Dateien ordnen und sortieren - geeignete Software...?

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einmal die Mühe gemacht alle gebrannten Datensicherungen der letzten 20 Jahre auf ne Festplatte zu schaufeln... hat noch alles funktioniert - dafür jetzt ein Haufen. Chaos : Midifiles, Bilddateien, MP3 und MP4, PDF, Doc, ADF, ISO, Docs und natürlich ganze Programme.....

    Schön, dass noch alles da ist, nur jetzt beginnt das Ordnung machen - gibt es dazu diverse Software, die einem das Ordnen leichter und v.a. auch zeiteffizienter gestalten helfen- bin für jegliche Tipps dankbar, da es knapp 3 TB an Daten sind, davon aber auch vieles doppelt.



    Wie gesagt, bin für alles dankbar

  • Ich habe keine Idee, was du suchst und was deine Anforderungen sind. Aber ich mache sowas immer mit dem Total Commander. Wegen der zwei Fenster kann man prima Files hin- und herschaufeln, Ordner vergleichen usw.


    https://www.ghisler.com/deutsch.htm

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • naja, wenn du die ganzen Dateien auf einen Windows Rechner gerettet hast, dann kannst du ja ganz einfach die diversen Files einfach mit der Suchfunktion (z.B. *.pdf) ausmisten (ausschneiden/ löschen) und später in einen finalen verschieben...


    Edit: ok ich hab gerade erst gesehen dass es sich um ca. 3 TB handelt aber

    um eine etwas größere Ausmist Aktion von Hand wirst du nicht einfach so ohne weiteres herum kommen....einzig die Option nach der Suche nach doppelten Dateien kann dir ein kleines bisschen helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Dubletten auch mit unterschiedlichen Dateinamen und über mehrere Verzeichnisse und Laufwerke kannst du recht komfortabel mit dem kostenlosen AllDup finden. Zum ordnen und sortieren von Dateien verwende ich bereits seit vielen Jahren den 32-bit-Nachfolger von XTree: ZTreeWin.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Naja, wenn das Zeugs sowieso geordnet und sortiert werden sollen, dann findet man Dupletten ganz automatisch, weil sie im gleichen Ordner landen.

    Allerdings hätte ich bei 3 TB auch nicht den Anspruch, alle Dupletten zu finden. Auf ein paar Gigabyte mehr oder weniger kommt es da auch nichts an. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."