Floppy Justage Software...

  • Hallo.


    Ich hab hier verschiedene 360kb Laufwerke und 2 QD Laufwerke ( shugart sa465), die ich mal auf „Herz und Nieren“ testen will. Jetzt hab ich mir überlegt, das am ibm 5160 zu tun. Ich kenne das vom Atari 800 und vom c64. Gibt es für den XT eine Software, mit der ich meine Floppys justieren und die Drehzahl abfragen kann zum einstellen ?

    Das wär super !


    vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    beim C64 und Atari mag das gehen, bei PC und ähnlichem hab ich noch nie was davon gehört.

    Ohne Oszi hast du wohl schlechte Karten.

    Die Drehzahl kannst du über die Index-Pulse messen, um die Köpfe zu justieren brauchst du

    eine Justagediskette und ein Oszi, Für einige Laufwerke, z.B. Shugart SA400

    gibt es bei bitsavers.org entsprechende Serviceanleitungen.

    Problem dürfte die Justagediskette sein, die waren früher schon selten und sauteuer.


    Gruss

    Peter

  • Hallo,


    dies ist vielleicht noch nicht so bekannt.


    Mit dieser kleinen Hard- und Software können 360 kB Laufwerke geprüft werden. Mißt auch die Drehzahl.

    Habe statt dem Teensy einen Arduino UNO verwendet. Der Umrechnungsfaktor muß dann nur angepaßt werden.

    Das Laufwerk sollte eine getrennte Stromversorgung erhalten.


    http://electrickery.xs4all.nl/digaud/arduino/FDDExer/


    VG


    Peter

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ok. Oszi hab ich da. Das wären dann bei 300 rpm alle 200ms ein Puls. Ja, das mit der Alignment Disk leuchtet ein. Aber wenn ich eine saubere Referenzdiskette auf einem einwandfreien Laufwerk formatiere, müsste das fürs erste doch auch genügen, oder ? Ich hab ein yd-580, ein sa400 und 2 x sa465 zu überprüfen bzw zu reparieren. Also einmal double sided double density, einmal single sided double density und zweimal double sided quad density. Kann ich die alle mit der selben disk, also dsdd justieren ? Oder muss ich immer eine disk in maximal möglichen format haben ?


    Gruss Jan

  • Bei den Laufwerken, die unten eine Strobe-Scheibe haben kann man sehr einfach mit einer Leuchtstoffröhre die Drehzahl justieren.

    Das geht z.Bsp. bei den alten Tandon aus den IBM's und auch bei den Shugart oder Siemens aus dem Osborne.


    Bei einigen Laufwerken musste ich mir eine Scheibe für 50 Hz basteln, da ich keine 60Hz Stromversorgung da hatte ;)

  • Letzten Endes hab ich am Oszi die Drehzahl eingestellt. Dann hab ich das programm imgdisk von Dave Dunfield benutzt. Da konnte ich dann auch wieder die Drehzahl prüfen und einzelne Tracks prüfen. Ob die Justage stimmt, kann ich nicht sagen. Eine vom YD580 geschriebene Disk lässt sich auf dem sa465 nicht lesen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob der Floppycontroller im 5170 nicht kompatibel ist zum sa465, oder ob die Justage nicht stimmt.

    Gibts da nicht irgendein Anbieter, der verschiedene Justagedisks anbietet ? Von mir aus kann sie was kosten, aber damit könnte ich wenigstens meine Laufwerke reparieren bzw prüfen.


    Gruss Jan