Suche 128MB (oder 64MB) PS/2 DIMMs

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen: PS/2 DIMMs gibt es nicht, das sind SIMMs.

    SIMM= die Kontakte, die sich an den beiden Seiten gegenüberliegen, sind elektrisch verbunden.

    DIMM= die Kontakte, die sich an den beiden Seiten gegenüberliegen, führen unterschiedliche Signale.


    Du solltest noch dazuschreiben, ob Du FPM oder EDO brauchst, ob die 36 Bit (mit Parity) oder 32 Bit (ohne Parity) breit sein sollen, und wie schnell die mindestens sein müssen.

    +++ ATH

  • >70ns meint sicher eher <70ns



    hier ist mal ein Zitat, was das ganz gut zusammenfaßt


    ** RAM **


    a) 72 Pin Fast Page RAM (EDO klappt nicht immer).


    b) 70ns oder schneller


    c) "Square array" Adressierung


    d) "CAS before RAS" refresh


    e) Riegel mit mehr als 16 chips (8 je Seite) sind aufgrund des hohen Energiebedarfs nicht zu empfehlen.


    f) Acorn hat aus historischen Gründen (es gibt dazu eine nette Anekdote) immer Hitachi verwendet. Andere Hersteller gehen aber auch.



    Man muß auch noch die Bauform beachten, da gibt es hohe und weniger hohe Module, weiß ich aber nicht mehr, was das war und das betrifft wohl auch nur bestimmte frühe Spezialbausteine. Also nicht mit Gewalt einpressen wollen, manchmal paßt das schlicht nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • >70ns meint sicher eher <70ns

    Ja, stimmt. Die Bauform hing m.W. nur davon ab, ob die Chips horizontal oder vertikal aufgelötet waren - 4MB und 8MB gab's m.W. nach auch mit je vier Chips "liegend" pro Seite. Die 64MB und 128MB gibt's soweit ich weiss nur mit "stehenden" Chips und auch nur doppelseitig bestückt. Das sollte also unproblematisch sein, zumal es die großen Speichermodule m.W. eh' nur in der einen Bauform gibt.

  • Das mit der Bauform bezieht mehr auf die Sockel im RiscPC. Da gibt es welche, wo das Plastikteil um die Kontakte höher und dicker ist, als normalerweise üblich. Das betrifft aber wohl nur die erste Mainboardserie (0197-000) und da möglicherweise auch nicht alle gebauten Boards.


    ... Most series 1 boards have 'fat' SIMM sockets. This can make it

    impossible to use low profile double sided SIMMs, such as most 32 Mbs ...


    schreibt/schrieb David Holden hier bei "A few general questions" in comp.sys.acorn.hardware als die Boardunterschiede mal diskutiert worden sind.


    Die Bezeichung 'fat' Socket trifft es ganz gut. Es bedeutet aber, daß man bestimmte RAMs da gar nicht reinbekommt - mit guter Chance, daß man, wenn man es nicht weiß, das Board durch Biegen zerstört, wenn man es mit Gewalt probiert, weil die ja passen "müssen".



    Außerdem findet sich dort auch der andere Grund, warum es evtl. gar nicht sinnvoll ist, mehr als 2x 32MB einzubauen. Möglicherweise muß dann ein kleiner Kondensator entfernt werden, weil die Maschine nicht mehr richtig stabil läuft. Insbesondere wenn eine PC Karte verbaut/benutzt wird, gibt es dann komische Adressfehler. Das muß aber nicht auftreten, kann aber, und hängt an allerlei unklaren Faktoren, wie evtl. den verbauten RAM Chips oder Zusatzhardware, wie z.B. DMA SCSI. Es muß auch nicht passieren und 2x 128MB laufen komplett stabil. Bei den Mk3 Boards passiert das nicht mehr, die sind dann richtig Standard-konform. (Wahrscheinlich war es eher so, daß der Standard zu Mk1 Zeiten einfach nur ein theoretisches Konstrukt auf Papier war, und die Riegel real erst 2 Jahre später verfügbar wurden.)


    Man muß sich aber klar machen, daß für die allermeisten Anwendungen eigentlich 16MB - und zwar für alles was läuft - völlig (!) ausreichend ist. 2x 32MB ist schon überreichlich und es bringt eigentlich keinen wirklichen Vorteil, da den Vollausbau zu machen, außer natürlich, daß man heutzutage die RAMs in der Größe nicht in Gold aufwiegen muß und der Memory Free Balken länger wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries