Siemens PG-675 wirres Zeug auf dem Bildschirm

  • Hallo Zusammen,


    ich habe kürzlich einen Siemens PG-675 bekommen. Das Gerät zeigt auf dem Bildschirm nur Streifen an. Also keine Zeichen oder irgendwelche erkennbaren Muster.

    Einen ähnlichen Beitrag ohne Ergebnis gab es hier bereits: PG-675 (Siemens)

    Die Versorgungsspannungen und die Taktsignale habe ich bereits geprüft. Ist beides in Ordnung. Außerdem bekommt der Prozessor (8088) ein korrektes Reset-Signal und die Datenleitungen zappeln auch schön hin und her.

    Die Bildschirmausgabe erfolgt über einen HD68A45SP, wovon ich auch ein Datenblatt gefunden habe. Am Chip konnte ich kein Chip Select Signal messen. Er wird also überhaupt nicht angesprochen.

    Anschließend habe ich noch den EPROM ausgelesen. Der Inhalt kommt mir allerdings etwas seltsam vor, da ich an keiner Stelle einen Text wie z.B. "Siemens", "DISK" (sollte eigentlich beim Starten angezeigt werden, wenn keine Diskette im Laufwerk ist) oder sowas finden kann.

    Hat zufällig Jemand das gleiche Gerät und könnte mir den EPROM auslesen, damit ich sichergehen kann, dass der Inhalt korrekt ist?


    Viele Grüße

    Benedikt

  • Dann eben die Adresselektionslogik durchchecken. Wenn die Bustransceiver/Latches in Ordnung sind, dann wird da irgendein Gatter oder LS138 tot sein. Hinter dem toten Teil wirst Du keine CS-Impulse mehr sehen. So mein Gefuehl.