Amiga 2000 Akku ausgelaufen Reparaturadresse in Hannover?

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Knut, bin Baujahr 69 und habe einen Amiga 2000 (Rev weis ich gerade nicht).

    Zugegebenrmaßen lag die 2K-Freundin lange auf dem Schrank.:tüdeldü:

    Vor etlicher Zeit (etwa 2 Jahre) hatte ich gelesen, das die Uhrenakkus zum Auslaufen neigen. Daraufhin habe ich mir das mal angesehen, und tatsächlich war der Mist ausgelaufen.::cry:::wand:

    Erste Maßnahme war dann das simple Abknipsen und Entsorgen des Übeltäters. Der Schaden sah nicht soooo schlimm aus und mit etwas Isopropanol ließen sich die Salze entfernen. Ein Testlauf ergab damals erstmal keine Probleme. Da ich damit nicht wirklich etwas mache und der damals vorhandene Monitor mittlerweile in den ewigen Recyclingkreislauf eingegangen ist kann ich heute nicht mehr testen wie es dem Maschinchen geht.

    Ich würde aber gerne dem Maschinchen eine professionelle Reinigung/(oder eventuell Rettung) zukommen lassen. Alles was über das Ausbauen von Steckkarten, ROMs (im Sockel natürlich) etc. hinausgeht traue ich mir nicht zu, daher meine Frage in die Runde...

    Weiß jemand ob es hier in Hannover jemanden gibt, der sich so einem Patienten annehmen würde?


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Am besten wäre es wenn du mal ein Foto von der Akku-Gegend machen könntest und das dann hier einstellst. Damit man im Vorfeld evtl. sehen kann, worauf man sich da ggf. einlässt. :)

  • Hallo Jedi04,


    ok, werde ich machen.

    Kann aber ein paar Tage dauern. Muß nämlich das Machinchen aus der Kiste ganz oben auf dem Schrank heruntersammeln:sunny:.

    Wie gesagt, habe ich nur mal nach dem Akku geguckt, Kurztest und wieder eingepackt und ganz oben hinten verstaut.:tüdeldü:

    Dann gucke ich auch nochmal nach der Revisionsnummer.

    Btw, wie ist das eigentlich mit dem Netzteil und den Elkos? Habe gelesen das da auch unter Umständen was zu machen nötig ist.

    Wenn ich die Kiste schon mal aufmache, wären da weitere Fotos hilfreich für Dich, außer der Gegend um den Akku?

    Achja, in der Kiste sind natürlich noch ein paar Erweiterungen drin.


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo Knut,


    MIR würde erstmal ein Foto vom Akkubereich reichen. Aber ich will mich hier auch nicht vordrängeln. Ich bin auch kein Freund von "alle Elkos müssen raus, weil die alt sind". (Außer vielleicht bei den Apple IIe Netzteilen - da laufen die so langsam aus...).

    Im letzten Quartal dieses Jahres wird sicherlich auch nochmal ein Treffen im Freizeitheim in Hannover Döhren stattfinden. yalsi müsste den Termin schon haben. Vielleicht könntest du deinen Amiga dort mit hinnehmen - so das man mal draufschauen kann...


    Gruß

    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Termin ist der 09.11.19, die Ankündigung mache ich Ende des Monats

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich das Maschinchen vom Schrank gehievt. War die Freundin immer schon so schwer?:)

    Die Rev. ist nach einem Aufkleber 6.2.

    Ich habe mal zwei Fotos vom Akku-Bereich eingestellt. Ich hoffe man kann´s einigermaßen erkennen :tüdeldü:. Die Sache mit der Beleuchtung war nicht sooo optimal.



    An dem ein oder andern Beinchen kann man Grünspan erkennen.

    Mangels geeignetem Monitor konnte ich die Funktion nicht testen, habe nur das RGB-SCART-Kabel.


    Ich überlege im November mal in Döhren dazuzustoßen, danke für den Termin yalsi:thumbup:.

    Mal sehen wie ich die schwere Kiste dahin schaffe, bin nicht automobil:sunny:.

    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das sieht nicht wirklich schlimm aus... Ich würd' erst mal nur um den Akku herum den Lötstoplack entfernen (Glasfaserpinsel), die CPU ausbauen und dann großzügig mit 15% Essigsäure die Lauge neutralisieren. Dann gut abspülen, ggf. mit Isoprop das Wasser unter den Sockeln 'rausdrücken und gut trocknen lassen. Bei dem Zustand (Foto von der Rückseite der Platine fehlt allerdings) würde ich da ansonsten erst mal nichts weiter machen.

  • Hallo,


    also für mich sieht der Schaden wirklich nur minimal aus. Das sollte an einem Tag locker erledigt sein. Es sei denn, da ist mehr, was nicht auf den Fotos zu erkennen ist.


    Kann gerne helfen, aber Hannover ist weit und wenn du nicht Mobil bist, wird es schwer.


    Hoffe das jemand aus dem Verein, der in der Nähe von Hannover wohnt, Dir bei der Freundin helfen kann.


    LG,

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an DiMa und Elaay für die Einschätzung. Ich scheine da ja Glück gehabt zu haben.

    Wenn ich meinen Amiga im November mit nach Döhren bringe, wahrscheinlich mit dem Fahrradanhänger, wäre dann von den hier lesenden jemand bereit sich das mal näher anzuschauen und sogar zu behandeln?:anbet::anbet: Der einzige Zeitfaktor ist m.E. die eventuell noch wirksame Akkukotze, kann ich nicht einschätzen:/.

    Mir fehlt da einfach die Traute, mal eben in den EIngeweiden zu waschen (geringfügig vereinfacht:tüdeldü:). UNd wenn etwas nicht klapt habe ich auch nicht die Ausrüstung und Erfahrung den Fehler bzw. Schaden zu suchen und zu beheben.

    Wenn dabei noch ein kleiner Gesundheitscheck vom Netzteil und anderen Kandidaten abfiele, wäre das seeehr toll!:sunny:

    Selbstredend soll das dann nicht für lau oder einen feuchten Händedruck geschehen! Da läßt sich über Alles reden.


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Was du aber selber schon machen kannst, alle ICs runter nehmen, eine kleine Wanne mit Essigessenz (Aldi - pro Flasche ca. 1€, brauchst mehrere Flaschen) füllen und dass Board mal ne halbe Stunde reinlegen, so dass es komplett abgedeckt ist mit Essig und vorsichtig mit einer Zahnbürste die betroffenen Stellen bürsten.


    Danach mit destilliertem Wasser (DM - 5L ca. 2€) gründlich Abwaschen. Danach 2-3 Tage trocken.


    Damit neutralisierst du auf jeden Fall die Akkukotze damit es nicht „weiterarbeitet“.


    Die paar Widerstände, Ferritkerne und neue IC Sockel kosten dich zusammen keine 5€.

    So wie ich das auf den Bildern erkenne, musst du nicht einmal einen Glasfaserstift ansetzen, was die Arbeit schwieriger machen würde.


    Aber wie gesagt, es sind nur Bilder. Vielleicht übersehen wir ja was.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo zusammen,


    danke Elaay für die Kurzanleitung. Aber jetzt muß ich wieder auf den Schrank und das gefühlt riesige Mainboard ausmessen, ich weiß nicht ob ich ne entsprechend große Wanne habe. Aber vielleicht tut´s das Kuchenbachblech aus Glas, das hat Innenmaße von 26x34cm. Hmmm, erscheint mir doch etwas wenig... Es hat nicht zufallig mal jemand die Abmessungen des Mainboards parat:tüdeldü:.

    Habe ich richtig verstanden? Das Board soll in unverdünter Essigessenz 1/2h lang baden?

    Ojjoi, das Zeug ist aber ca. 25%ige Essigsäure mit nem ph um 2. Ist das nicht sowas wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Oder reagieren die Materialien in so nem Computer (v.a. die diversen Metalle) nicht so schnell mit der Säure? Allerdings habe ich auch schon andere Tips gelesen, zB. war da von Aceton (danach ist nicht nur der Computer sauberm sondern auch die Innenseite der Hirnschale) die Rede oder irgendwelchen Kontaktmitteln. Ich meine dunkel auch etwas von Geschirrspüler gelesen zu haben, aber das wollte mein Gehirn nicht speichern.

    Muß das ganze Bord unter Essig? Einschließlich der Schnittstellen?

    Vor dem Aussockeln der Chips habe ich auch Respekt, v.a. beim Agnus mit dem anderen Formfaktor. Gibt es da einen Trick den unfallfrei aus seinem Sockel zu holen.

    Und wie stellt man (respektive der nette Mensch, der mir dann die Elektronikarbeiten macht) fest wo man was austauschen muß, wenn die Hinweise, sprich Akkuspuren fehlen?

    Bürstet man das Board dann im Essigsäurebad ab oder wechselt man das ab? Und nach wieviel H2O-Dest kann ich sicher sein, alles von der Säure und den hoffentlich dann ausschließlich vorhanden KaOH-Salzen vom Bord runter zu haben?

    Sorry, wenn ich hier doofe Fragen stelle, aber wenn ich die Sache starte, soll ja ein funktionierender 2000er dabei rauskommen und es nicht heißen:"Operation gelungen, Patient tot!"

    Auch deshalb suche ich ja auch jemanden der sich damit auskennt, um mal die alte Gelbe Seiten-Werbung zu zitieren. Wenn ich da mit nem Lötkolben rangehe, kann ich das Ding nebst dem dann nutzlosen Zubehör auch gleich ins Recycling geben, weil das ist dann der garantierte "Erfolg".


    Viele Grüße!

    Knut

    (der um seine nicht vorhandenen Elektronik und Lötkenntnisse weiß!)

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • .

    So jetzt aber die komplette Antwort.


    Ja, in Essigessenz Baden. Wenn du glaubst, eine halbe Stunde wäre zuviel, dann kannst du das Board ja 15-20 Minuten in der Essigessenz baden. Habe ich jetzt schon zwei mal gemacht und auch öfter gelesen.... Wichtig ist nur, dass du dann nach ein paar Minuten in dem Bad mit einer ganz weichen Zahnbürste anfängst die betroffenen Stellen zu bürsten. Vor allem halt den Grünspan abpinselst... Danach unbedingt mit Destilliertem Wasser abwaschen und das Board auf einem Handtuch oder so 1-2 Tage trocknen. Kannst auch die betroffene Stelle noch einmal mit Isoprop nachspülen.


    Nein, es muss nicht das ganze Board "untertauchen". Reicht wenn die Platine leicht bedeckt ist und da wo Grünspan dran ist, auch bedeckt ist. Also die betroffenen IC Sockel.


    Der nette Mensch, der dann dir Bauteile austauscht, wird noch Restspuren erkennen können. Wzb. stark angegriffene Lötstellen, IC-Sockel, Widerstände etc.


    Zum entfernen der ICs und der Agnus gibt es spezielle Werkzeuge. Eine IC-Zange und eine PLCC Zange für die Fat-Agnus.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo zusammen,


    elaay, danke für die Beantwortung meines Fragenkanons:sunny:.

    Ich habe mir die "Badewanne" geordert und wenn die da ist, besorge ich mir die diversen Chemikalien.

    Bei dem Rewe um die Ecke gibt es die Essenz (400g/300irgenwas ml) für derzeit 0,69€ und 2l H20-Dest für 1,-€.

    Wenn ich die Maße bei Amazon zu Grunde lege und davon ausgehe, daß der Essigessenzpegel bei ~2 cm liegt, brauche ich ~4l Essigessenz. Oi! 10 von den Fläschchen. Da wird die Kassiererin aber gucken:).


    Dann brauche ich nur noch mal einen Tag, an dem bei uns nichts los ist und nehme den Amiga auseinander.:drink:

    Vor dem Baden noch mal tief durchatmen, ein letztes Gebet (für alle Fälle::heilig::) und die Badesaison für ein A2000 Mainboard wird eröffnet.


    Schätze, es kann nicht schaden noch ein paar vorher-nachher Bilder zu machen.

    Wenn es denn soweit war, werde ich berichten (falls erwünscht).

    Was danach kommt werden wir sehen.(:abrauch:??)


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • :grübel: Wat et nich al jibt! :grübel:

    Ich weis grad nicht ob ich :fp: machen soll oder einfach nur staunen :wacko:

    Aber wahrscheinlich ist das eine Form von ::vodoo::.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • :grübel: Wat et nich al jibt! :grübel:

    Ich weis grad nicht ob ich :fp: machen soll oder einfach nur staunen :wacko:

    Aber wahrscheinlich ist das eine Form von ::vodoo::.

    ??

    Hallo Elaay,

    das bezieht sich auf das Fußnagelpilz-Behandlungsvideo von Jedi04 und ist eigentlich völlig Off-Topic!

    Hätte ich dazu schreiben sollen:tüdeldü:. Sorry für die erzeugte Verwirung. Ich gelobe Besserung.

    Knut

    velleicht wünscht sie dir auch viel Erfolg bei der Behandlung von Nagelpilz... :nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo zusammen,


    wollte an dieser Stelle mal ein kleines Update liefern.

    Heute war Badetag für das A2K-MAinboard.

    Im Grunde bin ich Elaays Anleitung gefolgt. Allerdings habe ich nur die Kickroms und den 68000er rausgenommen, da hier Spuren der Akkulauge zu sehen/erahnen waren. Das war aufreibend genug<X.
    In Essigessenz gebadet hat dann der großzügig bemessene Bereich um den Akku bis hin zum Agnus.

    Hier noch mal zwei Vorher-Bilder:

    Oberseite


    Unterseite:


    Und hier die gleichen Stellen nach der Behandlung und dem Abspülen mit destiliertem Wasser.

    Oberseite:


    Unterseite:


    Ich finde das sieht ganz gut aus. Die Platine darf jetzt mal eine Woche vor sich hin trocknen:).

    Dann schaue ich mal weiter.


    Das Auseinandernehmen war schon recht langwierig und bis ich begriffen habe das an einem MAusport und am Videoport auch eine Schraube das Bord festhält hat auch eine Weile gebraucht:fp:.


    Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo zusammen,


    ich trau mich noch nicht den A2000 :boing:wieder zusammen zu stöpseln.

    Ich würde das Mainbord gerne im November mit nach Döhren bringen... dann können wir mal draufgucken und eventuell findet sich ja jemand der dem Gerät hilft :tüdeldü::anbet:.


    Außerdem bringe ich noch das A2286er Bridgebord mit. Das ist die Version mit dem Dallaschip der mittlerweile tot sein dürfte.

    EInen Sockel und einen neuen Dallas habe ich bestellt, so das das Bridgebord wiederbelebt werden kann. Eventuell gleich vor Ort?:tüdeldü:


    Oder findet Ihr die Idee doof?

    Schreibt mir doch Eure Meinung.:frieden:


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sieht doch schon ziemlich gut aus. Also ich kann auf den Nachher Bildern keine "Akkukotze" mehr sehen.

    Schau mal mit einer Lupe unter den 68000er Sockel, ob da noch Grünspan hängt. Wenn nicht, hast du Glück gehabt und der Sockel muss nicht raus. Meistens versteckt sich aber unter dem Sockel doch immer wieder etwas Akkukotze.


    Die Beinchen der Widerstände/Kerkos/Ferritfilter hinter dem Anschluss der Tastatur sehen ein bisschen "Dunkel" aus. Da kannst du nochmal mit einem Wattestäbchen und Isopropyalkohol drüber gehen und schauen ob die dadurch besser werden. Am besten mit einer ganz weichen Zahnbürste und Isoprop abbürsten. Wattestäbchen dann um abzutrocknen.


    Eventuell sollten ein paar Lötpunkte, die nicht mehr "glänzen" abgesaugt und aufgefrischt werden. Am Mausport sind auch ein paar Lötaugen die man überarbeiten kann. Könnte sein das die Widerstände/Kerkos/Ferritfilter hinter dem Tastaturanschluss doch erneuert werden sollten, je nachdem wie stark die Beinchen angegriffen waren. Kann man aber auf den Fotos jetzt nicht sehr gut erkennen.


    Ansonsten würde ich anhand der Fotos sagen, dass da nicht mehr viel dran zu tun ist. Die Reinigung scheint gut geklappt zu haben. Vor allem ist der Grünspan aus dem 68000er Sockel raus.


    Die "erste Hilfe" ist auf jeden Fall gemacht und du hast damit viel Zeit gewonnen. Jetzt sollte nichts mehr existieren, dass "weiter arbeitet".


    Schade das du so weit Weg wohnst, sonst würde ich sagen, ich bestelle die paar Widerstände/Ferritkerne/Kerkos und löte dir die schnell um. Aber die paar Bauteile austauschen sollte für jeden der einen Lötkolben schwingen kann in ein paar Minuten erledigt sein.


    Aber nicht vergessen mit einer Lupe zwischen 68000er Sockel und Board zu schauen. Das ist leider eine Stelle die man normalrweise erst nach dem raus holen des Sockels gut sehen kann.


    Gruß

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nachtrag: Mit einem Glasfaserstift bekommt man auch Beinchen vom Widerständen etc. sauber. Aber meistens ist ein auslöten und ein neues einlöten sinnvoller...


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Elaay,


    vielen Dank für die Einschätzung.:danke:

    Ich werde die Platine mal zum Treffen in Döhren mitnehmen. Dann können mal mehrere Augen live draufschauen.

    Fotos zeigen ja nicht immer alles.

    Generell bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem scheine ich den ganzen Grünspan runterbekommen zu haben.

    Die Leiterbahnen sehen, jedenfalls für mein ungeübtes Auge, auch OK aus. Nur der Tastaturport gefällt mir nicht soo ganz.

    Ich versuche mal dem CPU-Sockel unter die "Haube" zu gucken. Und mit dem Isopropanol ein wenig nach zu arbeiten.

    Inwieweit können den die "Verfärbungen" problematisch sein? Die Stärke der Beinchen scheint nicht gelitten zu haben.


    Vielen Dank, das Du Dir die Arbeit machen würdest, leider sind die Materietransmitter immer noch nicht erfunden. :tüdeldü:


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Inwieweit können den die "Verfärbungen" problematisch sein? Die Stärke der Beinchen scheint nicht gelitten zu haben.

    Naja, könnte so "wirken" wie schlechte/kalte Lötstellen.... Aber weiß man nie. Deshalb einfach runter mit dem Lötpunkt und frisches neues Lötzinn drauf. Kann halt auch sein, dass das Lötpad "angegriffen" ist/wird. Was dann beim Auslöten probleme verursachen könnte, wenn der Via/Lötpad mitkommt...


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ahh, danke.

    Also tatsächlich noch nicht zusammenbauen, sondern gucken, kontrollieren und behandeln.


    Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ja, würde auf jedenfall nochmal drüber schauen lassen. Gerade die Lötpunkte die verblasst aussehen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hier noch eine kleine Wasserstandsanzeige, fast vergessen::heilig::.

    Ich habe das Mainbord und das Bridgebord mit zum RCT in Döhren genommen. Es hat meinem Sohn und mir übrigens sehr viel Spaß gemacht.


    Die Inaugenscheinnahme fiel recht positiv aus. EInhellige Meinung war, das vermutlich nicht mehr viel zu machen ist, ein Durchmessen der verdächtigen Stellen aber nicht schaden kann.

    Da mir da jegliches Equipment und Erfahrung fehlt hat sich Jedi04:applaus::anbet: (darf ich das hier erwähnen?) bereit gefunden das und den Dallastausch beim Bridgebord zu übernehmen.

    Der Plan sieht vor beim nächsten RCT in Döhren die Remontage des A2000 vorzunehmen. Eilt schließlich nicht.

    Dann ist Frühling und ich kann das Gehäuse in den Fahrradanhänger laden:sunny:.

    Bis dahn kann ich mal ins Netzteil gucken und sauber machen.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Es ist nochmal Zeit für eine Zwischenmeldung.

    Dem Mainboard geht es dem Vernehmen nach gut:sunny::tüdeldü: .

    Der Akkuschaden hat sich glücklicherweise in Grenzen gehalten. Der CPU-Sockel und die Durchkontaktierungen sind OK. Juhu!

    Leider klappt der Zusammenbau des A2000 beim nächsten RCT in Hannover nicht, da Jedi04 die Gelegenheit des LuheCON wahrnimmt.


    Mittlerweile ist hier über 1800 Mal reingeguckt worden! WOW!:anbet:

    Ich könnte hier in der Zwischenzeit die Steckkarten zeigen, die da wieder rein sollen...

    Wäre da Interesse:?:

    Sind auch nicht sooo viele:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: