Inkompatibilität 8Bit ISA zwischen frühen XT späteren PCs

  • Das ALE (Address Latch Enable) Signal funktioniert auf frühen XT Computern anders als auf späteren XT oder auch AT Rechnern.

    D.h. nicht alle 8-Bit Karten funktionieren in einem XT!

    Ich hatte das Problem mit einer Trident TVGA 9000i2 in einer Sidecar (praktisch ein Commodore PC10). Bei der gibt es zum Glück den einfachen Fix, die ALE Leitung auf der Karte mit einem Pullup auf auf 5V zu ziehen. Eine genaue Diskussion zu dem Thema findet man auf der Seite:


    http://www.vcfed.org/forum/sho…91-Trident-VGA-and-IBM-PC


    Ich hab' hier schon einiges über 8 und 16 Bit ISA-Karten aber noch nichts über dieses Problem gelesen. Daher dachte ich mir, es lohnt sich vielleicht ein eigener Thread, damit in Zukunft der eine oder andere das Problem im Hinterkopf hat. Bei mit ging das soweit, dass die Grafikarte überhaupt keinen Muchs gemacht hat und ich schon vermutete, dass mit der Ebayverkäufer Schrott andrehen wollte.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • BALE ist ein separates ALE-Signal -> Bus ALE.

    Das geht afaiu nur aktiv wenn der ISA-Bus tatsächlich gemeint ist.

    Wurde geändert irgendwo zwischen PC und XT (siehe Sergejs Anmerkungen im oben verlinkten Thread).


    Artverwandte Schwierigkeiten dürften die WD- und Cirrus-Grafikkarten ohne eigenen 14.318MHz-Oszillator bereiten.

    Viele schlechte Boards haben das 14.318MHz-Signal nicht auf dem ISA-Bus und dann laufen diese Karten natürlich nicht.