Wie 40 Tracks Disketten am C64 kopieren

  • Ich versuche gerade erfolglos eine .D64-Diskette mit 40 Tracks auf eine normale Diskette zu kopieren. Das Original habe ich auf dem Ultimate 64-Cartridge (Laufwerks-ID 9) und ich möchte die gemountete Diskette auf eine originale Diskette in meiner 1541 I kopieren. Ich bekomme es aber nicht hin.


    1. Versuch: Mit dem Action Cartridge die Source-Disk (Ultimate 64) von (9) auf die 1541 kopiert (8). Der Loader läuft, danach passiert nichts mehr.


    2. Versuch: Turbonibbler 4.0 und erneut von der Ultimate 64 auf Disk kopiert. Nach dem Kopieren lässt sich die Diskette gar nicht mehr lesen.


    Hat jemand eine Idee? Welche Kopierprogramme kopieren zuverlässig 40 Tracks ohne Hardwareerweiterung? Ich habe das Disk-Image als USB-Stick im Ultimate 64 Cartridge, die Kopie soll über eine 1541 I auf eine Diskette geschrieben werden.

  • Kannst du das Image hier mal anhängen?

    Siehe Anhang. Das Spiel ist frei bzw. zum Wunschpreis auf der Herstellerseite downloadbar.


    Sind auf den Tracks 36 - 40 relevante Daten?

    Wenn der Hersteller schon explizit darauf hinweist...


    CONVERTING DISK IMAGE:


    Please note that this is a 40 track disk image so in order to convert it back onto a real C64 floppy disk you will need to use a transfer system that supports 40 track disks.


    Es ist übrigens ein Spiel für den C16 mit 64K. Ich nutze den C64 nur zum Erzeugen der Diskette.

  • Ich habe das immer per Easyflash3-Modul mit dem Easytransfer-Programm via USB gemacht. Man muss nur aufpassen, die Zieldiskette vorher auch auf 40 Tracks zu formatieren. Zuviel zur grauen Erinnerung. Auch bei mir ging es um C264-Disketten. Lief.