Philips P2000T/P2000M

  • Hi all,
    nach längerer Suche habe ich für meinen Philips P2000T bzw. P2000M eine 64K Speichererweiterung bekommen. In den P2000T lässt sie sich problemlos einbauen. Einfach das Gehäuse öffnen, Speichererweiterung auf den Erweiterungsanschluss stecken, Stromkabel verbinden - fertig. Unter Basic erscheint als Startmeldung dann "39542 Bytes frei" statt "14966 Bytes frei" (der restliche Speicher kann nur durch Bank-Switching angesprochen werden).


    Nun möchte ich die Speichererweiterung gerne im P2000M (Monochrom Büroausführung mit 80-Zeichen Monitor und Doppel-Diskettenlaufwerk) einsetzen, damit sollte dann auch CP/M laufen. Allerdings ist der Erweiterungsanschluss in diesem Rechner schon durch die Grafikkarte (mit durchgeschleiftem Bus) und den Floppy-Controller belegt. Der Erweiterungsanschluss ist 40 polig, insofern sollte ein PC PATA Kabel darauf passen. Wenn ich ein Kabel mit zwei Anschlüssen installiere, dann sollten eigentlich die RAM Erweiterung und der Floppy-Controller gleichzeitig funktionieren. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung?