Beiträge von Genesis3

    Super, danke für die herzliche Hilfe, ich werde dir gleich eine Adresse zusenden. Mit dem RAM kenne ich mich aber leider nicht aus.
    Das sind so längere schächte mit einem "Hubbel" in der Mitte.

    Nachtrag:
    Wegen den Lüftern, da gibt es viele Größen, ich verbaue sehr gerne Noctua-Lüfter, die hört man nicht so :- )
    Da könnte ich einen Molex-zu-3-Pin-Adapter dazu ordern, welchen ich dann zwischen Festplatte und Netzteil anhängen könnte.
    Eventuell sogar auf 5V runtergestellt.

    Den Disketten-Emulator werde ich vermutlich kommende Woche bestellen. Dann könnte ich ohne Treiberprobleme Disketten-Abbilder
    in den Rechner einbinden.

    Es ist ja kein USB-Anschluss im klassischen Sinne. Eher mehr ein Emulator, welcher als Diskettenlaufwerk eingebunden wird.
    Manche Leute haben das auch an anderen Systemen (Amiga, Atari) um Disketten-Images auf dem Rechner bereit zu stellen.

    Die Übertragungsrate ist zweitrangig, wichtig ist, dass man überhaupt eine Möglichkeit hat Dateien zu übertragen.

    DOS-Titel habe ich früher hauptsächlich schon die "neuere" Generation gespielt, z.B. Comanche, Doom, Wolfenstein z.B. also Spiele aus den Anfängen der 3D grafik. Ich weiß nicht inwiefern das dann mit einer Takt-Drosselung aussieht, da kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Ja, sind 4MB auf dem Board.

    Danke für die Hilfestellung, ihr habt mich davon überzeugt, doch an dem System weiter zu machen.
    in DX4 wäre schon etwas tolles. Der wär dann auch fix genug für Windows 95 wenn ich das denn haben möchte.

    Ein 586 ist leider nicht im Handbuch gelistet, funktionieren diese denn dann ?

    Ich werde wie gesagt jetzt erst mal gucken, einen Disketten-Emulator aufzutreiben, weil ich dann auch die Möglichkeit habe
    Dateien einfacher zwischen meinem modernem PC und dem 486er auszutauschen.

    Die Festplatte lasse ich erst mal drin, die läuft auch ohne Probleme.

    Soetwas z.B. würde ich mir dann beschaffen
    SFR1M44-U100K Black 3.5" Floppy Disk Drive to USB emulator Simulation 1.44MB | eBay


    Guten Morgen,
    ja das System ist schon gelaufen, da war DOS 6.22 installiert, allerdings mit einem POS System vom Vorbesitzer, da es mal ein Kassencomputer war.
    Die Festplatte funktioniert auch. Es läuft eigentlich alles, bis auf das Floppy-Laufwerk.

    Ich habe dann ein CD-ROM Laufwerk gekauft und das am IDE
    angeschlossen. Und ging eigentlich davon aus, dass ich dann auch davon booten könnte.

    Ich werde es mal versuchen den PC doch zum laufen zu bekommen, scheint also doch ganz OK zu sein.

    CPU cache ist auch gar keiner installiert, die Stecksockel sind alle leer.

    In einer Woche bekomme ich meine Unfallrente aufs Konto und dann schaue ich mal wie viel ich da noch ausgeben kann.

    Die Grafikkarte hatte ich selbst noch rumliegen, eine GL5429, die ist ja doch bisschen schneller als das auf dem Board.

    Wie gesagt, der PC läuft, aber es gibt eben kein Diskettenlaufwerk, habe auch keine anderen im Haus.

    Das günstigste wäre denke ich dann aus der eBucht ein Laufwerks-Emulator der mit USB/SD Karten arbeitet.
    Für die Festplatte vielleicht ein Flash-Modul, allerdings funktioniert diese ja noch.

    Hallo, das Laufwerk das macht diesen typischen "Brrrrrrt" beim Einschalten, da leuchtet auch das Lämpchen kurz und weiter bin ich damit auch nicht gekommen. Also Strom scheint es zu bekommen, vielleicht ist auch der Controller am Board kaputt der der Schaltkreis auf der Platine des Laufwerks.

    Solche Dinge kann ich allerdings dann nicht reparieren.

    Fotos mache ich dann heute Nachmittag

    Treiber finde ich zu dem Ambra-Gerät leider nur das hier, das ist ein Chaos und ich bin mir auch nicht sicher, welche jetzt da die richtigen wären.

    Das System ist nur ISA.

    https://www.elhvb.com/mobokive/eprm/eprmw/40.htm

    Auf dem PCD-4H bin ich damals auf Windows 95 gegangen, weil mich die GUI so fasziniert hatte mit dem Startmenü und dem Multitasking.
    Das lief da eigentlich auch ziemlich gut auf einem DX4.

    Aber so langsam glaube ich, dass der Ambra ein Fehlkauf war, da dieses Gerät ja irgendwie sehr dürftig ausgestattet ist.
    Bin was alte PC's angeht leider kein Fachmann mehr, von daher habe ich viele Dinge falsch eingeschätzt.

    Dann werde ich mich von dem Gerät trennen und weiterhin auf einen Siemens-Nixdorf PCD-4H warten, wie ich ihn damals hatte.
    Da hatte ich all diese Probleme nicht.


    Du musst halt nicht nur die Dateien kopieren sondern auch den MBR auf der Platte erzeugen... wird mit nem modernen PC nicht einfach. Außer man hat schon ein fertiges HDD-Image das man nur sektorweise zurückschreibt.


    PS: macht das Diskettenlaufwerk einfach gar nichts oder leuchtet die LED dauernd?

    Es macht gar nichts, wird gelistet und egal wie ich es im BIOS einstelle, es heißt dann, es wäre falsch konfiguriert.
    Habe auch keine Disketten da zum testen.

    Danke für die detaillierten Antworten.

    Ich hätte die CPU jetzt mit einem Plastikschaber vorsichtig rausgehebelt.


    Hatte aber früher auch sehr dubiose CPU entfernungs-Methoden gesehen, ein Bekannter hat damals einen Baustein mit Sekundenkleber beschmiert,
    den auf seine alte CPU geklebt und das ganze dann aus dem Sockel gezogen. Ob das gut ging weiß ich nicht mehr :- )

    Den Overdrive habe ich schon gesucht, Angebote fangen bei ca. 100€ an, das wäre mir zu teuer.
    Einen DX4 100 habe ich allerdings schon für 30€ gesehen. Das wär noch machbar.

    Den DX2-66 hatte ich auch noch in Erinnerung, der war so das Mittelmaß für DOS und Win3.11.
    Windows 95 lief da allerdings eher gemütlich.



    Danke für das Angebot.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Laufwerk defekt ist.

    Es ist ein 1,44MB 3,5" Floppy Drive, wenn ich das im BIOS als solches konfiguriere kommt eine Fehlermeldung, es nicht verbunden wäre.
    Obwohl es angeschlossen ist, sowohl Strom als auch das Flachbandkabel, welches ich auch schon ersetzt habe.


    Ich komm aus der Ecke Regensburg/Bayern

    Nachtrag:
    Ich habe nochmal auf eBay geguckt, ein USB zu IDE Adapter mit 4-Pin Netzteil gäbe es für 20€-30€.
    Das wäre auch eine Option, da ein DOS auf die Festplatte zu kopieren, habe sowas aber noch nicht gemacht.

    Ich habe noch kein MMX System, hätte den 486 verkauft und mir davon ein MMX-System gekauft.

    Mit dem Geld ist es bei mir so eine Sache, ich teile mir das Konto mit meiner Frau und die ist nicht sonderlich davon
    überzeugt, wenn ich viel Geld für "Computerkrams" ausgebe, was aber verständlich ist, da das Einkommen nicht besonders hoch ist.

    Ja, der PCD-4H genau so hieß der. Mein Vater hat mir den damals gegeben, als ich ein kleiner Stöpsel war,
    weil mein Vater überzeugter Macintosh-Nutzer war.

    Der hat immer davon erzählt, wie einfach das doch in der Anwendung wäre.
    Damit hatte er aber nicht ganz unrecht :)

    Und dann hatte der da seinen Quadra 900 mit Motorola-CPU, ein Riesen Tower und auch sündhaft teuer.
    Wie der da auch immer angegeben hat, dass man alles mit der Maus bedienen konnte ohne sich da
    mit "Kommandozeilen rumzuärgern"

    Oder such weiter nach dem Siemens 486 den ich damals hatte und alles schon konnte.
    Da weiß ich noch wie ich Win95 direkt von CD-ROM installiert habe.
    Suche schon seit 2 Jahren nach und habe ihn nicht wieder gefunden.

    Das war damals ein richtig gutes Ding, der hatte auch 1MB Video aufm Board.

    War ein Siemens-Nixdorf 4H, den mein Vater damals von seinem Chef bekam.

    In dem Ambra habe ich jetzt schon 120€ an Dingen gesteckt und ich kann noch nicht mal DOS starten bis jetzt -.-

    Na super, bei meinem 486 den ich damals selbst hatte, der kam direkt mit CD-ROM raus, aber danke für die Aufklärung.
    Disketten habe ich keine und jetzt muss ich überlegen, ob ich den 486 behalte, weil man sonst ständig am Teile nachkaufen ist.
    oder doch lieber auf ein Pentium MMX System wechsele, so eines hatte ich früher auch. Da war alles schon einfacher :)

    Kleines Update das hat sich erledigt, das CD-ROM laufwerk scheint auch kaputt zu sein, wird nicht vom BIOS erkannt und taucht auch nicht in den Bootlaufwerken aus.

    In dem Rechner in welchem es vorher installiert war, hatte es aber noch funktioniert

    Ich habe noch das im Handbuch gefunden. Intel DX2/4 sollten demzufolge also auch funktionieren.

    Nachtrag:
    Mit dem Kühlkörper: ich war schon zu Beginn als ich Computer benutzt habe ein Fan von großen Passiv-Kühlkörpern.
    Die kleinen surrenden Lüfterchen können einem da schon etwas dem Spaß an der schönen SoundBlaster nehmen :)
    Mit Wärmeleit-Klebepads, so wie ich es schon damals bei meinem ersten PC gemacht habe, einen höheren Körper direkt auf die CPU geklebt.


    Hallo, ich möchte nochmal fragen:

    Und zwar in meinem Ambra 486 Rechner ist ein 486 DX 25 Prozessor verbaut und der ist etwas "gemütlich" unterwegs.
    Jetzt möchte ich ein Upgrade auf einen DX2-66 durchführen, oder vielleicht sogar einem DX4-100

    Bin mir beim DX4-100 aber noch unsicher weil man da einen Kühlkörper auf die CPU kleben muss.
    Der DX4 würde mir aber erlauben Windows 95 nutzen zu können.


    Bei den CPU's gibt es verschiedene Hersteller, da habe ich folgende Optionen gefunden

    DX2-66:
    - Intel
    - AMD
    -Cyrix
    - Texas Instruments
    - IBM
    - It's ST

    Und beim DX4-100 ganz ähnlich, nur dass ich keinen von IBM finden konnte.

    Meine Frage: gibt es da unterschiede bei den CPU's ?
    Also was Leistung betrifft oder eventuell auch die Kompatiblität mit dem Board ?

    Ich weiß nur, dass die unterschiedliche Kernspannungen haben, die einen 3V und die anderen 3,45.

    ich bedanke mich schon mal für Antworten

    Nachtrag: habe gerade noch rausgefunden, dass es einen AMD-DX5 mit 133Mhz gibt ?
    Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen ?

    Danke.

    Als ich da gestern auf der Seite war, dachte ich zuerst das wär die Disketten-Version, weil das Symbol auf der
    Seite das einer Diskette war und nicht das der CD-ROM. :- )







    Als BIOS workaround kann man auch einen SCSI Controller samt SCSI Laufwerk einsetzen wenn er ein eigenes BIOS mitbringt... Aber 3,5 Floppies und Laufwerke werden quasi verschenkt... Dazu ein USB Floppy und oder auch noch ein Gotek und du bist safe


    Disketten nehme ich eigentlich ungern, die Medien sind nur noch gebraucht zu bekommen, hatte da oft kaputte auch, weil die Leute die in modrigen Kellern lagern. Zwar schimmeln die dann nicht so krass wie Audio-Kassetten, VHS und Tonbänder, etc, aber trotzdem oft unlesbar.
    Floppies halten nicht ewig.

    CD-ROM ist auch bisschen praktischer, weil mehr drauf passt. 700MB, da passen so einige Spiele drauf
    und es passt zur Zeit in der man so einen PC noch genutzt hat, auch wenn sich damals kaum einer so ein Laufwerk leisten konnte :)





    Das kann ich mir bei Bedarf dann mal ansehen. Danke. Allerdings möchte ich das DOS gerne auf deutsch haben.

    Hallo,

    ich habe hier einen Ambra 486 PC und das DOS auf der Festplatte ist beschädigt.
    Nun möchte ich eine Neu-Installation durchführen.

    Der PC hat derzeit nur ein funktionierendes CD-ROM Laufwerk als Wechselmedium, das
    Diskettenlaufwerk ist defekt, habe auch keine DOS-Disketten da und auch keine
    Möglichkeit, welche zu erstellen.

    Ich hab mich bisschen umgesehen und da hat es wohl mal IBM-DOS 2000 auf CD-ROM gegeben, da konnte ich aber leider keine deutsch-sprachige ISO finden.

    Deswegen möchte ich gerne MS-DOS von einer CD-ROM aus auf der Festplatte installieren.
    Ich konnte leider nur englisch sprachige ISO's finden.

    Ich bin auf dem Gebiet leider auch noch kein wirklicher Experte.

    Kann mir bitte jemand helfen ?

    Das Boardlayout ist etwas anders als meines. Du hast den GD5429 Grafikchip der auch 2MB VRam vertragen kann. Allerdings fehlt auf dem Board die Steckplätze für den Ram. Zumindest sind sie nicht dort wo es bei meinem Board der Fall ist. Ich habe den GD5424 Chip. Der kann leider nur 1MB VRam. Komischerweise sind auf dem Board Steckplätze für bis zu 2MB.

    Den GD5424 habe auch auch auf dem Board, der GD5429 ist als ISA Karte nachgerüstet.


    Laut dem Manual sollten aber 16MB pro Schacht gehen.



    Ich hoffe diese Bilder sind gut genug, habe leider keine so gute Kamera zur Hand.

    Arbeitsspeicher habe ich leider keinen / CPU Cache auch nicht. Der Rechner ist bis auf die Grafikkarte noch in Minimalkonfiguration.

    Hallo, vielen dank für die Hilfe!

    Das Manual ist das richtige :) Habe lange danach gesucht.
    Danke!

    Im BIOS habe ich es schon gesucht, aber dieses ist ziemlich spärlich.
    Vieles wird mit Jumpern gemacht

    Und als ich JP14 runtergenommen habe, siehe an, da kommt ein Bild aus der ISA Karte! Super!

    Hallo, ich habe hier ein Konto erstellt, weil ich mit dem selben Rechner ein Problem habe:

    Ich habe kein Manual leider und nun wollte ich die interne Grafikkarte durch eine bessere ISA Karte von Cirrus Logic ersetzen.

    Horizon GD5429 mit 1MB - für ISA .

    Leider kommt das Bild immer noch nur aus der Onboard Karte statt aus der eingesetzten.
    Was muss ich machen, damit das Bild aus der ISA Karte kommt ?