• Da das Bild nicht von mir stammt, sondern von meinem Vorredner, erübrigt sich der Hinweis, denke ich ;)

  • Das Boardlayout ist etwas anders als meines. Du hast den GD5429 Grafikchip der auch 2MB VRam vertragen kann. Allerdings fehlt auf dem Board die Steckplätze für den Ram. Zumindest sind sie nicht dort wo es bei meinem Board der Fall ist. Ich habe den GD5424 Chip. Der kann leider nur 1MB VRam. Komischerweise sind auf dem Board Steckplätze für bis zu 2MB.

    Den GD5424 habe auch auch auf dem Board, der GD5429 ist als ISA Karte nachgerüstet.


    Laut dem Manual sollten aber 16MB pro Schacht gehen.

  • Wie inzwischen klar ist wurde das Mainboard von Acer gefertigt. Ich habe nun das "Original" bekommen. Mit Acer BIOS und nicht dem gebrandeten Ambra. Gleichzeitig arbeitet auf dem Mainboard der GD5428 Chip der im Gegensatz zum GD5422 2MB VRAM unterstützt. Das funktioniert auch bestens.


    Leider wird die 486DX2-80MHz CPU nicht auf Anhieb unterstützt. Beim Ambra muss lediglich die Frequenz eingestellt werden. Dann läuft das Board. Das Acer bleibt dunkel. Es bietet eine Vielzahl an Jumpern die eingestellt werden können. Ein 486SX-33 sowie 486DX-66 laufen sofort.


    Bevor ich nun wild durch das Board jumpere wollte ich fragen ob jemand einen Tipp für mich hat. Laut amoretro ist es eine Cyrix CPU die von Texas Instruments gefertigt wurde. In der CPU Liste tauchen Begriffe auf wie CX486 und TI486. Sollte ich eines von denen testen?


    LG