Suche PFLASH.EXE für ASUS P/I-P55TP4N

  • Hallo zusammen


    Da ich neu hier bin, gern erst einmal ein paar Worte zu mir :)


    Aufgrund von vorhandenem Platz und verfügbarer Zeit, habe ich mal alle gesammelten Schätze der letzten 30 Jahre aus dem Keller geholt und angefangen aus den Komponenten wieder brauchbare Rechner zusammen zu stellen. Das was dann an Komponenten übrig bleibt werde ich wieder sorgfältig verpacken und als Ersatzteillage nutzen.


    Den ersten Rechner habe ich soweit auch schon fertig, es fehlt nur noch das OS und gut ist.


    Der zweite Rechner macht mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen. Konkret stehe ich zur Zeit vor der unlösbaren Aufgabe, das BIOS vom Motherboard zu flashen. Zwar stellt mir ASUS für das Board noch entsprechende BIOS Updates zur Verfügung, nicht aber die notwendigen Tools. Und genau hier komm ich im Moment nicht weiter, denn die Suche nach dem geforderten Tool laut Handbuch "PFLASH.EXE" oder "Flash Memory Writer" genannt, führt im WWW leider ins Leere. Alternativ habe ich mal "AFLASH.EXE" verwendet, allerdings scheint es hier eine Inkompatibilität mit dem Tool und den Update ROMs zu geben. Zumindest deutet die Suche im Netz nach der Meldung "Flash Memory Unknown" darauf hin.


    Im Grunde könnte ich mich auch geschlagen geben und sagen, Pech gehabt, der Rechner läuft auch mit alter BIOS Version. Allerdings würde ich gern ein CPU Upgrade vornehmen und dazu benötige ich aber das BIOS Update :(


    Daher hoffe ich auf diesem Wege, hier Jemanden zu finden, der mir vllt. einen Link nennen kann wo ich das Tool finde oder besser noch, das Tool in seinem Besitz hat ;)


    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    -

    Grüsse

    Sven

  • Moin moin,


    ich habe im Schapp noch diese Disks...



    die Beschriftung lässt ja hoffen 8-)

    Lese ich nachher mal ein....


    viele Grüsse,

    uli

  • Danke für Euer Feedback!


    Die FLASH.EXE habe ich soeben heruntergeladen und probiere diese gleich mal aus, mit etwas Glück funktioniert es mit dem Tool ja.


    Uli: Wenn die Disketten noch funktionieren und dort auch das PFLASH.EXE Tool enthalten ist, wäre ich sehr dankbar, wenn Du es mir zur Verfügung stellen könntest :)


    -

    Grüsse

    Sven

  • Uli ist hier leider nicht im Spiel. Ich bin bei 16-Bit ATARI und kann mit solchen Dingen nicht dienen.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Die FLASH.EXE selbst nicht, da diese nur für Boards ohne PnP-Unterstützung geeignet ist. Aber in der selben Liste befand sich auch eine neuere Version von AFLASH.EXE mit einer vielversprechenden Beschreibung "Aflash will now support all". Der erste Versuch mit dieser Version war schon erfolgreich :)


    Tausend Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben, die PFLASH.EXE werde ich mir gut aufheben, vielleicht kann ich sie für meine anderen Boards noch brauchen.


    Wenn ich Euch in Zukunft auch mal helfen kann, tue ich das gern. Werde hier regelmässig vorbeischauen.


    -

    Grüsse

    Sven

  • Ist zwar bißchen spät, aber bei den Asus Board gibt es das Flash Tool oftmals auch eingebaut - dann benötigt man nur das ROM File und muß Alt+F2 (??) drücken, was automatisch das richtig benannte File einliest und schreibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries