Speicherchips gesucht

  • Hallo,



    für meinen Speichertester

    DRAM/SRAM Tester vom 8Bit-Museum.de

    habe ich bisher viele Speicherbausteine auf Grundlage der Datenblätter implementiert. Leider zeigen die aber teilweise überraschend Verhalten.


    Ich suche nun jeweils 1-2 Bausteine von jedem der folgenden Typen (oder kompatiblen Typ), um auch praktisch die Tests validieren zu können.

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht ICs übrig hat und abgeben würde (tausche auch gerne gegen 4116er, wenn benötigt ;)).


    SRAMs:

    D3101, 74(/1/2)89, Am27S0(2/3)

    74219

    74200, 74201, 74301, NE8216/17, D3106/7

    D2112

    NTE2102, U202

    D2115

    U215, U225

    D2141/47, MK4104

    6810

    D2111, D8111, Am9111

    D2101, D5101, D8101


    DRAMs:

    D2104, MK4015/27/96/200

    MK4115-x0/-x1, D2108, 4108-xx

    D2116, D2117

    D2118, K565PY6


    Gerne sind auch weitere Chips willkommen. Je mehr ich testen kann, desto besser. Die obigen sind aber die Haupttypen. Ich brauche theoretisch aus jeder Zeile auch nur einen Typ, da diese (theoretisch) kompatibel sein sollten.


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Slabbi

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Sind auch defekte 4164er interessant?

    Die ICs (ca. 10 Stk) haben alle eine Macke. Beim mehrfache Auslesen mit Toast_r Speichertester waren immer unterschiedliche Fehlermeldung bzw. Adressen betroffen.

    Wenn's dir hilft, sag Bescheid.


    tausche auch gerne gegen 4116er, wenn benötigt

    Evtl. koennte ich einige brauchen fuer ein S100-Memoryboard. Das verhaelt sich sehr komisch, bin aber noch dabei den Fehler genauer einzukreisen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Vielen Dank, aber von den Standardchips, wie 4116, habe ich bereits Dutzende, welche die unterschiedlichsten Probleme aufzeigen.

    Da benötige ich glücklicherweise keine Samples mehr. Interessant sind die alten Chips gerade von den Timings her, da hier teilweise die Daten erst nach 300ns, 450ns oder noch später stabil anliegen und da könnten meine Routinen schon etwas zu schnell sein ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das ist nett. Vielen Dank Shadow-aSc

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Leider sind meine Altchips schon lange verlorengegangen.


    Aber bezüglich des 2116, 2117, 2118 denke ich mal, die Sache ist einfach.

    Erster: 2116, noch wenige Ansteuerungsmöglichkeiten (z.B. noch kein Hidden Refresh!). 64 Zyklen alle 2ms

    Zweiter: 2117, das was man unter "normalem 4116" versteht

    Dritter: 2118 Spätprodukt aus der 64-256kbit Ära, bis 80ns, eine Versorgungsspannung. Die weggefallenen Versorgungspins sind NC, man kann die also direkt als 4116-Ersatz nehmen. (Würde mich ja nicht wundern wenn da 4164 Dies mit kaputten Banks drin sind)


    SIehe auch https://www.intel-vintage.info/intelmemory.htm


    2101, 5101 könnten z.B. aus alten PETs leihweise entnommen werden (wenn sich Spender finden).

  • DDR RAM ist nicht interessant. Die anderen Chips schon eher. Ich habe bei den ganzen Tests festgestellt, dass z.B. 4116 nicht gleich 4116 ist. Da liegen teilweise Welten zwischen. Im konkreten Fall konnte ich 4116 (6116, 8116) von verschiedensten Herstellern testen, aber TMS4116 machte Probleme. Ich vermute, dass bei den anderen auch große Unterschiede existieren. Der Grund waren hier aber nicht die Timings, sondern elektrischen Eigenschaften.

    Ich habe 'zig Chips nach Datenblatt implementiert und würde die dann gerne validieren.


    Gibt es vielleicht einen Chip-Sammler im Ruhrgebiet? Ich würde dann mit dem Tester einmal vorbeikommen und ausprobieren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.