der ROMS nicht. Hat hier jemand Ideen, woran das liegen könnte?


    Naschön, Rechner ist soweiso auf, also Bridgeboard A2286 reingestöpselt...

    ohh, wo hab ich jetzt die Diskette mit den PC/Janustools......ah ja hier....

    Diskette bootet brav. Schön und nun PCcolor anklicken.

    Brigdebord meldet sich brav, janus.libraries werden geladen und...

    der zu erwartende Bootdiskfailure, das gar kein Flopy-LW oder HD angeschlossen ist:stupid:

    OK, Ctrl-ALT-ESC und mal sehen was das BIOS zeigt. Logischerweise bei Datum und Zeit nur Müll, läßt sich aber problemlos einstellen.


    Nächster Schritt:

    Combi-Controllerkarte einbauen. Das ist so ein Allerweltsding-Multischnittstellenkarte mit HD und FD Controller.

    Erstmal ganz außen einstöpseln. Floppy dran und MSDOS-Diskette rein, JUHUUU bootet sauber durch!:hamster:

    Es ist also amtlich die A2286 funktioniert auch wieder, dank neuem Dallas-Chip.

    An dieser Stelle möchte ich Jedi04 noch mal fett Danke sagen,

    für die ganzen Arbeiten, die er an dem Mainbord, dem Bridgeboard und dem Netzteil gemacht hat!


    Nach ein wenig rumprobieren (welchen HD-Typ hatte ich blos im BIOS eingetragen:grübel:) bootet nun auch die Maxtor 120.

    Der Typ ist Nr.9, mit 112MB. Da das BB nun grundsätzlich läuft, werden ich wohl mal den CF-Adapter ausprobieren.

    Ich habe da noch eine 512MB-Karte, wenn man die mit Ontrack präpariert sollte die doch auch nutzbar sein:grübel:.

    Hat da jemand schon mal sowas ausprobiert?


    Übrigens, hat die 8-bit ET3000-Karte beim Testeinbau den HD/FD-Kontroller gestört. Eingestöpselt war sie zwische BB und Controllerkarte.

    Ich vermute, das die Reihenfolge eine Rolle spielen kann. Aber das Thema verschiebe ich mal auf Später::heilig::


    So das ist schon viel Text und daher,

    bis die Tage, ich komm wieder, keine Frage...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Nachtrag:

    heute habe ich den Flickerfixer Commodore A2320 ausprobiert.

    Den habe ich mal vor einer Ewigkeit bei ebay geschossen aber damals an dem Iiyama 19Zöller nie sinnvoll zum laufen gebracht.

    So auch heute, ich hab das DIng an einen NEC Multsync EA192M angepinnt. Der NEC lief mir mal bei der E-Bucht für kleines Geld übern Weg.

    An meinem Schleppi hat der auch ein prima BIld produziert.
    Aber mit dem A2320 mag er nicht so richtig:grübel::nixwiss:

    Vielleicht hat das Ding einfach eine Macke oder die Potis sind verstellt. Allerdings sieht die Karte optisch gut aus.



    Hatte heute aber keine Lust mehr mich damit weiter rumzuschlagen.

    Weiß noch nicht ob diese Baustelle weiterverfolge, da das Konstrukt Amiga-RGB->SCART->SCART-HDMI-Konverter->Fernseher ein gutes Bild liefert.

    Sogar die Hires und Interlace Modi sehen gut aus.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: