Ich weiß leider nicht mehr genau, ob der Akku geklebt oder irgendwie festgeklemmt ist, das musst du selbst herausfinden.
Der Akku liegt auf den beiden Lüftern, die für die Belüftung der Einschübe sorgen. Diese Lüfter solltest du ebenfalls mal ausbauen und kurz säubern. Die haben auf der Vorderseite von unten einen Kunststoffhaken, der gelöst werden muss. Dann kann man sie (vielleicht inklusive Akku) nach vorne herausziehen. auf den Bildern sieht es aber so aus, als müssten die Metallleisten erst weg.
Sowohl die Lüfter als auch der Akku müssten mit einem Stecker mit de Backplane verbunden sein. Die Stecker müssen natürlich vorher ab.
Ich würde die Einschübe vor der Inbetriebnahme mal ausbauen und prüfen. Die sind von hinten mit einer Torx-Schraube durch die Backplane fixiert und können ansonsten einfach nach vorne herausgezogen werden. Wichtig ist, dass die Einschübe in der Reihenfolge, wie sie jetzt stecken, auch wieder eingebaut werden.
Den Modem-Einschub kannst du erst mal komplett ausgebaut lassen. Danach komm in dreifacher Breite die CPU mit RAM (1585?). Da ist kein Akku drin. Falls du sie trotzdem öffnest, musst du das sehr Vorsichtig tun. Die Einzelnen Platinen sind mit sehr störrischen Flachbandkabeln verbunden. Da macht man gerne mal was kaputt. Lass sie vielleicht erst mal zu.
Danach kommt der PLC (2536?). Da ist eine Batterie drin. Schau also mal rein, wie die aussieht. PLC steht für "Programmable Line Controller" und diente z.B. für die Vernetzung mehrerer Standorte über eine Standleitung. Da hätte mich mal die Belegung vom Kabel interessiert. Aber das ist ja leider (wie so oft) abgeschnitten.
Als nächstes kommt der IPC (2597?). Das ist der SCSI-Controller für die Festplatte. Er enthält ebenfalls eine Batterie, die du mal begutachten solltest.
Danach kommen zwei ALME-Module. Die sind ziemlich unkritisch, da keine Batterien verbaut sind.
Falls möglich würde ich vor der Inbetriebnahme ein Image der SCSI-Festplatte machen. Das ist sehr nützlich, falls man versehentlich mal was kaputt macht oder auch die Festplatte kaputt geht. Es ist nämlich sehr schwierig noch Software oder ein Betriebssystem für die Kisten zu bekommen. Wobei ich bei der Quattro /40 auch aushelfen könnte. Ich hatte selbst eine, die ich kürzlich an cguenther abgetreten habe.
Wenn alle Einschübe draußen sind, kannst du es mal wagen, die Kiste an den Strom zu hängen. am Netzteil ist ein Schalter, der sollte erst mal auf "Off" oder "Norm" stehen. Wenn du den auf "On" stellst, müsste das Netzteil kurzan gehen und die Lüfter müssen anlaufen. Nach etwa ein bis zwei Sekunden geht alles wieder aus, wenn keine CPU drin steckt.
Wenn das soweit Okay ist, könntest du es wagen, die Einschübe wieder reinzustecken und die Kiste per Schlüssel zu starten.
Auf der Statusanzeige solltest du dann wechselnden Hexadezimalziffern sehen, bis schließlich 26 als Status angezeigt wird. Das bedeutet, dass kein Master-Bildschirmarbeitsplatz (BA) gefunden wurde. Bis dahin wurden schon die ersten Bytes von der Festplatte geladen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Rechner mit Terminal (oder Emulator) hoch läuft